Flasche zum einschlafen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Sonne032015
11. Mär 2016 21:20
Flasche zum einschlafen
Hallo liebes Team,
unsere Tochter ist vor einigen Tagen 1 Jahr geworden. Die ersten 10 Monate habe ich Sie abends und nachts noch gestillt. Der Umstieg auf die Milchnahrung viel ihr nicht sehr schwer. Leider haben wir das Problem, dass unsere Maus, trotz Brei oder Schnitte am Abend, ihre Milchflasche einfordert. Grundsätzlich ist das ja eigentlich nicht schlimm, jedoch möchte sie die Flasche nach dem Zähne putzen. Sie schläft beim Milch trinken immer ein, wie auch damals beim stillen. Wir haben schon sehr oft versucht Abendrituale einzuführen und konsequent zu bleiben, aber egal ob singen oder lesen bei Schlummerlicht, sie verbindet es mit spielen und irgendwann weint sie bittlerlich und das so lange, bis Sie ihre Milch bekommt. Dann schläft sie sofort ein. Auch ein Ersatz (Tee oder Wasser) nimmt Sie zwar kurz an, verweigert jedoch das einschlafen. Nun sind wir langsam mit unserem Latein am Ende. Habt ihr ein hilfreichen Tipp für uns? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen und verbleiben mit freundlichen Grüßen ;)
Traumwaechter
12. Mär 2016 11:10
Re: Flasche zum einschlafen
Hallo,

ich kann zwar nicht aus Erfahrung reden, da unser Zwerg nie Milchnahrung bekommen hat. Als ich ihn abends abgestillt habe, hat er tatsächlich einfach Wasser bekommen. Allerdings hat er klar signalisiert, dass er eigentlich Durst hat, deswegen ging das relativ einfach.

Ich würde aber empfehlen, die Milch auszuschleichen. Das bedeutet, immer weniger Milchpulver auf die gleiche Menge Wasser zu nehmen. Je nachdem, wie feinfühlig eure Kleine ist, muss das in winzig kleinen Schritten erfolgen, um sie "auszutricksen", aber das ist bei Milchnahrung wohl ein sehr übliches und auch gut funktionierendes Vorgehen :).
Außerdem würde ich versuchen, die Milchfalsche strickt vor dem Zähneputzen zu geben. Mit einem Jahr auf alle Fälle auch mit einfachen Worten erklären, warum das wichtig ist. Die kleinen Wirbelwinde verstehen mehr, als wir uns oft vorstellen können!
Wir haben es auch eingeführt, dass das Stillen vor dem Zähneputzen war, als er dann Zähne hatte. Das war Anfangs für ihn zwar ungewohnt, nach einigen Tagen hat er es aber akzeptiert, dass es nach dem Zähne putzen nur noch Wasser gibt. Auch auf Grund der Zahngesundheit würde ich versuchen, sie langsam von dem "mit der Flasche einschlafen" (egal ob Milch oder Wasser) abzugewohnen. Ich kann gar nicht genau sagen, wie das bei uns war... Als er nicht mehr zum Einschlafen gestillt wurde (wegen Zähnen - er hat sie allerdings erst mit knapp 10 Monaten bekommen), hat er ordentlich getrunken (das spielt sich im Bereich von 50-200 ml am Abend ab, reines Leitungswasser), hat dann die Flasche weggeschoben, sich den Schnuller in den Mund, weggedreht und ist eingeschlafen. Irgendwie hat er das für sich selber so gefunden, obwohl er eigentlich ein echt schlechter Schläfer ist ^^.

Alles in allem vermute ich, dass da viel Gewohnheit dahinter steckt und sie ihren Willen durchsetzen möchte, nicht so sehr, dass sie die Milch als Nahrung braucht o.ä.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...