Abstillen nach dem 6. Monat
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Aug 2015 17:40
Abstillen nach dem 6. Monat
Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist momentan vier Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich würde gerne nach dem 6. Monat mit Beikost beginnen und gleichzeitig auch anfangen ihn langsam abzustillen.
Wie viel Zeit sollte ich für den Abstillprozess einplanen und wie gehe ich am besten vor? Ich denke mal dass mein Sohn sicher noch einige reine Milchmahlzeiten am Anfang haben wird, welche Milch sollte ich ihm dann geben wenn ich nicht mehr stille? Pre-Milch oder Folgemilch?
Oder kann man die "industrielle Milch" auch ganz vermeiden?
Danke für eure Tipps!
mein Kleiner ist momentan vier Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich würde gerne nach dem 6. Monat mit Beikost beginnen und gleichzeitig auch anfangen ihn langsam abzustillen.
Wie viel Zeit sollte ich für den Abstillprozess einplanen und wie gehe ich am besten vor? Ich denke mal dass mein Sohn sicher noch einige reine Milchmahlzeiten am Anfang haben wird, welche Milch sollte ich ihm dann geben wenn ich nicht mehr stille? Pre-Milch oder Folgemilch?
Oder kann man die "industrielle Milch" auch ganz vermeiden?
Danke für eure Tipps!

9. Okt 2015 11:29
Re: Abstillen nach dem 6. Monat
Mona. hat geschrieben:
> Hallo ihr Lieben,
>
> mein Kleiner ist momentan vier Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich
> würde gerne nach dem 6. Monat mit Beikost beginnen und gleichzeitig auch
> anfangen ihn langsam abzustillen.
> Wie viel Zeit sollte ich für den Abstillprozess einplanen und wie gehe ich
> am besten vor? Ich denke mal dass mein Sohn sicher noch einige reine
> Milchmahlzeiten am Anfang haben wird, welche Milch sollte ich ihm dann
> geben wenn ich nicht mehr stille? Pre-Milch oder Folgemilch?
> Oder kann man die "industrielle Milch" auch ganz vermeiden?
>
> Danke für eure Tipps!
Pre,davon kann er soviel trinken wie er will und kann man bis Ende geben.
Folgemilch (1er, 2er) sind angereichert mit Zucker,stärke usw und dürfen nur in der angegeben menge angeboten werden,da sie ansonsten sich schlecht auf zähne und gesundheit auswirken können,bei übermäßiger gabe.
Ich selber habe mein Kind und meinem Körper entscheiden lassen wann die stillzeit vorbei ist(habe 17 monate gestillt)
> Hallo ihr Lieben,
>
> mein Kleiner ist momentan vier Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich
> würde gerne nach dem 6. Monat mit Beikost beginnen und gleichzeitig auch
> anfangen ihn langsam abzustillen.
> Wie viel Zeit sollte ich für den Abstillprozess einplanen und wie gehe ich
> am besten vor? Ich denke mal dass mein Sohn sicher noch einige reine
> Milchmahlzeiten am Anfang haben wird, welche Milch sollte ich ihm dann
> geben wenn ich nicht mehr stille? Pre-Milch oder Folgemilch?
> Oder kann man die "industrielle Milch" auch ganz vermeiden?
>
> Danke für eure Tipps!

Pre,davon kann er soviel trinken wie er will und kann man bis Ende geben.
Folgemilch (1er, 2er) sind angereichert mit Zucker,stärke usw und dürfen nur in der angegeben menge angeboten werden,da sie ansonsten sich schlecht auf zähne und gesundheit auswirken können,bei übermäßiger gabe.
Ich selber habe mein Kind und meinem Körper entscheiden lassen wann die stillzeit vorbei ist(habe 17 monate gestillt)
20. Okt 2015 22:00
Ich würde ganz klassisch mit Möhren, Pastinake oder Kürbis mittags anfangen und probieren, ob dein Kind beikostreif, sprich ob es mit ein bißchen üben mit dem Löffel klappt.
20. Okt 2015 22:00
Dann hast du, wenn es gut läuft (so war es bei meinem Sohn) nach 2 Wochen eine Stillmahlzeit ersetzt und machst dann so weiter.
8. Jan 2016 04:56
Hallo... Das war auch immer meine Frage ob ich nach dem stillen Dennoch pre Nahrung geben kann.. Will ja das Kind auch nicht überfüttern... Meine bekommt auch nur noch früh und Abends de brust für Mehr reicht es nicht mehr und sonst am Tag eben nur Tee.... Viel Erfolg weiterhin
22. Feb 2016 16:06
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. So langsam kommen die Zähnchen. Ich würde gerne noch ein wenig weiter stillen. Habt ihr Tipps, damit das nicht so unangenehm wird? Und wie lange reicht Muttermilch als einzige Nahrung aus?
22. Feb 2016 18:50
Hallo,
MuMi als einzige Nahrung kann auch 2-3 Jahre reichen, das wird in einigen Naturvölkern so praktiziert. Es ist bei uns aber eher unüblich und die Kinder wollen irgendwann auch mit den Eltern mitessen
Was die Zähne angeht: Unserer hat zwar erst mit gut 9 Monaten Zähne bekommen, ich hatte da aber eigentlich nie Probleme beim Stillen. Es kam 2-3x vor, dass er zugebissen hat, da hab ich laut "Au" gesagt und ihm erstmal sofort von der Brust genommen und mich wieder bedeckt. Klar hat er erstmal geheult, aber er hat ganz schnell spitz gekriegt, dass er das nicht darf - seit dem macht er es überhaupt nicht mehr. Ich hab ihn natürlich weiter auf dem Arm gehalten und "getröstet".
Die oberen sind ja nicht so spitz und über den unteren ist - zumindest bei unserem Zwerg - die Zunge, so dass das eigentlich auch kein Problem ist.
Ich würde sagen: Probier es einfach! Wenn es klappt, super, wenn es unangenehm für dich wird, kannst du dir immer noch überlegen, ob du abstillst oder erstmal abpumpst und die MuMi mit der Flasche/dem Becher fütterst.
MuMi als einzige Nahrung kann auch 2-3 Jahre reichen, das wird in einigen Naturvölkern so praktiziert. Es ist bei uns aber eher unüblich und die Kinder wollen irgendwann auch mit den Eltern mitessen

Was die Zähne angeht: Unserer hat zwar erst mit gut 9 Monaten Zähne bekommen, ich hatte da aber eigentlich nie Probleme beim Stillen. Es kam 2-3x vor, dass er zugebissen hat, da hab ich laut "Au" gesagt und ihm erstmal sofort von der Brust genommen und mich wieder bedeckt. Klar hat er erstmal geheult, aber er hat ganz schnell spitz gekriegt, dass er das nicht darf - seit dem macht er es überhaupt nicht mehr. Ich hab ihn natürlich weiter auf dem Arm gehalten und "getröstet".
Die oberen sind ja nicht so spitz und über den unteren ist - zumindest bei unserem Zwerg - die Zunge, so dass das eigentlich auch kein Problem ist.
Ich würde sagen: Probier es einfach! Wenn es klappt, super, wenn es unangenehm für dich wird, kannst du dir immer noch überlegen, ob du abstillst oder erstmal abpumpst und die MuMi mit der Flasche/dem Becher fütterst.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...