Massagen in der Schwangerschaft?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Jan 2016 19:20
Massagen in der Schwangerschaft?
Ich habe heute sehr starke Schmerzen im Nackenbereich bis in den Kopf. Meine erste Idee war mich morgen massieren zu lassen. In vielen anderen Foren habe ich jetzt aber gelesen, dass Massagen in der Schwangerschaft quasi verboten sind. Einige sagen nur im Lendenbereich, einige sagen komplett verboten, wieder andere verweisen auf ein bestimmtes Trimester. Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Und weiß vllt auch die Gründe, warum es schädlich sein soll? Oft finde ich den Grund, dass es wehenauslösend ist und so zu einer Fehlgeburt führt. Aber wie ist das möglich? Danke schon mal für eure Antworten 

1. Feb 2016 07:56
Re: Massagen in der Schwangerschaft?
Hallo,
ich habe im 3. Trimester noch einen Wellnessurlaub mit meinem Mann gemacht und vorher mit meinem Frauenarzt diesbezüglich geredet. Seine Aussage war: Solange ich das vorher schonmal gemacht habe (Sauna, Massagen, etc.) ist es kein Problem. Auch das dortige Thermalwasser stellte kein Problem dar.
In dem Wellnesshotel wurden spezielle Schwangeren-Massagen angeboten. Das beruhte aber v.a. darauf, dass sie eine spezielle Massage-Liege hatten, die eine extra-Aussparung für Brust und Bauch hatte und dass ein Teil der Massagen auf dem Rücken liegend stattfanden.
Ich würde bei dem Massage-Institut (o.ä.) von vorne herein angeben, dass du schwanger bist, dann können sie sich darauf einrichten. Mir hat es auf alle Fälle nicht geschadet und ich hatte mehrere Massagen damals. Das war Mitte November und Mitte Januar ist unser Sohn dann auf die Welt gekommen
ich habe im 3. Trimester noch einen Wellnessurlaub mit meinem Mann gemacht und vorher mit meinem Frauenarzt diesbezüglich geredet. Seine Aussage war: Solange ich das vorher schonmal gemacht habe (Sauna, Massagen, etc.) ist es kein Problem. Auch das dortige Thermalwasser stellte kein Problem dar.
In dem Wellnesshotel wurden spezielle Schwangeren-Massagen angeboten. Das beruhte aber v.a. darauf, dass sie eine spezielle Massage-Liege hatten, die eine extra-Aussparung für Brust und Bauch hatte und dass ein Teil der Massagen auf dem Rücken liegend stattfanden.
Ich würde bei dem Massage-Institut (o.ä.) von vorne herein angeben, dass du schwanger bist, dann können sie sich darauf einrichten. Mir hat es auf alle Fälle nicht geschadet und ich hatte mehrere Massagen damals. Das war Mitte November und Mitte Januar ist unser Sohn dann auf die Welt gekommen

1. Feb 2016 11:58
Schön zu hören. Danke für deine Antwort. Ich habe eben auch bei meiner Gyn angerufen. Die meinte, dass der Lendenbereich ausgespart werden sollte und ich nicht zu lange auf dem Bauch liegen soll. Und ich soll auch auf jeden Fall sagen, dass ich schwanger bin. Habe mir gleich einen Termin geholt für eine Nackenmassage. Ich freu mich 

7. Feb 2016 12:55
wurde bei meinen damaligen Massagen ebenfalls ausgespart auch wenn die Chancen auf eine Fehlgeburt sehr gering sind.
19. Feb 2016 22:07
Hallo !
Bin selbst ausgebildete Masseurin mit Meisterprüfung
Das problem einer massage in der Schwangerschaft ist zum einen natürlich das speziell durch die behandlung im bereich der Lendenwirbel durchaus wehen ausgelöst werden können (diese Gefahr besteht auch bei einer fußreflexzonen massage !!!!)
Andrerseits können aber auch massiver unterzucker, und blutdruckprobleme auftreten!
Außerdem kann es durch falsches liegen vorkommen das wichtige versorgungsstränge (durchblutung) zum kind/plazenta "abgedrückt" werden!
Die "schwangeren-massagen" sind meist eine abgewandelte form der lymphdrainage (=sanfte streichende massage ) die sehr entwässernd wirkt
Ich wüsste aber nichts was gegen eine Nacken massage sprechen würde, vor allem wenn diese sitzend stattfindet !
Bin selbst ausgebildete Masseurin mit Meisterprüfung

Das problem einer massage in der Schwangerschaft ist zum einen natürlich das speziell durch die behandlung im bereich der Lendenwirbel durchaus wehen ausgelöst werden können (diese Gefahr besteht auch bei einer fußreflexzonen massage !!!!)
Andrerseits können aber auch massiver unterzucker, und blutdruckprobleme auftreten!
Außerdem kann es durch falsches liegen vorkommen das wichtige versorgungsstränge (durchblutung) zum kind/plazenta "abgedrückt" werden!
Die "schwangeren-massagen" sind meist eine abgewandelte form der lymphdrainage (=sanfte streichende massage ) die sehr entwässernd wirkt

Ich wüsste aber nichts was gegen eine Nacken massage sprechen würde, vor allem wenn diese sitzend stattfindet !

20. Feb 2016 21:01
Also ich habe eine Massage im Dezember gehabt und im Januar hatte ich Termin. Ich bin im Sitzen massiert worden und der Lendenbereich ist bei mir ausgelassen worden. Die Massage hatte bei mir keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft.
21. Feb 2016 14:59
Hallo
Habe ich noch nicht gehört. Auf den Bauch legen und Rücken massieren lassen, ne das würde ich auch nicht tun aber was soll falsch sein, wenn du die Verspannungen im Nacken lösen lässt? Es ist doch prima wenns dir gutgeht. Ich würde es versuchen, ganz vorsichtig, mir auch ein Kirschkernkissen in den Nacken legen, dann wirds schon mal etwas locker.
LG
Habe ich noch nicht gehört. Auf den Bauch legen und Rücken massieren lassen, ne das würde ich auch nicht tun aber was soll falsch sein, wenn du die Verspannungen im Nacken lösen lässt? Es ist doch prima wenns dir gutgeht. Ich würde es versuchen, ganz vorsichtig, mir auch ein Kirschkernkissen in den Nacken legen, dann wirds schon mal etwas locker.
LG
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...