Knabberei für 6 Monate altes Baby

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Sina2311
3. Jun 2016 19:25
Knabberei für 6 Monate altes Baby
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein :)

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und liebt Gemüse-Kartoffel-Fleisch- Breie.
Seit einem knappen Monat ist nichts mehr sicher was sich auf dem Tisch oder in Mamas Hand befindet- Zwieback, Kekse, Brot, Obst, Gemüse, selbst meine Kaffeetasse ist nicht mehr sicher vor seinen kleinen Händchen.
Alles wird stibitzt und wenn ich nicht aufpasse, landet alles in seinem Mund. Und das mit Begeisterung! :)

Wir haben auch relativ "geregelte" Essenszeiten, natürlich variieren diese mal um eine Stunde.
Zwischen 13:00h & 14:00h gibt's Mittagessen. Mein kleiner Mann ist sein komplettes Gläschen auf + ein paar Löffelchen Obstbrei, wobei er nicht wirklich auf Obstgläschen steht.
Um 16h Ca. bekommt er allerdings Appetit. Ich schreibe jetzt mal ganz bewusst "Appetit", da er zu dieser Zeit weder Milch noch einen Obst-Getreide-Brei möchte (den verweigert er übrigens mit Händen und Füßen! :?)
Ein paar Löffelchen isst er schon, aber nach spätestens 6 Löffeln pustet er mir alles wieder entgegen :lol:

Jetzt kommen wir zu meinen eigentlichen Fragen:

Wie kann ich meinem Sohn die Getreide-Obst-Breie schmackhaft machen?
Ist es SEHR schlimm, wenn er das nicht isst?
Ist es auch in Ordnung, wenn mein kleiner Mann statt 190g Gläschen 200g oder mehr vom GKF-Brei bekommt (eine Stunde nach dem Mittagessen, wird nämlich noch knapp 200ml Milch verlangt, die auch nicht ausgespült wird)
Und darf ich meinem Sohn schon etwas zu knabbern geben (es ist eher ein lutschen, statt knabbern), wie z.b. Babykekse oder Zwieback?

Ich möchte die Verdauung meines Sohnes nicht überfordern oder schädigen..

Ich würde mich über eure Antworten wahnsinnig freuen!

Liebe Grüße,
Sina2311
Nic1906
3. Jun 2016 19:46
Re: Knabberei für 6 Monate altes Baby
Hallo!

Zum Thema Brei - er wird sich erst an den neuen Geschmack gewöhnen müssen und das kann manchmal etwas dauern. Probiere es einfach weiter und lass ihn entscheiden, wieviel oder wenig er davon möchte.
Bei meinem Knirps hat es bei allen Breien Anlaufschwierigkeiten gegeben und nun klappt es recht gut.

Zu den Knabbereien - ich würde da mit Dinkelwaffeln anfangen. Die sind weicher als Kekse oder Zwieback und daher für den Anfang recht gut.

Auf keinen Fall zu Reiswaffeln greifen. Bei Tests ist rausgekommen, daß sie zu viel Arsen für Babys enthalten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Sina2311
3. Jun 2016 23:03
Super, ich danke dir!
Endlich jemand, der mir helfen konnte!
Nic1906
4. Jun 2016 06:49
Das freut mich.
Ich mach das jetzt schon das zweite Mal durch. Beim ersten ging da alles ohne Probleme, aber beim Zwerg mußte viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Sina2311
4. Jun 2016 06:59
Ja, die überzeugungsarbeit ... :D

Weißt du auch, ob ich meinem Sohn
Schon mehr als 190g Gläschen zu essen geben darf?
Er wiegt jetzt 7,5kg bei einer Größe von 69cm. Mich verwirrt das mit seiner Milch eine Stunde nach dem Essen nämlich ein wenig :?
Nic1906
4. Jun 2016 08:12
Mein großer hat damals schon etwas mehr gegessen. Wie viel genau, kann ich nicht sagen, da ich selbst gekocht habe.
Mein Zwerg schafft mit seinen 7,5 Monaten gerade mal ein halbes Glas. Das hält dann meist zwei Stunden an. Dann wird er müde und möchte noch die Brust.
Ist also bei jedem Kind unterschiedlich. Manche brauchen mehr und manche weniger.

Die Kinder wissen eigentlich ganz gut selbst, was sie wann und wie viel sie brauchen ;)
Sina2311
4. Jun 2016 09:14
Ich glaube, du hast recht und ich mache mir zu viele Gedanken und sorgen. :roll:

Vielen lieben Dank noch mal für deine Tipps und Ratschläge.
HiPP-Moderator
4. Jun 2016 09:35
Liebe Forumsteilnehmerinnen,

hier ein Auszug aus Rund ums Baby zum Thema Reis und Arsen:

http://www.rund-ums-baby.de/hipp_eltern ... _32438.htm

Ihr HiPP Moderatoren-Team
Nic1906
4. Jun 2016 10:25
Gerne doch :)

Beim ersten Kind macht man sich immer Gedanken darum, ob man auch alles richtig macht. Aber ich denke schon, daß wir als Mütter, instinktiv richtig handeln und genau wissen, was unserem Schatz gut tut und was nicht.

Jetzt beim zweiten gehen wir viele Sachen entspannter an.
Kalle30
8. Jun 2016 07:53
Hallo,
Unsere Hebamme hat uns Maisstangen empfohlen.
Die krümmeln nicht, haben nur maisgries als bestandteil und enthalten kein gluten, sind auch ohne Zucker oder hohem salzgehalt.
Sina2311
8. Jun 2016 08:34
Hallo und danke für deinen Tipp! :)

Wo bekomme ich denn maisstangen her?

Mein Sohn bekommt nämlich gerade seinen ersten Zahn und kaut super gern auf seiner schnulletkette rum, die aus Holz besteht. Nur sehe ich das nicht so gern, weil ich ehrlich gesagt ein bisschen Angst habe, dass er da versehentlich was "abnagt". Das ist einer Freundin von mir passiert. :-/
Und seine Beißringe findet er ziemlich doof.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...