Was kann das sein?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Mompels2008
16. Jun 2016 19:51
Was kann das sein?
Ich hab nur ne kurze Frae, viell habt ihr ne Idee!
Meine Tochter, 8.5 Mon., und ich sind im Moment bei Oma und Opa für 2 Wochen zu Besuch, alles gut swoeit, sie spielt und lacht mit denen, auch mit meiner besten Freundin und ihrem Freund, also alles super....bis ich in den Raum komme...sie sieht mich, fängt zu weinen an und will sofort zu mir auf den Arm. Es stört mich nicht, es interessiert mich einfach nur was ihr so denkt woran es liegen kann.
Danke für eure Antworten.
Skorpion2015
16. Jun 2016 21:22
Re: Was kann das sein?
Beruhigt sie sich dann gleich?
Vielleicht bemerkt sie erst dann das du nicht da warst...
Nic1906
16. Jun 2016 21:38
Vielleicht begreift sie erst, wenn sie dich wieder sieht, daß alles drumherum fremd ist und möchte dann zu etwas vertrauten.
Und da die Kleinen wissen, daß wir meist sofort springen, wenn sie weinen, macht sie es eben auf die Art.
Sie ist jetzt auch in dem Alter, wo die Fremdelphase einsetzt und da sind sie oft auch empfindlicher.
Mompels2008
17. Jun 2016 08:06
Also wenn sie dann bei mir auf dem Arm ist, ist sie sofort ruhig und lächelt. Oder wenn sie bei oma oder opa auf dem Arm is und mich sieht will sie sofort zu mir auf den Arm. Das ist aber nicht den ganzen Tag so. Stellenweise ist sie bei opa und spielt und ich sitze daneben und alles is gut.
Nic1906
17. Jun 2016 08:28
Du bist ihr Ruhepol und ihre Sicherheit. Wenn sie sich unsicher fühlt oder ihr in diesem Moment etwas nicht geheuer ist, will sie zu ihrem Beschützer.
Diese Phasen kommen meist, wenn die Kleinen einen Entwicklungsschub haben.
Mein Großer war auch so. Mir hat das Buch - Oje, ich wachse - super geholfen. Darin wird super beschrieben, was die Kleinen bei diesen Sprüngen durchmachen und wie sie darauf reagieren.
Es gibt den Eltern auch Ratschläge, wie man in der Zeit auf sein Kind zugehen kann.
gast.2111465
17. Jun 2016 11:00
Ich schätze auch, dass sie da erst merkt dass du nicht im Raum warst.
Klingt so nach diesem 8 Monats fremdeln oder wie das genau heißt, also auf jeden Fall würde ich auch sagen sie fremdelt.
Das ist aber normal, entweder wie nic 1906 beschrieben hat in einem Schub oder halt in dieser fremdel Phase die jetzt sein kann.
Bei manchen Kindern kann diese Phase bis zum 15. Lm gehen.
Aber solange die Kinder ihren ruhepol sehen und du dabei bist ist es auch okay bei Oma oder Opa auf dem Arm zu spielen.
gast.2117976
17. Jun 2016 13:28
Fremdeln. Trennungsangst.
Martina2511
17. Jun 2016 17:19
Hi mompels,
Bei uns war es ganz genau so wie du es beschrieben hast.
Unsere kleine hat da erst begriffen das sie allein war ohne Mutti und ich glaube das hat sie etwas geschockt so das sie sofort zu mir wollte. Diese Phase geht aber relativ schnell vorbei. Jetzt kommt es nur noch sehr selten bei ihr vor (11 Monate alt)

Liebe Grüsse
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...