3,5 jähriges Mädchen frech

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
sonneI1
16. Feb 2016 16:24
3,5 jähriges Mädchen frech
hallo,mich würde interessieren wie ich damit umgehen soll,wenn unsere tochter frech ist.
frech ist sie nur zu uns ( hab noch nichts anderes gehört). frech wird sie wenn es nicht nach ihren willen geht.sie wird mit ihren sätzen sehr erfinderisch:zb Mama ich sperre dich ins zimmer ein,oder ich schmeisse dich in den Mistkübel.
mich würde interessieren wie ich da reagieren soll. ignorieren,mit einer Auszeit bestrafen...
vielen dank,bin für jeden tipp dankbar,ich will nichts falsch machen.
gast.1530764
17. Feb 2016 10:04
Re: 3,5 jähriges Mädchen frech
das sieht mir sehr nach Testen deiner Tochter aus. Mein Sohn macht dies auch er ist ungefähr im gleichen alter.

Ich denke es hilft da nur eine klare Linie, Grenzen setzen und bei Grenzüberschreitung auch entsprechend handeln. Wolltet ihr irgendetwas machen bzw. hast du ihr etwas in Aussicht gestellt dann würde ich das halt zum Beispiel streichen.

Z.B. ich bat meinen Sohn aufzuräumen, er druckste nur rum ließ sich von allem möglichen dingen ablenken. Ich sagte es energischer mit dem Beisatz wenn ich aufräumen muss dass sein Spielzeug dann in den Müllsack kommt. Er fing ein wenig an aufzuräumen.

Dann nach ner guten halben Stunde habe ich wirklich den Müllbeutel geholt und alles was mir in die Finger kam da rein gepackt und auch nach draußen gebracht. Das Gejammer war groß und auch sein Flehen wurde immer größer ich blieb hart.

Ich habe das Spielzeug natürlich nicht weg geschmissen aber es war für gute 3 Wochen nicht mehr da.

Dann packte ich es wieder in sein Kinderzimmer. Für ihn war es irgendwie direkt neues Spielzeug über das er sich gefreut hat.

Was bei uns auch noch hilft ist wenn er mit "dummen Sprüchen kommt", dass wir dann nicht mit spielen, das spielen abbrechen und auch wenn er zum kuscheln kommt sagen wir nein, weil du... und dann sagen wir ihm auch das was wir nicht für in Ordnung halten.

Es funktioniert bei ihm sehr gut und nach der Aktion mit dem Müllbeutel räumt er zügiger sein Zimmer auf bzw. seine Sachen weg.
Paradena
17. Feb 2016 12:11
Re: 3,5 jähriges Mädchen frech
Hallo ich kenne das von unserem Sohnemann bei uns bekommt er für sowas grundsätzliche eine Auszeit von 5 Minuten um mal darüber nachzudenken was er da von sich gibt. Wir ziehen das auch strickt durch egal wo wir sind.

Bei unserer großen hat sich das sehr schnell gelegt bei unserem Sohnemann scheint es etwas länger zu dauern.
gast.1633210
19. Feb 2016 00:24
Re: 3,5 jähriges Mädchen frech
Mein Sohn ist 4 und er sagt das auch, wenn er sich über mich ärgert. Ich sage ihm, dass es nicht gut ist, das zu sagen, aber bestrafen würde ich dafür nicht. Für mich ist das keine Schimpfworte, sondern eine negative Reaktion. Und die Kinder müssen lernen, ihre negative Gefühle richtig auszudrücken. Anders wäre es bei einem 6 jährigem Kind.

LG
gast.1530764
20. Feb 2016 11:34
Re: 3,5 jähriges Mädchen frech
MK78 hat geschrieben:
> Mein Sohn ist 4 und er sagt das auch, wenn er sich über mich ärgert. Ich
> sage ihm, dass es nicht gut ist, das zu sagen, aber bestrafen würde ich
> dafür nicht. Für mich ist das keine Schimpfworte, sondern eine negative
> Reaktion. Und die Kinder müssen lernen, ihre negative Gefühle richtig
> auszudrücken. Anders wäre es bei einem 6 jährigem Kind.
>
> LG

Das verstehe ich nicht so ganz? Es ist doch gut wenn er seine Gefühle ausdrücken kann. Ich sage meinem Sohn ja auch das ich mich über etwas was er getan oder gesagt habe ärgere oder ich über sein verhalten so gar enttäuscht bin. Ich versuche ihm auch immer zu erklären warum ich so in der Situation reagiere bzw. reagiert habe.

Ich lobe ihn ja auch bei positiven Dingen.

Was das einsperren eingeht haben wir ihm immer gesagt dass jemanden einsperren nur die Polizei darf und das auch nur wenn derjenige richtig böse war. Das hat er verstanden und seit dem kam da auch nichts mehr mit wie ich sperre dich ein.
gast.2137577
23. Feb 2016 10:21
Re: 3,5 jähriges Mädchen frech
Ich denke, dass es normal ist, dass sie ihrer vertrauten Umgebung ein anderes Gesicht zeigt als etwa bei fremden Menschen, wo Kinder doch ein wenig zurückhaltender sind. Charakter und Verhalten kann man wenig beeinflussen. Doch man kann ihnen Grenzen aufzeigen!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...