Zum Trinken animieren
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Feb 2016 16:23
Zum Trinken animieren
Mein Kleiner 7 Monate bekommt so ca 3-4x Flasche, mittags Gläschen, Nachmittag Obst bzw Milchbrei. Zwischendurch möchte ich ihm Tee und Abgekochtes Wasser anbieten, aber er verweigert. Er nimmt zwar den Sauger zuerst in den Mund und beginnt dann richtig wütend zu werden. er hat bereits auch 4 Zähne. Die Gläschen für 8 Monate mit den feinen Stücken spuckt er mir aus bzw lässt sie zurückrutschen und erbricht mir das gegessene. Meine Frage: gibt es irgendwelche Tricks für Tee/Wassergabe bzw ihn an die gröbere feine Kost zu gewöhnen? Derzeit ist er nämlich erkältet und mag auch seine Milch nicht immer austrinken. Vielen Dank

29. Feb 2016 08:15
Re: Zum Trinken animieren
Also, wenn er gerade krank ist, ist es eine schlechte Zeit um etwas neues auszuprobieren.
Mit der gröberen Kost, muss er das schon zu sich nehmen? Reicht es aus, wenn ihr beim brei noch bleibt?
Für meinen Sohn war es total doof, als ich ihm Tee gab. Er dachte wohl, dass es Milch ist und hat dementsprechend mit schreien reagiert. Ich sag ihm immer, jetzt bekommst du Tee. Oder, probier mal, das ist Tee, trink mal einen Schluck.
Was ich gerade überlegt habe, ob du ihm den Tee aus rinem Becher gibst. Das hab ich oft gelesen, dass man die Babys irgendwann daran gewöhnen sollte. Du könntest einen Schluck vor ihm trinken, das könnte evtl seine Neugierde wecken.
Mit der gröberen Kost, muss er das schon zu sich nehmen? Reicht es aus, wenn ihr beim brei noch bleibt?
Für meinen Sohn war es total doof, als ich ihm Tee gab. Er dachte wohl, dass es Milch ist und hat dementsprechend mit schreien reagiert. Ich sag ihm immer, jetzt bekommst du Tee. Oder, probier mal, das ist Tee, trink mal einen Schluck.
Was ich gerade überlegt habe, ob du ihm den Tee aus rinem Becher gibst. Das hab ich oft gelesen, dass man die Babys irgendwann daran gewöhnen sollte. Du könntest einen Schluck vor ihm trinken, das könnte evtl seine Neugierde wecken.
29. Feb 2016 08:24
Ich würde den Tee auf jeden Fall in einer andersfarbigen Flasche anbieten. Bei uns war schon immer die blaue Flasche die Teeflasche und die rosane für die Milch. Wobei ich voll gestillt habe und die rosane blos ein paar mal zum Einsatz kam.
Ansonsten würde ich auch schon auf eine Trinklernflasche umsteigen, wir haben eine die kann man auch auf den Kopf stellen und nix läuft aus.
Oder aus dem Becher oder Glas trinken lassen, das mag meine auch ganz gerne.
Was meine Kleine auch sehr gerne mag ist aus einer richtigen Wasserflasche trinken, da läuft fast nix daneben, das klappt wirklich prima.
Ansonsten würde ich auch schon auf eine Trinklernflasche umsteigen, wir haben eine die kann man auch auf den Kopf stellen und nix läuft aus.
Oder aus dem Becher oder Glas trinken lassen, das mag meine auch ganz gerne.
Was meine Kleine auch sehr gerne mag ist aus einer richtigen Wasserflasche trinken, da läuft fast nix daneben, das klappt wirklich prima.
11. Apr 2016 11:28
Da muß ich zustimmen. Wenn dein kleiner im Moment erkältet ist dann würde ich ihm die gewohnte kost geben. Fein püriert und ganz normal milch. Und erst wenn er gesund ist würde ich es erneut versuchen. Denn warum ihn "quälen" wenn er sowieso schon schlecht luft bekommt.
Zu deiner eigentlichen Frage. Meiner ist 7 monate und zwar noch keinen zahn, aber dennoch versuche ich ihn an den Becher zu gewöhnen und auch an Stückige kost.
Das Essen koche ich selbst und ich habe es so gemacht das ich ihm sagte: da ist jetzt ein Stück drin. Du musst gut kauen. Dann habe ich es ihm übertrieben vorgemacht mit schmatzgeräuschen. Er machte es nach und fand es gut. Dann sagte ich: und jetzt gut schlucken und wenn du fertig bist dann machst du den Mund auf. Aaahh.
Hat geklappt. Mittlerweile muss ich ih nur immermal dran eerinnern das er das kauen nicht vergessen soll. So wie Mama es ihm gezeigt hat. Ab und zu mache ich auch nochmal mit.
Sollte es gar nicht gehen dann biete ihm doch mal fingerfood an. Manche Babys mögen das. Du kannst ihn auch ans erste kauen gewöhnen mit essen was er liebt. Z.b. Banane. Grob zerdrücken und weich ist sie auch. Mein kleiner liebt das.
Mit dem trinken haben wir auch Probleme. Aus der Flasche nimmt er nur milch. Daher gibt es tee nur aus dem becher. Hab den im ikea gekauft und vorne sind drei Löcher. Der tee läuft do raus. Aber nur tropfenweise. Ich kippe immer langsam etwas in den Mund und setze dann ab.
Allerdings trinkt er nur 50 ml zusätzlich. Er bekommt auch noch zwei Flaschen. Auch das zählt als Flüssigkeit deswegen mache ich mir da keine Sorgen. Er wird mir zeigen was er braucht.
Zu deiner eigentlichen Frage. Meiner ist 7 monate und zwar noch keinen zahn, aber dennoch versuche ich ihn an den Becher zu gewöhnen und auch an Stückige kost.
Das Essen koche ich selbst und ich habe es so gemacht das ich ihm sagte: da ist jetzt ein Stück drin. Du musst gut kauen. Dann habe ich es ihm übertrieben vorgemacht mit schmatzgeräuschen. Er machte es nach und fand es gut. Dann sagte ich: und jetzt gut schlucken und wenn du fertig bist dann machst du den Mund auf. Aaahh.
Hat geklappt. Mittlerweile muss ich ih nur immermal dran eerinnern das er das kauen nicht vergessen soll. So wie Mama es ihm gezeigt hat. Ab und zu mache ich auch nochmal mit.
Sollte es gar nicht gehen dann biete ihm doch mal fingerfood an. Manche Babys mögen das. Du kannst ihn auch ans erste kauen gewöhnen mit essen was er liebt. Z.b. Banane. Grob zerdrücken und weich ist sie auch. Mein kleiner liebt das.
Mit dem trinken haben wir auch Probleme. Aus der Flasche nimmt er nur milch. Daher gibt es tee nur aus dem becher. Hab den im ikea gekauft und vorne sind drei Löcher. Der tee läuft do raus. Aber nur tropfenweise. Ich kippe immer langsam etwas in den Mund und setze dann ab.
Allerdings trinkt er nur 50 ml zusätzlich. Er bekommt auch noch zwei Flaschen. Auch das zählt als Flüssigkeit deswegen mache ich mir da keine Sorgen. Er wird mir zeigen was er braucht.
11. Apr 2016 13:40
Sdit Elias einen Schnabelbecher hat, liebt er es Tee zu trinken. Der Becher kann nicht auslaufen, egal wie man dreht und wendet, somit kann uch ihm den Becher in die Hand geben und er ist glücklich, weil er selber trinken kann!
11. Apr 2016 19:59
Patricia331 hat geschrieben:
> Sdit Elias einen Schnabelbecher hat, liebt er es Tee zu trinken. Der Becher
> kann nicht auslaufen, egal wie man dreht und wendet, somit kann uch ihm den
> Becher in die Hand geben und er ist glücklich, weil er selber trinken
> kann!
Welchen becher hast du denn? Von nuk?
Ich habe mal gehört das es schnabelbecher gibt auf die das Kind beißen muß um trinken zu können. Wie macht man einem Kind das denn begreiflich? Oder wissen sie das von alleine?
Und bleibt der deckel drauf wenn der Becher runter geworfen wird?
> Sdit Elias einen Schnabelbecher hat, liebt er es Tee zu trinken. Der Becher
> kann nicht auslaufen, egal wie man dreht und wendet, somit kann uch ihm den
> Becher in die Hand geben und er ist glücklich, weil er selber trinken
> kann!
Welchen becher hast du denn? Von nuk?
Ich habe mal gehört das es schnabelbecher gibt auf die das Kind beißen muß um trinken zu können. Wie macht man einem Kind das denn begreiflich? Oder wissen sie das von alleine?
Und bleibt der deckel drauf wenn der Becher runter geworfen wird?
11. Apr 2016 20:41
Hallo rumkugel,
Ja, das ist der von Nuk. Ich habe ihn selbst probiert, man muss beißen und saugen. Elias hat das im nu herausgefunden. Er ist aber auch so ein baby, dass sich mit neuen Gegenständen ewig beschäftigt und diese fast studiert.
Ich glaube, da dein Kind 7 Monate alt ist, kann er bestimmt schon beißen. Elias beißt seit er 4 Monate alt ist auf allem herum. Übrigens ist er 6, 5 Monate alt und mein erstes Kind. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Arbeit macht.
Aber dafür schläft er relativ gut und regelmäßig.
Ja, das ist der von Nuk. Ich habe ihn selbst probiert, man muss beißen und saugen. Elias hat das im nu herausgefunden. Er ist aber auch so ein baby, dass sich mit neuen Gegenständen ewig beschäftigt und diese fast studiert.
Ich glaube, da dein Kind 7 Monate alt ist, kann er bestimmt schon beißen. Elias beißt seit er 4 Monate alt ist auf allem herum. Übrigens ist er 6, 5 Monate alt und mein erstes Kind. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Arbeit macht.

Aber dafür schläft er relativ gut und regelmäßig.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...