Wann bereit für Baby Nummer 2?

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
cookiex2
7. Jul 2016 17:10
Wann bereit für Baby Nummer 2?
Hallo,

ich bin Mutter einer 8 Monat jungen Tochter.

Meinr Schwangerschaft war nicht gerade das Gelbe vom Ei. Mir war 3 Monate kotzübel und ich konnte mich nur von Toast ernähren. 2x musste ich mit Wehenhämmer ins Krankenhaus. Maus kam dann aber GsD 3 Tage vor Termin. Die Geburt war der Horror, dabei fing alles so toll an. Ich hatte super Wehen ohne große Schmerzen. Meine Hebamme meinte immer: spürst du nichts? Bei dem Wert schreien die meisten.

Nach 6 Stunden meinte sie dann einleiten zu müssen, da es ihrer Meinung nach zu langsam ging. Da war der MM bei 6 cm. Von dort weg dachte ich ich muss sterben. Ich hatte noch nie so heftige Schmerzen in meinem Leben. Im 2 Minuten Takt kamen die Wehen, keine Zeit zum durchschnaufen. Ich durfte dann in die Wanne, wo mich mein FA untersuchte und festgestellte, dass sie sich gedreht hatte. Diese Untersuchung tat so brutal weh, ich wusste nicht wo oben und unten ist... Ich also irgendwie raus aus der Wanne, hörte noch beiläufig das Wort Kaiserschnitt, wurde dann aber GsD nicht gemacht. 1 Dammschnitt und 2 Presswehen später war sie dann komplett blau angelaufen und geschwollen im Gesicht, da. Gesichtslage. Hatte ich noch nie zuvor gehört. Und ich hab sehr viel gegoogelt ;)

Nach dem nähen viel ich in Ohnmacht. Wurde dann ins LKH gebracht und war 2 Stunden von ihr getrennt. Sie war derweil bei meinem Mann und es gab überhaupt nichts zu beanstanden. Aber ich mach mir solche Vorwürfe, in der ersten Zeit nicht bei ihr gewesen zu sein.

Ich stille bis auf Mittag noch voll, wahrscheinlich auch, um die Zeit "nachzuholen". Wobei ich dazu sagen muss, immer stillen gewollt zu haben, auch vorher schon.

So, nun zum eigentlichen Thema.

Ich wollte immer 2 Kinder. Schon seit ich denken kann. Auch mein Mann hätte gerne 2 oder sogar mehr. Aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen nach all dem, noch eines zu bekommen. Ich hab wahnsinnige Angst vor der erneuten Geburt, dass es wieder so schrecklich wird.

Wie war dass bei euch? Gibt es jemanden der auch eine schlimme Geburt hatte aber sich dann trotzdem für ein weiteres entschieden hat? Wann war der Punk gekommen zu sagen: so, jetzt bin ich so weit! Oder gibt es gar jemanden der sich deswegen konsequent dagegen entschieden hat?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen :)

LG
Nic1906
7. Jul 2016 22:29
Re: Wann bereit für Baby Nummer 2?
Hallo!

Ich bin Mama von zwei Jungs - fast 10 Jahre und 8,5 Monate.

Meine Schwangerschaften waren ein Traum :D die Geburten aber der Horror.

Bei dem Großen haben zwei Tage vor dem ET die Wehen eingesetzt. Als sie regelmäßig kamen, sind wir ins KH, da hatte ich dann noch mal eine große und dann war Schluß. Da ich aber schon drei cm auf war, durfte ich nicht nach Hause. Am nächsten Tag kamen dann auch die Wehen wieder, nur hat sich der Muttermund nicht geöffnet. Als sich abends immer noch nichts getan hatte, kam ich an den Wehentropf, der zwar die Wehen gefördert hatte, aber nicht die Geburt.
Als es dann hieß, wir fahren alles runter und holen ihn per KS, ist dann endlich die Fruchtblase gesprungen. Ich dachte nur, noch mal Glück gehabt. Bis zum Morgen hat sich aber immer noch nichts am Muttermund getan - da war ich dann schon zwei Tage drin. Und dann ging alles urplötzlich ganz schnell. Der Muttermund war innerhalb von nur zwei Stunden ganz auf, ich mittlerweile fast in den Presswehen und dann kommt die Hebamme und sagt sofort OP fertig machen. Kind paßt nicht durch. Ich war am Ende meiner Kraft und total enttäuscht, daß es nicht so geklappt hat, wie man es sich wünscht.
Er kam dann zwei Tage später auf Grund von Gelbsucht - Auslöser war der Geburtsstreß - für drei Tage ins Kinderkrankenhaus.

Der Wunsch nach einem zweiten war bei mir aber auch schon immer da und ich dachte, schlimmer als beim ersten Mal kann es nicht werde - es kann aber leider doch :(
Bei unserem Zwerg wollte ich es wieder auf natürliche Weise versuchen, auch weil sich mein Becken diesmal mehr geweitet hat.
Ich hatte dann einen Tag vor ET einleiten lassen, da einen Tag vorher schon das Gleiche Wehentheater wie beim Großen angefangen hat.
Man meinte nur, daß es aber wahrscheinlich trotzdem ein zwei Tage dauert. Pustekuchen. 42 Minuten vor ET mußte auch der kleine Mann durch einen Notkaiserschnitt geholt werden. Er hat auch wieder nicht durchgepaßt, obwohl er kleiner war.

Hätte ich vorher gewußt, daß mein Becken nicht geeignet ist um natürlich zu gebären, hatte ich mich von Anfang an für einen KS entschieden. Das kann man aber leider vorher nicht feststellen.
Der große Altersunterschied hat aber nichts mit der Geburt zu tun. Bei mir hatte man Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium festgestellt und wir wollten sicher gehen, daß alles weg ist, bevor ich noch mal schwanger werde.
Lehm123
7. Jul 2016 23:20
Re: Wann bereit für Baby Nummer 2?
Hallo

Bei mir war es auch eine ziemlich ruhige und gute Schwangerschaft. Auch die Geburt fing harmlos an. Genau am ET platzte die Fruchtblase und wir sind ab ins KH. Dort wurde dann allerdings festgestellt das die kleine ein sog. Sternegucker ist und mit dem Gesicht nach oben liegt. Aber sie meinten ich könnte trotz allem normal gebähren. So Wehen kamen aber nicht wirklich heftig. Viel laufen geschickt aber tat sich nix. Irgendwann bekam ich ein Antibiotikum angelegt weil durch die offene Fruchtblase eventuell Bakterien eindringen könnten. Es dauerte Ewigkeiten bis sich endlich der Muttermund geöffnet hatte. Ab da begann dann der schlimmste Teil. Die kleine wollte einfach nicht ins Becken rutschen. Es kamen zwei Ärzte und 2 Hebammen und alles haben auf dem Bauch rum gedrückt ich war nach fast 17 Stunden völlig fertig und bekam alles nur noch in Trance mit. Es war die Rede von KS. Aber dann irgendwann schaffte es die kleine und kam völlig gesund zur Welt. Ich dagegen hatte einen sehr hohen Blutverlust da ich mehrmals gerissen war und musste über 1 Stunde genäht werden. Am Ende versagte noch mein Kreislauf. War also nicht gerade toll.

Aber auch wir haben uns jetzt entschieden für Kind Nr. 2. Sind jetzt quasi am basteln. Trotz der ersten Geburt würde ich es wieder auf normalen Wege versuchen es sei denn es würde wieder ein Sternegucker.
Jede Geburt ist anderst. Man weiß nie was einen erwartet. Aber nur aufgrund einer schlechten Erfahrung würde ich nicht auf ein 2. Kind verzichten. Es sei den es gäbe gesundheitliche Gründe.

Vlg
Ludwig Thomas
10. Jul 2016 14:21
Re: Wann bereit für Baby Nummer 2?
Hi!

Bei mir war die Schwangerschaft eigentlich recht ruhig, nur dass ich soviel zugenommen hatte :lol:

Mein Sohn kam 10 Tage über ET. Hatte schon 2 Tage immer wieder Wehen (natürlich nachts dass ich nicht mehr schlafen konnte :evil: )
War natürlich schon müde als wir ins KKH gefahren sind.
Dann endlich kamen sie im Abstand von 7 Minuten und wir sind ins KKH. Das war um 1 Uhr in der Nacht. Ich bin die ganze Zeit bis 6 Uhr rumgelaufen, dass der Muttermund sich ganz öffnet. Hab andauernd aufs Klo müssen, dachte das ist normal. Die 2te Hebamme sagte mir dann, dass meine Fruchtblase etwas geplatzt ist und Flüssigkeit raus kommt. Sie müssen das jetzt untersuchen, nicht dass Bakterien reingekommen sind. SUPER :x
Dann legt man sich mal ganz ruhig hin und lässt sich untersuchen, wenn man andauernd Wehen hat!
War dann aber Gott sei Dank nix.
Habe alle Stadien von Wehen durchlaufen, irgendwann hieß es, er steckt fest wir brauchen einen KS. Wollte ich nie, hat leider nicht anders sein sollen. Er kam dann um 13:44 Uhr per KS zur Welt.
Davor wollte ich immer 2 Kinder, höchstens 3 Jahre auseinander. Aber durch die Schmerzen ... vergings mir. Als er 2 wurde konnte ich mir es noch nicht vorstellen schwanger zu werden und nochmal solche Schmerzen auszuhalten. Jetzt ist er 4. Naja, und jetzt hibbeln wir wieder :lol:

Denk zwar auch an die Geburt, aber es rückt eher so in den Hintergrund. Irgendwie müssen sie halt raus
gast.1012280
11. Jul 2016 12:25
Re: Wann bereit für Baby Nummer 2?
Ich habe auch 2 Kinder. Beide Schwangerschaften fand ich ätzend. Viele Wehwehchen und die Geburten waren auch nicht toll. Bei meinem ersten habe ich 15 Stunden nach Blasensprung einen Not-KS bekommen (Herztöne waren über 200). Zuvor hatte man schon eingeleitet, irgendwann festgestellt, dass das Kind feststeckte, ihn sehr schmerzhaft unter einer Wehe gelöst und dann festgestellt, dass ich Fieber bekam (Kein Wunder, wenn man nach Blasensprung nicht rechtzeitig Antibiotika gibt...)
Beim KS habe ich mich dann noch schön übergeben... Die Blutwerte waren noch tagelang völlig besch...
Mein Kind war ein Schreikind und extrem anstrengend. Zudem besteht eine Verarbeitungsstörung....
Drei Jahre habe ich gebraucht um Das alles zu verarbeiten. Erst danach konnte ich mich auf ein zweites Kind einlassen. Die Schwangerschaft war wieder nicht besonders toll, mit frühen Wehen, geklemmten und entzündeten Nerven usw.
Die Geburt war extrem. Sturmwehen mit Schmerzen in Bein und Hüfte, bei denen auch keine PDA half. Bei den Presswehen bin ich zweimal weggekippt, nach mehr als 1 Stunde kam die Saugglocke zum Einsatz. Natürlich mit Dammschnitt und weiteren Verletzungen. Die Nachgeburt kam nicht raus und musste rausgeholt werden. der HB-Wert war später so schlecht, dass ich nochmals ohnmächtig wurde. Aber Baby war gesund und munter und sehr brav. Er hat mich für alles weitere entschädigt.
Fynn20162
12. Jul 2016 01:53
Re: Wann bereit für Baby Nummer 2?
Also meine 3 Schwangerschaften waren im großen und ganzen sehr schön!
Meine 3 Babys kamen per Kaiserschnitt zur Welt! Jetzt fragen die meisten sich warum Kaiserschnitt??? Hier die Antwort: Mein Becken ist zu eng und daher kam für mich eine spontane Geburt leider nicht in frage!!!
Trotzdem hielte mich das nicht auf und ich habe mir meinen Wunsch erfüllt!!!!3Kinder!!!!! Es hieße aber dann bei der 3. Schwangerschaft in der 36+2 ssw Not-Sectio wegen drohender Uterus-Skruptur!!!
Obwohl ich vor der 3. Schwangerschaft nach gefragt hatte, ob da was passieren könnte, wenn ich noch ein Baby möchte?! Laut Ärzte kann man 4-5 Kinder per Kaiserschnitt bekommen!!! Von wegen - Ich könne ruhig noch ein drittes bekommen, dass sei ja auch kein Problem mehr in der heutigen Zeit (Ärzte)!!!
Was war das Ende vom Lied: Ist doch wohl nix mit"ist kein Problem in der heutigen Zeit, man kann ja 4-5 ks haben"
Ich bin einfach nur froh das alles gut gegangen ist!!!
Für mich ist die Familienplanung abgeschlossen bei 3 kinder würde ich aber auch sagen das reicht :)
Meine sind 4 und 2 Jahre und mein jüngster und letzter ist 5+2 wochen alt :)
Ist manchmal anstregend.....aber das schöne daran ist ich bekomme die 3 gleichzeitig groß und der altersunterschied ist nicht zuweit entfernt!!!
Und wenn die 2 großen im kindergarten sind, kann ich mich nach dem kleinen und meinem Haushalt widmen! Mein Mann ist auf der Arbeit und es klappt alles Wunderbar!

Warum denn nicht mit Baby Nr. 2?
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...