Babyschwimmen Ja/Nein ?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2268396
10. Mai 2016 21:14
Babyschwimmen Ja/Nein ?
Hallo zusammen,

überlege gerade, ob ich zum Babyschwimmen gehen soll. Oder einfach mal so ins Schwimmbad gehen - ohne Kurs- oder doch lieber die eigene Badewanne... :o

- Wer hat es bereits gemacht und ab wann?
- Wie sind Eure Erfahrungen / Empfehlungen?
Martina2511
10. Mai 2016 21:19
Re: Babyschwimmen Ja/Nein ?
Hi,
Also wir haben bei beiden Kindern mit 5 Monaten angefangen zum Babyschwimmen zu gehen. Ich fand es super, da man da Muttis mit Gleichaltrigen Babys traf und viel Erfahrungen tauschen konnte. Waren nur ne kleine Gruppe mit 4-6 Babys also recht persönlich und total angenehm. Die kleinen haben die Ruhe genossen und sehr gern mitgemacht.
Lg
cookiex2
11. Mai 2016 10:45
hallo

wir waren auch babyschwimmen. sie war bissl über 5 monate und es war super. beim ersten mal waren wir über 15 babys, aber die gruppe wurde dann aufgeteilt. war dann viel besser. haben dort wie schon meine vorrednerin geschrieben hat babys im gleichen alter kennengelernt und mit einigen noch immer kontakt.

ich kann es nur empfehlen :)
lg
gast.2145094
11. Mai 2016 22:23
Hi,...
Meine Tochter ist jetz 8 Monate.
Bin auch am überlegen zum babyschwimmen zu gehen.
Bei uns gibt es zum Beispiel ein Thermalbad die es anbieten, pro schwimmstunde 6Euro.
Das ist ja von Region zu Region verschieden.

LG
Lotta2906
13. Mai 2016 12:16
Ich wollte mit meinem Sohn auch erst zum Babyschwimmen, hab es dann aber doch lieber gelassen. Die Chlorgase in Schwimmhallen stehen im Verdacht Atemwegserkrankungen zu begünstigen. Deshalb raten Experten, das nicht vor dem 3. Lebensjahr zu machen. Da in unserer Familie bereits Asthmaerkrankungen vorkommen, hab ich's mir gespart. Wäre aber schon gerne gegangen. :(
Xenatrix
13. Mai 2016 12:33
Ich würde jederzeit wieder zum Babyschwimmen gehen. Das erstemal waren wir, da war Emma glaube ich 4 Monate alt. Hat ihr super gefallen.
gast.2268396
14. Mai 2016 21:46
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Beiträge!

Habe mich leider gegen das Babyschwimmen entschieden.
Besonders die Info von LOTTA2906 ist für mich neu und sehr wichtig!
Habe kurz recherchiert und leider ist in mehreren Studien dadurch ein deutlich erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Asthma belegt! :( (Quelle u.a.: Süddeutsche Zeitung).
Also werden wir darauf erst mal verzichten und die Kleinen können im Juni / Juli mit Schwimmflügeln ins Meer und an den Badesee.

Vielen Dank - S.
Nic1906
31. Mai 2016 08:37
Hallo somer123!

Wenn du dir wegen dem Chlor in den Schwimmbädern Sorgen machst, dann frag doch mal in Krankenhäusern nach, ob die doch einen Kurs anbieten. Die Bäder dort haben kein Chlor und werden sehr streng kontrolliert.
gast.1646557
31. Mai 2016 09:45
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das Bad bei uns im Krankenhaus ist auch gechlort.
Gabilotta
1. Jun 2016 18:43
Ich war einmal beim Babyschwimmen und weder mir noch meinem Kind hat es gefallen.
Die Gruppe war total nett, aber ich fand es einfach nicht schön. Liegt vllt daran, dass ich nie gerne in Schwimmbäder gehe. Aber ich dachte, vllt mag es mein Kind. Aber es hat die ganze Zeit geweint und mochte das Wasser nicht.

Liebe Grüße
QueenHelmchen@aol.com
14. Jun 2016 10:48
Meine kleine Maus ist 11 Monate alt. Und wir haben erst vor 4 Wochen mit dem Babyschwimmen angefangen, weil wir zu lange auf der Warteliste gestanden haben. Das Babyschwimmen macht meiner Tochter als auch mir sehr viel Spaß. Sie kann es kaum erwarten ins Wasser zu kommen und wenn sie drin ist dreht sie richtig auf. Besonders wenn was mit Bällen gemacht wird lacht sie laut und quietscht vor Freude. Auch so merke ich dass ihr das schwimmen sehr hilft. Sie lernt schneller mit ihrem Körper zurecht zu kommen. Hat zum Beispiel das mit dem stehen, hochziehen und wieder runter kommen in nur 3 Wochen gelernt. Wo wir noch nicht diesen Kurs hatten, hat es ewig lange gedauert bis sie zum Beispiel vom Bauch wieder auf den Rücken kam. Fast 3 Monate hat das gedauert. Ich kann das Babyschwimmen nur weiterempfehlen. :D
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...