Fremdeln seid der Geburt, mittlerweile 7Monate alt :(
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Mär 2016 11:33
Fremdeln seid der Geburt, mittlerweile 7Monate alt :(
Hey ihr lieben,
Langsam bin ich mit dem Latein am Ende.
Unsere Tochter hatte von der Geburt Blockaden im Hals und in Rücken, dadurch konnte nur ich sie auf dem Bauch herumtragen.
Der Papa wurde am Anfang auch nur angeschrien.
Er wurde erst akzeptiert, als sie 3 Monate alt war und er 1 Woche Urlaub hatte.
Alle anderen. Sei es Oma, Opa, Onkel, Tante ect. Werden abgewehrt.
Sie geht auf dem Arm. Schaut sie an, zieht schippe, die Tränen laufen und sie schreit los, macht die Augen zu und hört nicht mehr auf....egal sie lange.
Aber wenn ich sie wen Aufen Schoß setze und sie am Tisch spielen kann ist es egal wer das ist.
Es ist so anstrengend
Ich meine, ich bin mittlerweile froh das sie zu ihrem Papa geht.
Aber schlimm find ich es für Oma und Opa.
Achso, wenn sie bei mir Aufen arm bleibt, lacht sie mit Oma und Opa. Das ist das einzige was geht.
Habt ihr vllt. Kleine Tipps und Tricks wie man sie annähern könnte an Oma und Opa.
LG
Langsam bin ich mit dem Latein am Ende.
Unsere Tochter hatte von der Geburt Blockaden im Hals und in Rücken, dadurch konnte nur ich sie auf dem Bauch herumtragen.
Der Papa wurde am Anfang auch nur angeschrien.
Er wurde erst akzeptiert, als sie 3 Monate alt war und er 1 Woche Urlaub hatte.
Alle anderen. Sei es Oma, Opa, Onkel, Tante ect. Werden abgewehrt.
Sie geht auf dem Arm. Schaut sie an, zieht schippe, die Tränen laufen und sie schreit los, macht die Augen zu und hört nicht mehr auf....egal sie lange.
Aber wenn ich sie wen Aufen Schoß setze und sie am Tisch spielen kann ist es egal wer das ist.
Es ist so anstrengend

Ich meine, ich bin mittlerweile froh das sie zu ihrem Papa geht.
Aber schlimm find ich es für Oma und Opa.
Achso, wenn sie bei mir Aufen arm bleibt, lacht sie mit Oma und Opa. Das ist das einzige was geht.
Habt ihr vllt. Kleine Tipps und Tricks wie man sie annähern könnte an Oma und Opa.
LG
29. Mär 2016 12:04
Re: Fremdeln seid der Geburt, mittlerweile 7Monate alt :(
Oh, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich weiß, wie anstrengend das ist und wie verunsichert man ist, weil jeder sich einmischt und Tipps gibt.
Er hat schmerzen - er ist müde - ihn stören die Zähne usw.
Ich hab fast ne Macke gekriegt über die Osterfeiertage!
Für mich ist das klar wie kloßbrühe. Mein Kind mag den ganzen Trubel einfach nicht. Würde man ihn einfach in Ruhe ankommen lassen, wäre er viel zufriedener.
Dazu kommt noch, dass alle ihn in den arm nehmen wollen und nicht begreifen, dass es ein Mensch ist und keine Puppe. Ich kann den Großeltern sagen was ich will, sie begreifen es nicht. Die Konsequenz daraus ist, dass wir nicht lange bleiben können, weil Elias unruhig und quengelig wird.
Man muss sein Kind nehmen wie es ist und wenn es so reagiert bei "Fremden" es akzeptieren und nicht noch in deren arme zwingen.
Ich wünsche dir, dass die Großeltern da mehr Verständnis entwickeln. Dein kind macht nichts falsch. Es ist wie es ist.
Er hat schmerzen - er ist müde - ihn stören die Zähne usw.
Ich hab fast ne Macke gekriegt über die Osterfeiertage!
Für mich ist das klar wie kloßbrühe. Mein Kind mag den ganzen Trubel einfach nicht. Würde man ihn einfach in Ruhe ankommen lassen, wäre er viel zufriedener.
Dazu kommt noch, dass alle ihn in den arm nehmen wollen und nicht begreifen, dass es ein Mensch ist und keine Puppe. Ich kann den Großeltern sagen was ich will, sie begreifen es nicht. Die Konsequenz daraus ist, dass wir nicht lange bleiben können, weil Elias unruhig und quengelig wird.
Man muss sein Kind nehmen wie es ist und wenn es so reagiert bei "Fremden" es akzeptieren und nicht noch in deren arme zwingen.
Ich wünsche dir, dass die Großeltern da mehr Verständnis entwickeln. Dein kind macht nichts falsch. Es ist wie es ist.
30. Mär 2016 19:04
Hallo,
ich bin glücklichweise mit einem Nicht-Fremdel-Kind gesegnet, aber wenn ich mir die Erzählungen aus meiner Kindheit anhöre... Da klingen eure Erzählungen noch harmlos ^^. Bei mir durfte außer meinen Eltern und meiner Tagesmutter niemand auch nur auf 2 Meter entfernung nahe kommen sonst ging das Geschrei schon los.
Wichtig ist, denke ich, dass man - wie Patricia geschrieben hat - dem Kind Zeit lässt, sich an die Umgebung zu gewöhnen und alles aus der sicheren Position von Mamas/Papas Arm zu betrachten. Und wenn er nicht zu jemand anderem will, dann sagt auch konsequent, dass das jetzt nicht ist und er schon zeigen wird, wenn es für ihn ok ist. Ist zwar Anstrengend für die Eltern, aber tut dem Kind sicherlich besser
.
Bei uns war es an den Osterfeiertagen jetzt durchwachsen: Karsamstag überhaupt kein Problem, er hat mit Tante, Oma, Opa, seinen Cousins, seinem Patenonkel allen gespielt und ich konnte in Ruhe rumliegen und lesen (auch mal sehr entspannend). Ostersonntag war dann das Gegenteil, er hatte schlecht geschlafen, war total anhänglich und quengelig und die Verwandtschaft hatte kaum einen Meter. Aber ich habe das Glück, dass meine Verwandtschaft (in dem Fall war es sogar die Schwiegerverwandtschaft) das voll und ganz akzeptiert und ihm seine Zeit lässt.
ich bin glücklichweise mit einem Nicht-Fremdel-Kind gesegnet, aber wenn ich mir die Erzählungen aus meiner Kindheit anhöre... Da klingen eure Erzählungen noch harmlos ^^. Bei mir durfte außer meinen Eltern und meiner Tagesmutter niemand auch nur auf 2 Meter entfernung nahe kommen sonst ging das Geschrei schon los.
Wichtig ist, denke ich, dass man - wie Patricia geschrieben hat - dem Kind Zeit lässt, sich an die Umgebung zu gewöhnen und alles aus der sicheren Position von Mamas/Papas Arm zu betrachten. Und wenn er nicht zu jemand anderem will, dann sagt auch konsequent, dass das jetzt nicht ist und er schon zeigen wird, wenn es für ihn ok ist. Ist zwar Anstrengend für die Eltern, aber tut dem Kind sicherlich besser

Bei uns war es an den Osterfeiertagen jetzt durchwachsen: Karsamstag überhaupt kein Problem, er hat mit Tante, Oma, Opa, seinen Cousins, seinem Patenonkel allen gespielt und ich konnte in Ruhe rumliegen und lesen (auch mal sehr entspannend). Ostersonntag war dann das Gegenteil, er hatte schlecht geschlafen, war total anhänglich und quengelig und die Verwandtschaft hatte kaum einen Meter. Aber ich habe das Glück, dass meine Verwandtschaft (in dem Fall war es sogar die Schwiegerverwandtschaft) das voll und ganz akzeptiert und ihm seine Zeit lässt.
8. Apr 2016 14:22
Kenn ich auch! Meine ist jetzt 6 monate. Is immer schon voll ausgezuckt wenn wir wo waren. Halten darf sie seit sie es mitbekommt nur mama u papa. Manchmal auch meine schwester. Is mühsam, ich weiß, weil alle immer auf sie hinstürzen und dann nicht verstehen warum sie so reagiert. Jemand hats schon geschrieben...würde man sie in ruhe ankommen lassen wär alles halb so wild. Ich hab es immer wieder geprädigt, gehts langsam hin, ignoriert sie ein bissl am anfang und und und...hat mir immer sehr leid getan für die großeltern aber noch mehr für meine kleine, die sich dann nimma beruhigen konnte! Mittlerweile wissen alle wie sie is, sagen tu ich nixmehr, wenns wer nicht schafft sich zamzureißen und sie brüllt fahr ma eben. Pech für die anderen hab ich mir gedacht. Die meisten haben sichs gemerkt irgendwann
ich denk mir immer es werden zeiten kommen da wird sie mit offenen armen alle begrüßen. Bis dahin werd ichs genießen ihr lieblingsmensch zu sein und mach ihr keinen stress. Sie is halt noch nicht bereit für die anderen und ich denke das ist bei dir auch so. Wirst sehen, es kommt eine zeit da gehst du auf familienfeiern und dein kind will woanders hin als zu dir und wenn du heim willst musst du sie mitschleppen. Hoffe das hat dich ein bissl aufgebaut!!!! Halt durch!

8. Apr 2016 22:30
Hi,...
Hab heut erfahren, daß sich wohl schon einige Leute aus meiner Verwandtschaft ausgekotzt haben bei andere darüber, daß meine Tochter ja zu niemanden geht.
Am traurigsten finde ich, das es von meiner Cousine kam.
Sie hat zwei Kinder und ich hab damals schon früh auf die Kinder aufgepasst. Mit zwei Monate teilweise.
Die kann garnicht verstehen, wieso ich sie ihr nicht gebe, obwohl sie mir ihre Kinder anvertraut hatte.
Mein Kind ist halt nicht so.
Ich versteh wirklich nicht wieso alle es besser wissen.
Ich bin doch die Mutter und kenne meine Tochter am besten.
Einfach nur traurig nicht mit mir offen darüber zu reden.
Unglaublich.....
Hab heut erfahren, daß sich wohl schon einige Leute aus meiner Verwandtschaft ausgekotzt haben bei andere darüber, daß meine Tochter ja zu niemanden geht.
Am traurigsten finde ich, das es von meiner Cousine kam.
Sie hat zwei Kinder und ich hab damals schon früh auf die Kinder aufgepasst. Mit zwei Monate teilweise.
Die kann garnicht verstehen, wieso ich sie ihr nicht gebe, obwohl sie mir ihre Kinder anvertraut hatte.
Mein Kind ist halt nicht so.
Ich versteh wirklich nicht wieso alle es besser wissen.
Ich bin doch die Mutter und kenne meine Tochter am besten.
Einfach nur traurig nicht mit mir offen darüber zu reden.
Unglaublich.....
8. Apr 2016 23:05
Das kenn ich leider auch...wenn sie mal nicht geweint hat hab ich sachen gehört wie na jetzt is sie wie ein ganz normales baby...nett...sie IST ein ganz normales baby! Natürlich hat sie diese haltung auch gespürt. Aber wie du sagst, du kennst sie am besten und versuch es nicht zu hören wenn sie blöd reden. Bei meiner is mittlerweile so, dass es mit denen die akzeptiert haben dass es so ist besser funktioniert. Bei denen die immer wieder glauben sie wissens besser brüllt sie los. Aber ich denke mittlerweile, dass die die sie jetzt so nehmen wie sie ist, sie auch später lieben wie sie ist. Hauptsache zwischen uns passts <3 aber du hast recht es ist traurig dass sie nicht mit dir drüber reden! Sollte nicht so sein. Aber ich will nicht wissen was bei mir hinterm rücken geredet wird. letztens hats beim urliopa geweint, weil er auch immer so nah zuwe muss, sagt er doch glatt zu ihr da is der opa traurig wenn du immer weinst...in entsprechendem ton natürlich. Dann hat er sich umgedreht und is gegangen. Is keine art find ich. Sie machts ja nicht mit absicht, aber sie zeigts ihnen eh was davon haben. Traurig aber sie is ein mensch wie jeder andere und man muss auch auf sie rücksicht nehmen! Sie is keine marionette die macht was jeder meint.
9. Apr 2016 19:10
Ist schade, dass sowas in der Familie passiert.
Bei uns ist es nicht viel anders. Da mein Sohn bei anderen quengelt und ich ihn dann zu mir nehme, heißt es, dass i h ihn verwöhne. Und das vin meinen eigenen Eltern. Macht mich auch sehr traurig, aber im Endeffekt weiß ich, dass ich das richtig mache.
Je mehr liebe und Zuwendung ich ihm jetzt entgegenbringe, desto selbstsicherer und selbstständiger wird er.
Bei uns ist es nicht viel anders. Da mein Sohn bei anderen quengelt und ich ihn dann zu mir nehme, heißt es, dass i h ihn verwöhne. Und das vin meinen eigenen Eltern. Macht mich auch sehr traurig, aber im Endeffekt weiß ich, dass ich das richtig mache.
Je mehr liebe und Zuwendung ich ihm jetzt entgegenbringe, desto selbstsicherer und selbstständiger wird er.
14. Apr 2016 07:27
Die älteren Leute haben auch noch gelernt dass man Kinder/Babies schreien lassen muss, damit es sie abhärtet und sie schnell selbstständiger werden. Und überlegt mal was das für ein Quatsch ist (aus heutiger Sicht). Heute weiß man es ja besser. Aber die kennen es natürlich noch so von damals. Manche Kinder haben mehr Angst als andere, das schlimmste ist dann wirklich wenn alle drauf zustürmen und es anfassen etc.
Wenn man das Kind erst mal in Ruhe lassen würde (in der neuen Umgebung ankommen, erst mal gucken, alles von Mamas Arm/Schoß aus abchecken), dann sorgt die naturgegebene Neugier der Kleinen von alleine dafür dass sie auf die Leute zugehen. Solange Mama als sichere Basis immer dabei ist!
Es kann aber auch sein dass dein Kind mittlerweile auch deinen Widerwillen spürt. Du freust dich vielleicht nicht nur auf das Treffen mit den Verwandten sondern hast auch Angst/Sorge dass es wieder einmal so ausartet. Und diese Sorge spürt dein Kind und bringt es zum Ausdruck dadurh dass es sich an dich klammert und fremdelt. Es spürt ja dass irgendetwas an der Situation nicht stimmt und das macht Angst.
Das ist ein Teufelskreis, aber uch glaube je älter Kinder werden, desto besser wird es von ganz alleine. Ist halt super super schade und traurig dass die Leute es nicht akzeptieren wie es ist und hinterm Rücken tratschen und es besser wissen. Aber das hat es schon immer gegeben und das wird auch immer so bleiben. Lleider...
Wenn man das Kind erst mal in Ruhe lassen würde (in der neuen Umgebung ankommen, erst mal gucken, alles von Mamas Arm/Schoß aus abchecken), dann sorgt die naturgegebene Neugier der Kleinen von alleine dafür dass sie auf die Leute zugehen. Solange Mama als sichere Basis immer dabei ist!
Es kann aber auch sein dass dein Kind mittlerweile auch deinen Widerwillen spürt. Du freust dich vielleicht nicht nur auf das Treffen mit den Verwandten sondern hast auch Angst/Sorge dass es wieder einmal so ausartet. Und diese Sorge spürt dein Kind und bringt es zum Ausdruck dadurh dass es sich an dich klammert und fremdelt. Es spürt ja dass irgendetwas an der Situation nicht stimmt und das macht Angst.
Das ist ein Teufelskreis, aber uch glaube je älter Kinder werden, desto besser wird es von ganz alleine. Ist halt super super schade und traurig dass die Leute es nicht akzeptieren wie es ist und hinterm Rücken tratschen und es besser wissen. Aber das hat es schon immer gegeben und das wird auch immer so bleiben. Lleider...
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...