Fanta ja/nein

Die Sinne erwachen
Elternforum
Vampiromat
1. Jun 2016 11:22
Fanta ja/nein
Hallo Zusammen,

unsere kleine Maus ist jetzt bald 7 Monate alt und liebt die Farbe Gelb. Vor allem in Winnie Pooh ist sie verliebt und dreht fast durch sobald sie was "gelbes" sieht.

Nun hat sie auf dem Esstisch mein Fanta Glas entdeckt, welches ich mir gegönnt habe.

Farbe => Gelb => Maus dreht fast durch.

Sie schnappte sich das Glas und führte es zum Mund (sie hatte bisher noch nie etwas aus dem Glas getrunken, aber da war es ganz gezielt.) Schlürfte kurz mit der Zunge und wollte natürlich sofort Nachschlag. Sie trank also wenn überhaupt nur ein paar Tropfen. Wir wren so überrascht weil sie das Glas so gezielt zum Mund führte, dass wir ihr es natürlich gegönnt haben.

Meine bessere Hälfte dreht nun durch, weil das schlecht für das Baby wäre (wg. Zucker). Aber ich finde, sie strahlt und freut sich wenn sie beim Essen miteinbezogen wird. Alles andere, zum Beispiel Nudeln, greift sie nur und spielt damit, verbindet es aber noch nicht so richtig mit Essen.

Daher die Frage, kann man ihr bedenkenlos an dem Glas ein paar Tropfen trinken lassen? Sie fährt da einfach voll darauf ab. Das es nicht jeden Tag sein muss ist klar.
Kerstin1811
1. Jun 2016 11:41
Re: Fanta ja/nein
Hi,

ich bin da ganz klar auf der Seite deines Mannes. Das ganze Zuckerzeug hat in einem so jungen Menschen nichts verloren. Auch nicht die light-Version.

Es gibt Kindertees (ungesüßt im Bioladen von Janisch zB), die wegen Mango darin auch gelb aussehen. Wenn es also unbedingt etwas gelbes sein soll, dann würde ich eher ungesüßten Tee geben. Eigentlich wäre Wasser aber völlig ausreichend.

Es wundert mich auch nicht, dass sie Fanta toll findet. Kinder sind nunmal Süßigkeitenfans.

LG
Nic1906
1. Jun 2016 15:41
Hallo!

Mein großer war damals auch sehr begeistert von Mamas Limo.
Ich habe dann in seinem beisein einen ganz kleinen Schluck in sein Becher getan und den Rest mit Wasser aufgefüllt (ca. 1 zu 70). Hat nach nichts als Wasser geschmeckt, aber der Zwerg war damit zufrieden. Hauptsache das gleiche wie Mama ;)
Sabi.M
1. Jun 2016 19:11
Also ich würde meinem Kind wegen dem Zucker keine Fanta geben. Dann eher verdünnten Orangensaft.

Liebe Grüße
gast.1827905
19. Jun 2016 02:12
Kam bei uns nicht in Frage. Sobald die Kinder erst mal auf den Geschmack von so einer Limo kommen, bekommt man sie davor nur schwer wieder los. Abgesehen davon hat dein Mann absolut recht! Der Zucker in dem Alter ist noch zu meiden. Egal, ob verdünnt oder nicht. Wir haben es mit viel Müh und Not geschafft, dass die Kinder zumindest bis sie 2 Jahre alt waren, den Zucker meiden konnten. Danach hat die Schwiegermutter mir nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber auch, wenn andere das nicht verstehen, ich versuche meinen Kindern vorwiegend Wasser zu geben (ist auch leicht zu bekommen) und wenn irgend einen Saft, dann nur ohne Zuckerzusatz.
Einzige Ausnahme, ab und an mal gibts ne Capri Sonne. Den Mist hat meine Schwiegermutter angefangen und die Kleinen lieben das. Aber das gibt es nur selten.

Wenn dein Mann dagegen ist, solltest du es akzeptieren und lassen. Nicht, dass es deswegen noch einen heftigen Streit gibt. Das ist es nicht wert.
Notfalls kaufst du diese komischen Babysäfte von Hipp, etc. Da steht, ab welchem Alter es geeignet ist und damit bist du sicher besser dran.
gast.1712476
19. Jun 2016 08:16
Hallo
Ich finde das zeug auch nicht toll für kinder nicht nur wegen dem zucker sondern auch die kohlensäure sollte zumindest bis zum ersten lebensjahr vermieden werden.
Mit den babysäften von hipp bist du sicher besser dran aber das würd ich auch nur hin und wieder mal geben.
Meine große (2 jahre und 4 monate) will gar keinen saft. Sie kostet zwar manchmal aber dann verzieht sie das gesicht und sagt nein wasser!
gast.1854072
20. Jun 2016 21:54
Ich finde das Fanta in diesen Alter überhaupt nicht geht!!
Da gibt es durch aus bessere Getränke die man einem so jungen Kind geben kann.
Was ein Kind nicht kennt kann es auch nicht vermissen!!!
KIH86
21. Jun 2016 07:09
Hallo,

ich denke das eine Mal war jetzt nicht schlimm, aus der Verdutztheit heraus hätte ich es sicher auch zugelassen. Das Problem wäre, wenn ihr es weiter geben würdet. Dann bekommt dein Baby u.U. auch schnell Karies. Meine Zahnärztin hat mir diesbezüglich ganz viele Tipps gegeben, sie sagt so bald wie die Kinder es können sollte man sie aus einem Becher oder einer Tasse trinken lassen, und nicht mehr aus der Flasche. Durch das Nuckeln (Unterdruck) umspült sonst die süße Flüssigkeit kontinuierlich die oberen Zähnchen und verursacht Karies.

Daher am besten wirklich nur Wasser / ungesüßten Tee geben. Und nicht nachgeben. "Mein Kind mag das" ist kein Argument. Ein durstiges Kind trinkt auch Wasser. Wir als Eltern sind verantwortlich für die gesunde Ernährung und der Grundstein für das, was Kinder mögen, wird gerade in den ersten Lebensjahren gelegt. Da haben wir also noch eine ganze Menge mitzureden :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...