Einschlafen nur mit stillen möglich..

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
PüppiLangnerStrumpf
15. Apr 2016 10:16
Einschlafen nur mit stillen möglich..
Hallo ihr Lieben,

Unser Kleiner, morgen 4 Monate alt, schläft nur an der Brust ein bzw. lässt sich auch nur an der Brust beruhigen.

Wie ist eure Erfahrung damit bzw. interessiert mich eure Meinung.

Danke und liebe Grüße
gast.1350929
15. Apr 2016 12:02
Re: Einschlafen nur mit stillen möglich..
Also meine Kleine ist jetzt 19 Monate alt und kann zwar ohne, möchte aber auch noch zum Einschlafen stillen. Solange es für dich kein Problem ist, ist es doch ok.
Bei uns war es allerdings auch immer in Ordnung wenn ich abends weg war bzw bin, dann wird halt vor dem Einschlafen gestillt und der Papa kuschelt in den Schlaf :)
KIH86
16. Apr 2016 05:04
Hallo,

um es vorweg zu nehmen ich bin noch keine Mama und habe daher nur theoretisches Wissen. Aber gerade gestern habe ich in einer Broschüre, die meine Hebamme uns jetzt schon mal mitgegeben hat, gelesen, dass man Stillen nicht als Einschlafhilfe machen soll da es für das Baby ein Ritual bedeutet ohne das es dann, wenn es sich dran gewöhnt hat, nicht mehr schlafen kann.

Und wenn es nachts dann wach wird kann es auch dann nicht ohne Stillen wieder einschlafen weil es nicht unterscheidet zwischen Abend und Nacht. Also braucht es auch nachts die Brust. Das gilt aber anscheinend für jedes Ritual, auch wenn man Einschlaflieder oder ähnliches singt.

Die Empfehlung lautet daher immer zur gleichen Zeit die letzte Mahlzeit zu geben und das Baby wenn möglich wach ins Bett zu legen. Wie gesagt - so steht es auf dem Papier. Ich weiß selber dass die Praxis immer ganz anders ist.

Aber ich fand es relativ gut erklärt, so kann man verstehen was in dem Baby vorgeht und warum das so ist.
gast.1350929
16. Apr 2016 08:59
Für ältere Babys gilt das schon, auch wenn ich nicht so strikt vorgehen würde, aber doch nicht für so kleine. Babys stillen nun mal nachts nochmal und schlafen dabei auch ein. Wenn du Glück hast schläfst du dabei sogar mit ein und kommst so zu etwas mehr Schlaf als gedacht :) Ich weiß, das sehen viele anders.
Rituale sind eine Orientierung für alle, Große und Kleine, und nicht in Stein gemeißelt, sondern können und dürfen sich auch ändern. Solange das Einschlafstillen keine Belastung darstellt, ist es völlig in Ordnung. Ändern muss man Rituale, wenn sie für einen oder beide nicht mehr passen. Und es ändert sich immer wieder recht schnell alles, gerade anfangs.
Achte auf das, was dir und deinem Kind gut tut, wenn du drunter leidest, etwas nicht mehr magst oder es sich komisch anfühlt, ändere es. Ratgeber laufen bei mir nur unter "Kann man machen, muss man aber nicht". Es muss zu euch und eurer Situation passen.
PüppiLangnerStrumpf
17. Apr 2016 10:35
Danke für eure Antworten. :)

Was ich auf jeden Fall gelernt habe seit unserer Schatz da ist, ist das das Mama sein irgendwie anders ist als man es überall liest.

Wir laufen gerade so wie es uns allen gut tut und ich denke dann macht man es für sein Kind instinktiv richtig :)
PüppiLangnerStrumpf
17. Apr 2016 10:36
Danke für eure Antworten. :)

Was ich auf jeden Fall gelernt habe seit unserer Schatz da ist, ist das das Mama sein irgendwie anders ist als man es überall liest.

Wir laufen gerade so wie es uns allen gut tut und ich denke dann macht man es für sein Kind instinktiv richtig :)
gast.2238504
17. Apr 2016 18:48
Wenn das für dich kein Problem ist. Optimaler wäre es natürlich schon, wenn es sich auch vom Papa oder der Oma beruhigen ließe würde dir halt mehr Freiheiten bescheren. Schlimm ist das aber echt nicht. Mch dir keinen allzugroßen Kopf
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42738...