Das Geschwisterchen...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1724468
9. Mai 2016 11:16
Das Geschwisterchen...
Hallo!

Meine Kleine wird im September 3 Jahre alt!
Jetzt bin ich wieder schwanger! Wie habt ihr euren Großen davon erzählt u wie haben sie reagiert? Was hat sich bei euch so verändert mit dem zweiten Kind? Habt ihr dem ersten Kind gegenüber manchmal ein schlechtes Gewissen? Ach ich mach mir gerade so viele Sorgen u Gedanken.... Kennt ihr das? Wenn man die Entscheidung ein zweites zu bekommen plötzlich in Frage stellt?!
Lg Isa
Petra T.
9. Mai 2016 13:26
Re: Das Geschwisterchen...
Hallo!
Das ist ganz normal, das man plötzlich daran zweifelt, ich denke, das geht so gut wie jedem so. Man wird vor das Ungewisse gestellt, wie nun danach alles sein wird.
Also bei uns gab es keinerlei Probleme, meine Tochter ist 2,5 Jahre älter als mein Sohn und es klappt alles super. Als ich schwanger wurde, war meine Tochter keine 2 Jahre alt, sie verstand aber schon ganz gut, was da passiert. Ich hatte so ein tolles Buch, das hieß "Mein Geschwisterchen Buch". Das war toll, da hab ich ihr jeden Tag daraus vorgelesen, da steht alles drin von Anfang an, als Mama schwanger wurde bis zum Ende dann, wo das Baby kam und Mama nicht immer soviel Zeit hatte, da sie sich auch um das Baby kümmern musste.
Meine Tochter hat das Buch geliebt. Bei uns gab es auch bis jetzt keine einzige Eifersucht ihrerseits, ich bezog sie in allem mit ein von Anfang an und jetzt kann sie es gar nicht mehr erwarten, bis ihr Bruder endlich mal beginnt mit ihr zu spielen, was aber noch etwas dauert, da der Kleine erst 8 Monate alt ist und sie mittlerweile 3 Jahre und 2 Monate. Und das danach alles anders wird...sicher ist es eine Umstellung und es ist alles etwas anders, aber ich selbst behaupte, ich finde es mit 2 Kindern nicht so viel stressiger als nur mit einem. Man lebt sich in die neuen Umstände ja sofort rein.
Alles Gute und liebe Grüße
Martina2511
10. Mai 2016 11:01
Re: Das Geschwisterchen...
Hi,
Also die Schwangerschaft hat der Größe sehr bewusst miterlebt. (Bauch streicheln, küssen und Klamotten aussuchen)
Wir haben viel mit ihm über seine Schwester geredet. Zur Geburt war er gerade 23 Monate alt und kam auch sofort ins Krankenhaus und hat sich sehr gefreut. Kein Anzeichen von Eifersucht oder so.
Jetzt wo sie 9 Monate alt ist und krabbelt und die ersten Gehversuche macht ist es schon anders. Er fühlt sich etwas ausgegrenzt versucht aber schon mit ihr zu spielen.
Klar der Alltag ändert sich aber das bekommt man relativ schnell gut hin. Wichtig bei uns war es beide gleich zu behandeln und jedem die selbe Aufmerksamkeit zu geben. Bisher klappt es.
Ihr bekommt das bestimmt auch sehr gut hin. Habt Geduld mit euch auch wenn es manchmal stressig wird. :P
gast.1969077
20. Mai 2016 13:54
Re: Das Geschwisterchen...
Hey isa . Mach dir da nicht so einen Kopf drüber. Du musst deine "große" nur immer mit einspannen. Das mache ich auch so. Wenn ich den kleinen(4 monate) wickele, dann hilft sie (2 Jahre älter wie der kleine) mir immer dabei. Sie reicht mir die Windel, feuchttücher etc. Manchmal denk ich schon das sie sich vernachlässigt fühlt. Aber das ist doch normal. So ein Baby brauch nunmal mehr Aufmerksamkeit. Das hat auch unsere Kindergärtnerin gesagt. Ich soll mir da keine Gedanken drüber machen, ich mach alles richtig. Und sobald der kleine schläft, widme ich mich voll und ganz meiner großen. Eifersüchtig ist sie zum Glück nicht auf ihn. Sie liebt ihn abgöttisch. Würde ihn am liebsten alleine auf den Arm nehmen, aber das wird ja nix. Abknutschen tut sie ihn dafür den ganzen Tag :lol:
gast.1827905
23. Mai 2016 01:56
Re: Das Geschwisterchen...
Als unsere zweite Tochter zur Welt kam war unsere Große gerade mal 13 Monate. Von der Schwangerschaft hat sie da nicht viel mitbekommen. Sie musste sich nur damit abfinden, dass sie sich nicht mehr auf meine Bauch legen konnte. Allerdings als ihre Schwester da war, hat sie sich sichtlich darüber gefreut. Sie hat sich immer wieder versucht um sie zu kümmern, wie Hilfe beim Ausziehen, wickeln und Flasche geben. Versucht das Baby zu beruhigen, etc.
Bei Kind Nummer 3 war es so, dass beide Großen die Schwangerschaft mitbekommen haben. Sie haben oft erzählt, dass Mama nen Babybauch hat. Wir haben ihnen genau erklärt, dass da ein Baby drinnen ist und ein Geschwisterchen unterwegs sei. Heute lieben die unseren kleinen Wonnepropen. Sie wollen auch beim Wickeln helfen, beim Anziehen oder einfach nur mal Bussi geben bzw. das Baby anschauen und auch mal was vorsinge. Ich glaube, wir haben die Sache ganz gut gemacht. Nur, dass kein Brüderchen mehr kommt, das will die Große nicht ganz wahr haben. :roll:

Ein schlechtes Gewissen habe ich eigentlich nicht. Ich glaube, wir bekommen das ganz gut hin, dass sie genug Aufmerksamkeit bekommen. Allerdings sind ja auch die zwei Großen im Kindergarten. Das bringt uns ne Menge. Schließlich ist es unter Tags dann ruhiger zu Hause.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...