keine 3 Monate aber sitzen wollen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Apr 2016 22:49
keine 3 Monate aber sitzen wollen?
Unsere Jüngste wird in wenigen Tagen 3 Monate alt. Sie versucht jetzt schon sich aufzusetzen.
Mein Mann möchte sie schon mal sitzen lassen und sie dabei fest halten, weil sie es ja selbst nicht schafft. Sollte ich das unterstützen oder sollen wir lieber noch warten, bis sie älter ist?
Mein Mann möchte sie schon mal sitzen lassen und sie dabei fest halten, weil sie es ja selbst nicht schafft. Sollte ich das unterstützen oder sollen wir lieber noch warten, bis sie älter ist?
10. Apr 2016 23:45
Re: keine 3 Monate aber sitzen wollen?
Kommt mir von unserem Zwerg so bekannt vor...
Unsere Kinderärztin hat uns davon abgeraten. Sie meinte, dann fehle der Anreiz, sich selbst aufzurichten. Außerdem sei die Rückenmuskulatur dafür noch nicht tragfähig genug.
Was ich bei ihm beobachte:
Er macht "situps", bzw. einen Vorläufer davon. Deswegen lasse ich ihn, z.B. wenn er ein Bäuerchen machen soll, auch schon mal durch meine Hände gestützt sitzen. Oder auf dem Wickeltisch, wenn ich ihn umziehe.
Mehr würde ich nicht machen.
Eine Freundin von mir hat eine Tochter, die zwei Monate älter ist als mein Kleiner. Ihre Tochter durfte dann auch schonmal angelehnt sitzen. Soweit ich weiß, hat es ihr bisher nicht geschadet.
Wahrscheinlich kommt es dabei auf die Häufigkeit und Dauer an. Vertrau dabei vielleicht einfach auf dein Bauchgefühl, denn du bist die Mama.
Unsere Kinderärztin hat uns davon abgeraten. Sie meinte, dann fehle der Anreiz, sich selbst aufzurichten. Außerdem sei die Rückenmuskulatur dafür noch nicht tragfähig genug.
Was ich bei ihm beobachte:
Er macht "situps", bzw. einen Vorläufer davon. Deswegen lasse ich ihn, z.B. wenn er ein Bäuerchen machen soll, auch schon mal durch meine Hände gestützt sitzen. Oder auf dem Wickeltisch, wenn ich ihn umziehe.
Mehr würde ich nicht machen.
Eine Freundin von mir hat eine Tochter, die zwei Monate älter ist als mein Kleiner. Ihre Tochter durfte dann auch schonmal angelehnt sitzen. Soweit ich weiß, hat es ihr bisher nicht geschadet.
Wahrscheinlich kommt es dabei auf die Häufigkeit und Dauer an. Vertrau dabei vielleicht einfach auf dein Bauchgefühl, denn du bist die Mama.
11. Apr 2016 08:30
Das ist früh! Aber das gibt es. Elias begann damit, als er 5 bis 6 Monate alt war. Wenn er in meinem arm lag, versuchte er sich aufzusetzen. Und obwohl wir ihn sitzen lassen mit unserer Unterstützung (höchstens 10 min am Stück) fehlt ihm nicht die Motivation es immer wieder selbst zu probieren.
13. Apr 2016 00:47
Auf alle Fälle, danke für Eure Antworten.
Wir werden sie nicht am aufsetzen hindern und sie vielleicht dementsprechend halten, dass sie glücklich ist. Wer weiß, vielleicht sitzt sie schon bald von allein
Wir werden sie nicht am aufsetzen hindern und sie vielleicht dementsprechend halten, dass sie glücklich ist. Wer weiß, vielleicht sitzt sie schon bald von allein

13. Apr 2016 17:17
Hallo Niki,
inzwischen zieht Thomas sich aus eigener Kraft nur mit seinen Bauchmuskeln in den Sitz. Jetzt kann ich es ihm definitiv nicht mehr "verbieten".
LG Kerstin
inzwischen zieht Thomas sich aus eigener Kraft nur mit seinen Bauchmuskeln in den Sitz. Jetzt kann ich es ihm definitiv nicht mehr "verbieten".
LG Kerstin
15. Apr 2016 20:37
Stimmt, da kann man es wirklich nicht mehr verhindern. So weit ist unsere Kleine zum Glück noch nicht, auch wenn sie gerne wollte.
18. Apr 2016 21:22
Hallo,
ich habe ähnliches in letzter Zeit auch bei meinem Sohn Liam (12 Wochen) beobachtet. Wenn der bei mir auf dem Schoß sitzt oder auf meinen Beinen angelehnt ist, lehnt er sich mit dem Kopf ganz weit nach vorne und wartet, wahrscheinlich bis ihm jemand hilft sich aufzusetzen. Das finde ich immer total süß :p
Am liebsten aber würde er wahrscheinlich schon stehen und loslaufen wollen.
Das mit dem Sitzen verbiete ich auch nicht, stütze ihn dabei aber immer gut.
Liebe Grüße
ich habe ähnliches in letzter Zeit auch bei meinem Sohn Liam (12 Wochen) beobachtet. Wenn der bei mir auf dem Schoß sitzt oder auf meinen Beinen angelehnt ist, lehnt er sich mit dem Kopf ganz weit nach vorne und wartet, wahrscheinlich bis ihm jemand hilft sich aufzusetzen. Das finde ich immer total süß :p
Am liebsten aber würde er wahrscheinlich schon stehen und loslaufen wollen.
Das mit dem Sitzen verbiete ich auch nicht, stütze ihn dabei aber immer gut.
Liebe Grüße
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...