Sterilisieren

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Trubi
15. Feb 2016 21:46
Sterilisieren
Guten Abend,

ich hatte irgendwo gelesen, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr nötig ist die Fläschchen und Sauger zu sterilisieren. Leider weiß ich nicht mehr wo. Wann habt ihr denn damit aufgehört?

LG und einen schönen Abend
gast.2088625
15. Feb 2016 22:38
Re: Sterilisieren
Hey,
mich mögen jetzt vielleicht manche steinigen, aber ich habe mit knapp drei Monaten aufgehört. Habe damals mit meiner Hebi gesprochen. Sie sagte, offiziell darf sie sich dazu nicht äußern (Hygienevorschriften etc) aber sie hat sich die Gegebenheiten hier angeguckt und gezwinkert ;)
Muss dazu sagen, dass ich die Fläschchen etc zb nie in die Spülmaschine gegeben habe, sondern per Hand mit Bürste (ausschließlich nur für die Flaschen) geschrubbt habe. Auch nie mit anderen Sachen im Spülbecken, sondern separat (hab mir auch so manches Mal die Finger beim Spülen verbrannt).
Mein kurzer (fast 14 Monate) hatte bisher nicht einmal Magen-Darm. Also wenn du die "normalen" gebräuchlichen Hygienevorschriften beachtest, dürfte es kein Problem sein. Letztendlich kann ich keine Empfehlungen sondern nur Erfahrungen weiter geben.
gast.1234148
16. Feb 2016 20:20
So jetzt komme ich :lol: .
Ich habe die Flaschen genau ein Mal ausgekocht und zwar da wo ich sie gekauft habe.
Ich packe alles in die Spülmaschine.
Wenn du deine Flasche sterilisierst dann müsstest du diese in eine Folie in einem Reinraum verpacken um die Sterilität aufrecht zu erhalten. Sobald du die Flaschen in den Schrank räumst werden sie ja wieder "dreckig" Ich hoffe du weist was ich meine.
Ich hab drei Kinder und die großen desinfizieren sich auch nicht vorher die Hände wenn sie zum Baby gehen.
Sobald die Babys mobiler werden und alles in den Mund stopfen hat sich das sterilisieren eh erledigt.
Mein großer hat mit 4 Monaten mal den Schwanz unserer Katze zu fassen gekriegt und den direkt in den Mund geschoben :roll: :lol:
Du musst wissen was für dich und dein Baby gut ist. Wenn du dich sicherer fühlst wenn du deine Flaschen sterilisierst dann mach das.
gast.2238504
21. Feb 2016 15:34
Hallo

Na da hab ich mir ja echt viel Mühe umsonst gemacht. Ich bekam nicht den Hinweis ich müsste nicht bis zum Schluss sterilisieren. Also ich habs solange gemacht bis sie nur noch aus dem Glas getrunken haben.

LG
gast.2221353
22. Feb 2016 07:49
Morgen

Nein auch mir was das nicht bekannt. Ich habe wirklich bis zum Schluss die Flaschen steril gemacht. Naja so sahen sie auch asu, haben schon mächtig gelitten.

LG :D
gast.1827905
26. Mär 2016 01:43
Bis etwas nach dem ersten Geburtstag habe ich die Flaschen in den Sterilisator gepackt. Und auch bei unserer Kleinen werde ich es so machen. Wenn ich das Gerät schon habe, wieso nicht nutzen? Schaden kann es auf keinen Fall. Und da ich auch Anfangs nicht wusste, wie lange ich es tun muss, war das die einfachste Möglichkeit.
gast.1941613
28. Apr 2016 09:52
Bis meine kleine 6 Monate alt war habe ich immer sehr darauf geachtet alles steril zu halten. Und dann beginnt einfach die Zeit wo sie eh alles in den Mund nehmen. Ich stellte die Flaschen jetzt auch nur noch in den Geschirrspüler, es sei denn einer in unserer Familie ist krank mit Magen-Darm oder so. Dann sterilisiere und desinfiziere ich alles, damit die kleine so wenig wie möglich damit in Berührung kommen kann.
gast.2296626
29. Apr 2016 08:46
Hallöchen,

habe mir ein Sterilisier gerät vor kurzem her getan, da ich der Meinung bin
(Mine kleine wird am Montag 5 Wochen) das am Anfang nichts Steril genug sein kann.
Später wenn die kleinen ihr Immun System aufgebaut haben, dann ist es egal
aber ganz am Anfang würde ich schon die Fläschchen Steril halten, so auch die Schnuller.
Z.b. hat meine Maus gerade die Mundfeule ( Pilz) und da sollten die Flaschen immer Bakterien frei und Steril sein, sonst bekommt Sie das nie los.

Aber das macht jeder wie er denkt, bei meinem gerät steht drin das wenn mann die Fläschchen im Steril Gerät ( Deckel zu lassen) läßt, dann bleiben Sie bis zu 6 Stunden Steril.

lg Betti
Mäusekind46
3. Mai 2016 10:24
Ich hab bis zum 6. Monat immer sterilisiert. Jetzt nur nach Erkältung o.ä. es kommt eh alles in den Mund.
Emma-Lou'15
6. Mai 2016 13:49
Hallöchen,

wenn alles so steril gehalten wird, muss man sich selber auch steril halten, beim anmischen der Flasche und beim heran gehen ans Kind.
Meine kleine lag nach der Geburt auf der ITS. Dort hat sie anfangs noch Flasche dazu bekommen, weil mein Milcheinschuss noch nicht komplett vorhanden war. So, da gab es dann die 90ml fertigflaschen. Diese wurden schon auf Trinktemp warm gemacht. Dann hat sie dies getunken (schon unsteril!) und dann kann der Rest nochmal warmgehalten werden.
Ab dem Zeitpunkt wusste ich:
Hauskeime sind nicht schädlich, solange niemand ernsthaft krank ist und alle ein gesundes Immunsystem haben. Bin nun wieder bei der Flasche gelandet. Benutze die von MAM. Die kann man in der Micro sterilisieren.
Meine kleine ist nun 4Monate alt und erfreut sich bester Gesundheit und gedeiht perfekt! Die Flaschen wasche ich täglich 2x in HEISSEM Wasser mit Flaschenreiniger von Frosch. Zum
Abtrocknen nehm ich auch immer ein sauberes Handtuch. Wenn mein Partner mich nicht manchmal danach fragt, hätt ich die Flaschen wohl nur nach'm Kauf sterilisiert
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42738...