Ärger rauslassen - Kiga Vergabe

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Lehm123
15. Apr 2016 09:34
Ärger rauslassen - Kiga Vergabe
Hallo

Ich bin echt mega verärgert langsam. Ich wusste ja dass es nicht einfach sein wird einen Kindergartenplatz zu bekommen, aber ich könnte mich über die Stadt nur aufregen.

Hier gibt es seit 2013 ein zentrales Meldesystem (welches natürlich null funktioniert), über das muss man seinen Bedarf melden und kann dann 3 Wunschkindergärten angeben. Die privaten und christlichen Kigas entscheiden dann selbst und die staatlichen werden über ein punktesystem vergeben. Dann bekommt man irgendwann einen Brief in dem dann steht ob man einen Platz bekommen hat oder eben nicht. Zeitgleich muss man aber trotz allem wenn man den einen christlichen Kiga möchte sich dort nochmal extra anmelden und vorbei gehen,weil die meist nur Plätze an die vergeben, die auch sich persönlich vorgestellt haben.

So da wir in allem sehr früh dran sind bin ich da war sie gerade 1,5 Jahre zu dem christlichen Kiga meiner Wahl hab mich vorgestellt alles ausgefüllt. Im Oktober letztes Jahr nochmal angerufen noch Interesse bekundet, und jetzt im Februar nochmal dort gewesen, da die eine Leitungswechsel hatten. So hab mich da wirklich reingekniet.

Ich und mein Mann sind beide voll berufstätig, unsere kleine geht momentan in eine Kinderkrippe, die würden sie zwar noch ein bisschen verlängern aber auch eben nicht ewig. Bisher haben wir nichts von der Stadt gehört, obwohl es hieß ab Mitte März werden die Plätze vergeben. So alle aus der Kinderkrippe haben einen Platz nur wir sind die einzigen die noch keinen haben. Eine Nachbarin die gerade erst zugezogen ist hat sofort eine Zusage bekommen obwohl sie sich erst im Januar diesen Jahres bei der Meldestelle gemeldet hat, als ich nachgefragt habe, was das denn soll, gab man mir folgende Antwort: Wir wären ja schließlich beide berufstätig und da können man davon ausgehen, dass wir den Platz nicht so nötig haben wie manch andere.. Achsoooo ich soll also kündigen einen auf Hartz 4 machen und dann bekomm ich nen Platz oder wie?? Also muss man das verstehen? Ich bin mega verärgert über diese Aussage..

Meine kleine wird jetzt im Juni 3 Jahre ich hab ja echt schon damit gerechnet dass es erst September wird mit der Aufnahme, aber dass die mir einfach an den Kopf schmeißen ich hätte den Platz ja nicht nötig... haben die vielleicht mal gefragt warum wir beide arbeiten gehen, nicht weil es mir Spaß macht, nein weil wir das Geld brauchen, mein Mann ist nun mal nicht ein megaverdiener und das Leben in einer Großstadt ist nicht gerade billig.

Ich finde es einfach krass dass mittlerweile jedes 3 Kind keinen Platz bekommt. Wo leben wir denn? Das kann doch einfach nicht sein. Und die Stadt hat sich mit diesem dämlichen zentralen Meldesystem keinen Gefallen getan. Denn das gilt ja nicht nur für Kiga sondern auch Krippen und Hort... Und da die es damals schon nicht hinbekommen haben uns einen Krippenplatz zu vermitteln haben wir uns eine private Krippe gesucht. Ich bin nur noch auf 180 und würde am liebsten in diesem Büro einmarschieren und Rabtz schlagen.

Geht es jemanden auch so momentan? Wie ist das bei euch? Auch so ein Chaos.

Viele Grüße von einer mega verägerten Mami.
Martina2511
15. Apr 2016 10:17
Re: Ärger rauslassen - Kiga Vergabe
Hi,
Ich persönlich hab das Problem zum Glück nicht. Mein Mann verdient gut so das ich 6 Jahre zu Hause bleiben kann für unsere Zwerge.
Freunde hatten aber genau die selben Probleme. Geholfen hat da nur der Gang zum Bürgermeister. Nach mehreren persönlichen Gesprächen hat es dann mit einem Mal gefluppt.
Vielleicht könnte dies auch bei euch helfen.
Viel Glück wünsch ich euch.
Lg
gast.1827905
15. Apr 2016 20:44
Beim staatlichen KiGa hatten wir das Problem, dass unsere jüngere damals keine 2 Jahre alt gewesen ist, als ich einen Platz für sie brauchte und bei uns im Bezirk gibt es nun mal nur einen KiGa mit Krippenplatz. Somit hätten sie NUR die Große genommen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann ja keine zwei Kindergärten am Morgen vor der Arbeit anfahren.
Im kirchlichen KiGa hätten sie meine Mädels ab September 2015 genommen, allerdings habe ich bereits im Juni mit Arbeiten angefangen. Somit mussten wir darauf verzichten. Abgesehen davon würde ich mich jetzt so und so nicht mehr wohl damit fühlen, wenn unsere Kinder in einen christlichen KiGa gehen würden.
Im Endeffekt haben wir uns für einen privaten KiGa entschieden. Leider kosten die etwas mehr.
Lehm123
22. Apr 2016 13:00
Also nach vielen Telefonaten hab ich jetzt zumindest mal die Meldung dass wir bei 2 Kitas auf der Nachrückerliste stehen. Was heißt dass es möglich sein kann, wenn sich manche nicht meldne oder auch absagen dass wir dann nachrücken und einen Platz bekommen, was aber nicht sicher ist. Jetzt stehe ich also wieder da keine ahnung. Private Kindergärten kenne ich bei uns gar nicht. Wir haben staatliche und eben die christlichen. Wir sind in einer privaten Krippe, die verlängern jetzt zumindest unserem Vertrag bis September und dann schauen wir mal. Einfach grauslig was die heute mit uns machen.
Khisanee04
23. Apr 2016 00:26
Darf ich mal fragen aus welcher Stadt du kommst?
KIH86
23. Apr 2016 02:56
Hä? Ihr braucht keine Kinderbetreuung, weil ihr beide arbeitet...???!!??

Was ist das für eine Aussage? Behörden muss man nicht verstehen!

Wenn ihr in der Großstadt lebt, gibt es doch sicher ein oder mehrere Familienservicebüros. Die vermitteln überallhin und helfen. Wenn ihr wirklich keinen Platz bekommen solltet dann bleibt wohl nur eine Tagesmutter oder ähnliches aber auch da beraten die euch. Bloß eigentlich müssen Kinder ab 3 Jahre vom Gesetz her zum KiGa und dürfen nur in Ausnahmefällen zu einer TaMu gehen. Aber bevor ihr nachher wirklich ohne Platz dasteht und nicht wisst, wohin, würde ich mal beim Familienservicebüro nachfragen.
gast.2253401
26. Apr 2016 22:19
Ich musste gerade schmunzeln als ich deinen Beitrag las. Du schreibst eins zu eins unsere kiga Situation bis auf dass unsere im März geboren ist und erst zwei ist. Und wir können im unserem zentralen System 7 Kitas angeben. Ich war bis März noch in Elternzeit habe dann aber wieder Vollzeit angefangen weil wir auch das Geld brauchen. Wir haben uns darauf eingestellt dass ich März bis August irgendwie mit Hilfe von schwiegereltern und Nachbarn überbrücke und ab Kita Start ein geregelter Rhythmus anfängt. Und auch wir haben uns gute Chancen ausgerechnet bzw gar nicht darüber nachgedacht dass wir keinen Platz bekommen könnten. Und als ich beim turnen und auf dem Spielplatz hörte das ab dem und dem Tag die zusagen raus gehen habe ich jeden Tag mehrmals im Email Ordner geschaut. Eine Woche später als ich von überall hörte wer alles einen Platz hat dachte ich, okay dann halt beim nachrückverfahren. Eltern auf Spielplatz und beim turnen sagten ab nächste Woche gehen die nachrücker raus. Also ich wieder Daueronline. Nix. Nach einer weiteren Woche rief ich beim familienbüro an und fragte wie es weitergeht. Die Dame sagte ich muss bis 31.3 warten weil dann das nachrückverfahren abgeschlossen ist. Dann gibt's Nachricht dass wir keinen Platz bekommen haben - achne!!!- ich muss alle Kitas online wieder vormerken und einen sonderantrag beim familienbüro stellen. In diesem sonderantrag muss ich vermerken wieviel Stunden wir wollen warum wir Betreuung brauchen und die Arbeitgeber von meinem Mann und mir mussten bestätigen wieviel Stunden wir arbeiten von wann bis wann wir arbeiten....... Also bitte einmal Hosen runter lassen. Und dann suchen die einen Platz. Irgendwo - alles bis halbe Stunde fahrt ist okay, Du kommst aus einer Großstadt?! Du kennst dass Problem halbe Stunde fahrt im berufsverkehr sind anders als halbe Stunde morgens um 11 - in irgendeinem kiga der noch irgendwie Kapazität hat. Und wenn's - nicht böse verstehen! - der muslimisch vegane Walldorfkindergarten im bauwagen vor der Stadt ist dann musst Du den Platz nehmen oder wenn du ablehnst , Pech gehabt dann hast Du deinen Rechtsanspruch auf Betreuung verloren.
Im Moment läuft das "sonderverfahren" und ich bin gespannt was mir angeboten wird.
Ich habe nun dass Glück dass ich ab Oktober wieder in Elternzeit für unser zweites Kind sein werde und unsere große einen Platz in einer Spielgruppe bekommen hat. Aber wäre dass nicht der Fall hätte ich kündigen müssen bzw mir kündigen lassen müssen. Dann wäre ich hartzi und ich kann nicht verstehen dass das so der Sinn sein soll. Deutschland braucht Kinder aber es wird einen nicht gerade leicht gemacht. Und diese Probleme können nur andere Eltern verstehen. Kinderlose können sowas nicht nachvollziehen.
gast.1827905
27. Apr 2016 01:01
Hier in Österreich hast du angeblich nen Anspruch auf nen staatlichen Kindergarten, wenn du arbeiten gehst. Allerdings ist das leichter, wenn das Kind mindestens 2 Jahre ist und nicht mehr in ne Krabbelgruppe gesteckt wird. Die sind nämlich rar, weil gerade in Wien die Kindergartenpädagogen lieber nach Niederösterreich gehen, sobald sie ausgelernt sind. Da verdient man mehr. Deswegen hat Wien die Po-Karte. Theorie und Praxis liegen eben oft weit auseinander.
Bei mir hat man sich bemüht, etwas zu suchen. Aber wie geschrieben, bei uns wurde es ein Privater.
Lehm123
11. Mai 2016 21:55
Wohnen in Mannheim. Leider ist aus dem Nachrücker nichts geworden. Haben jetzt Anfang Mai gesagt bekommen dass wir keinen Platz bekommen. Hab jetzt selbst ein bisschen telefoniert und einen erreicht der tatsächlich noch Platz hat. Dann erst mal wieder Stadt informiert gesagt der Kiga hat Platz. Dann schalten die die Daten frei. So schön und gut. Jetzt warte ich immernoch auf die Zusage. Der Kiga ist jetzt in einem völlig anderen StadtTeil und ich kann jetzt erst mal morgens in eine völlig andere Richtung fahren mitten im Berufsverkehr. Aber besser wie nichts. Allerdings erst an Oktober. Es ist echt ein Kraus. Ich drück euch anderen auch ganz fest die Daumen. Haltet mich mal auf dem Laufenden was bei euch rauskommt.

Lg
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...