6 Wochen vor Entbindungstermin noch in Urlaub?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Fähnchen
25. Feb 2016 23:18
6 Wochen vor Entbindungstermin noch in Urlaub?
Hallo,

ich hätte einmal eine Frage an euch. Ich bin aktuell schwanger. Der Entbindungstermin wurde für den 09.08. errechnet. Eigentlich wollten mein Mann und ich im Mai noch einmal in Urlaub. Bevorzugtes Reiseziel wäre die Lübecker Bucht. Nun habe ich allerdings auf https://trend-ferienwohnung.de/deutschl ... -bucht.htm wesentlich tollere und günstigere Angebote im Juni gesehen... Und nun bin ich echt unsicher. Den Urlaub hat mein Mann noch nicht einegreicht. Somit wären wir da noch flexibel. Aber ich bin mir unsicher ob es klug ist 5 Wochen vor dem EBT in Urlaub zu fahren. Was meint ihr? Würdet ihr fahren, oder wäre euch das Risiko zu groß?

Grüße
KIH86
26. Feb 2016 08:02
Re: 6 Wochen vor Entbindungstermin noch in Urlaub?
Puh, das ist eine schwierige Frage. Ist das deine erste Schwangerschaft? Zu Reisezielen in Deutschland ist denke ich nichts einzuwenden wenn man auf der Fahrt alle 2 Stunden eine Pause macht, oder mit Zug fährt sodass man sich regelmäßig die Beine vertreten kann, und ggf Kompressionsstrümpfe trägt. Und wenn dein Mann das Gepäck trägt ;)

Ich kann den Wunsch nach einem "letzten Urlaub zu zweit" total gut verstehen und ich denke nicht dass das Risiko zu groß ist, wenn ihr den Urlaub Urlaub sein lasst und euch da schön erholt und Stress minimiert.

Hauptsache es geht dir bis dahin gut, man weiß ja bei der Buchung heute nicht was einen dann im Juni erwartet, ich zB frage mich ob ich im Sommer wohl Wassereinlagerungen bekomme und ob ich in der Hitze mit dem dicken Bauch dann überhaupt zu etwas fähig sein werde. Möchte im Urlaub ja dann nicht die ganze Zeit im Zimmer bleiben. Aber sowas kann man nicht voraussehen...
gast.2278842
26. Feb 2016 10:09
Hallo,
Also ich bin jetzt 5 Wochen vor Entbindung und mir geht's sehr gut. Es ist alles anstrengender, aber nicht so schlimm. Habe aber auch keinen Riesen Bauch. Fahre jetzt nicht mehr in Urlaub,aber nur weil mein Schatz erst zum Termin Urlaub hat. Als Risiko würde ich es auch nicht sehen. Ihr bleibt ja in Deutschland und Krankenhäuser gibt es überall für den Fall.... Ich würde noch eine Reise - Rücktrittsversicherung abschließen, die sind nicht so teuer und für den Fall das es dir dann nicht so gut geht habt ihr wenigstens euer Geld wieder. Ich würde an eurer stelle buchen und dann seht ihr ja.wie.es.dir geht.

LG Sarah :)
Shooty87
26. Feb 2016 10:10
Hey,

mein ET ist der 03.08.
Wir haben auch nochmal im Juni gebucht. Fahren am 11.06. nach Rügen für eine Woche und dann noch eine Woche Rostock. Die Fahrt werden wir aufteilen, weil das von uns aus ganz schön weit ist, haben aber verwandte auf halber Strecke bei denen wir übernachten können! Ich denke auch, solange man in Deutschland bleibt, ist das kein Problem. Ich versuch mir da möglichst wenig Gedanken zu machen und freue mich auf unseren letzten Urlaub zu Zweit. Wenn es wirklich nicht geht, also dass ich irgendwelche Komplikationen habe oder so, dann müssen wir halt kurz vorher stornieren.
Viel Spaß :-)
gast.2296626
26. Feb 2016 12:56
Hi,

ich würde nicht mehr Verreißen, aber es ist deine Sache.
Hätte zuviel Angst, stress und Aufregung tun dem Baby auch nicht gut.

Und wir alle wissen ja das Urlaub mit Stress verbunden ist, bis mann endlich
dort ist wo mann hin will.
Aber wenn du dich noch fit genug dafür fühlst, dann mach es.

lg Betti
gast.977221
26. Feb 2016 17:17
Wir haben letztes Jahr auch direkt nach dem Urlaub wieder Gebucht für dieses Jahr...da wusste ich noch nicht das ich jetzt schwanger sein werde und jezt haben wir auch Urlaub ca 6 Wochen vor ET. Wir sind quasi 18.Juni-5.Juli in Dänemark und Baby wird am 5.August da sein...Mach dich nicht verrückt.wenn die schwangerschaft problemlos verläuft spricht nix dagegen. gibts ja telefon und internet,da kann man sein arzt zuhause sicher schnel mal anrufen wenns bedarf geben sollte,auserdem gibts ja in Lübeck sicher auch ärzte. Und iene reiserücktritsversicherung wäre sicher vorteilhaft für den fall das ihr kurzfristig doch beschliessen solltet das es dir zu anstrengend wird die lange fahrt...aber ich denke wenn man sich das aufteilt und zeit lässt geht das schon. Wir haben knapp über1000km fahrt,würde auch fliegen aber die wollen mich nicht mehr mit nehmen zu dem zeitpunkt hihi
Traumwaechter
27. Feb 2016 07:28
Hallo,

wie die meisten Vorrednerinnen auch, denke ich, dass es - gerade innerhalb Deutschlands - kein Problem sein sollte, wenn deine Schwangerschaft bisher problemlos verlaufen ist und du dich gut fühlst. Ich selbst war Ende November noch auf Wellnessurlaub - der Kleine wurde Mitte Januar geboren.

Eine Reiserücktrittsversicherung ist dabei aber sicherlich sinnvoll, falls es sich euer Kind überlegen sollte, dass es nicht mehr so lange warten will ^^.

Zum Thema Stress: Auch einen Urlaub kann man in Ruhe angehen. Nicht erst auf den letzten Drücker packen etc. Ich hab z.B. in den Weihnachtsfeiertagen noch ein großes 4-Gang-Menü für 16 Personen gekocht. Alleine. War auch nicht das Problem und das war zweieinhalb Wochen vor der Entbindung.
gast.977221
28. Feb 2016 10:12
Traumwächter, ganz genao so ist es...stressig wirds nur wenn man sich selbst strest. Ich hab auch immer schon, egal ob schwanger in urlaub oder nicht schwanger, eine kiste irgendwo stehen wo ich ein monat vorher schon sachen rein packe die ich mit in urlaub nehmen will.alles was noch bis zum letztem tag gebraucht wird, kommt auf eine liste die ich dann zum schluss abhacken kann und das ist bisher immer recht entspannt gewesen.und wer in urlaub fährt um stress zu haben,macht sowieso irgendwas falsch
Fähnchen
29. Feb 2016 17:14
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ja, das ist meine erste Schwangerschaft. Aber bisher verläuft alles super. Wenn es gesundheitliche Gründe gäbe, dann würden wir abbrechen. Ich war mir eben ein wenig unsicher, was jedoch nichts mit Stress zu tun hat. Urlaub ist ja eher Erholung.

LG
gast.2213195
29. Feb 2016 22:06
Hallo,

Ich hatte damals eine Kreuzfahrt gebucht (wusste zu dem Zeitpunkt nicht das ich schwanger bin ;) ) die war 8 wochen vor et! Ich sah kein Problem die Reise zu machen, bis mir der Arzt 1 woche vor abfahrt sagte --> präeklampsie ! Ich wusste das unser zwerg zu dieser zeit bereits gesund zur Welt kommen kann wenn sich die werte nun rapide verschlechtert und wäre innerhalb österreichs auf jeden fall gefahren ! Da es aber eine Kreuzfahrt gewesen wäre wo natürlich teilweise garkeine medizinische Versorgung möglich ist und teilweise in ländern z.b.Türkei wo man kein Krankenhaus von innen sehen möchte haben wir uns gegen die reise entschieden!
Letztendlich wurde unser kleiner 4wochen vor termin per notsectio geholt und alles war in ordnung !
Lange rede...kurzer sinn...im "eigenen" land würde ich wenn nicht akut Probleme auftreten auf alle fälle noch mal urlaub machen, und die zweisamkeit genießen :P

Lg und alles Gute
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...