Sohnemann 8 Wochen lehnt am Tag die Brust ab

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Habibi1104
14. Mai 2016 20:32
Sohnemann 8 Wochen lehnt am Tag die Brust ab
Hallo,
es war in der letzten Zeit immer ein Kampf zu akzeptieren das er am Tag meine Brust ablehnt. Es hört sich absurd an ist aber so. Es ist ein geschimpfe und geschrei . Ich habe sogar am Tag probiert ihm im liegen die Brust zu geben. Die Atmosphäre so herzustellen wie Nachts, es bringt nichts. Da er richtig Tränen weint, wenn ich ihm versuche die Brust geben will, habe ich jetzt aufgegeben. :cry: Aber ich will ihn nicht ärgern. Das kuriose ist ja, dass er Nachts nur die Brust nimmt , d.h. höchstens 2-3 mal, ansonsten schläft er friedlich und zufrieden. Ich verstehe es nicht so ganz. Ich habe meine ersten Kinder ausschließlich gestillt, nie Probleme gehabt. Es fing alles im Krankenhaus an. Wir durften nicht nach Hause, da Sohnemann die ersten Tage zu viel abgenommen hat. Dann wurde mir empfohlen,ihm etwas dazu zu geben. Nachdem nahm er auch endlich zu. Nach einigen Tagen haben wir dann probiert die Pre-Nahrung weg zu lassen und er nahm wieder etwas ab. Dann habe ich ihm wieder etwas dazu gegeben. Wo er 2 Wochen alt war fing dann das Drama an. Er weigert sich nach und nach aus der Brust zu trinken. Die Hebamme meinte es ist genug Milch da. Dann fing er an mit der Brust zu motzen und irgendwann auch zu weinen, so dass mein Mann dann sagte hör auf und gebe ihm die Flasche. Da er Nachts ohne Probleme trinkt, meinte mein Mann, ich solle das am Tag lassen, sonst mache ihm ihn die Brust madig,und er wird bald überhaupt keine Brust mehr nehmen. Habt ihr einen Tipp wie ich ihm die Brist am Tag wieder "lecker" machen kann? Ich bin da echt deprimiert.
Lg habibi
Krümelchen/
15. Mai 2016 22:22
Re: Sohnemann 8 Wochen lehnt am Tag die Brust ab
Hallo :)
Ich bin erst seit grade im Forum und hoffe etwas helfen zu können ;)

Also meine kleine hat im Krankenhaus auch sehr stark abgenommen weil sie tagsüber kaum wach war und auch nur nachts an meiner Brust trinken wollte.
Ich habe dann den Tipp von meiner Hebamme bekommen, die elektrische Milchpumpe von Meleda Symphonie oder wie sie jetzt genau hieß, mir von einem Sanitätshaus zu besorgen. Das Rezept bekommt man von seiner Gynäkologin. Die Flasche die man dort mitbekommt ist echt super mit dem Sauger. Da muss das Baby genauso dran sauen wie an der Brust und nicht so leicht wie an einer normalen Milchflasche. Später hat es dann auch tagsüber mit der Brust geklappt.
Ich wünsche viel Glück !
sama0506
17. Mai 2016 21:59
Re: Sohnemann 8 Wochen lehnt am Tag die Brust ab
Hallo habe das gerade per Zufall gelesen. Ich bin Stillberaterin. Woher wusste deine Hebamme das genug Milch da ist?
Das ganze hört sich nach einer dicken Saugverwirrung an. Und wie du geschrieben hast liegt der Fehler im Krankenhaus. :roll:
Das hört man leider viel zu oft. Die Kinder nehmen alle am Anfang ab das ist ganz normal. Aber anstatt dass das Personal schon vorher ein Auge drauf hat wird erst Wind gemacht wenn es zu viel abgenommen hat.
Jetzt wäre der richtige Weg so gewesen:
Als allererstes das Kind häufig anlegen (mindestens alle 2 Stunden), wenn es zu schlapp und schläfrig ist dann zusätzlich mit einer elektronischen Milchpumpe die Milchbildung anregen. Die abgrpumpte Milch dem Kind alternativ füttern das heißt NICHT mit der Flasche! Becher, Spritze oder Löffel wäre hier Mittel der Wahl.
Leider ist der einfache Weg die Flasche und die Kinder gewöhnen sich ziemlich schnell an den Sauger und trinken dann falsch an der Brust, sodass weniger Milch produziert wird.

Ich hoffe du bekommst es wieder hin. Ich würde tagsüber nun zusätzlich pumpen. Wahrscheinlich geht es ihm nicht schnell genug
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42738...