fremdelt.

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2145094
27. Jan 2016 12:06
fremdelt.
Hi ihr Lieben,

Unsere Tochter ist mittlerweile etwas über 4Monate alt.
Und fremdelt total.
Am schlimmsten war es am Anfang mit ihrem Vater.
Den hat sie erst mit 3Monaten akzeptiert.
Absolute Katastrophe ist es mittlerweile mit Oma,Opa,Onkel, Tante ect.
Alle die sie anschauen, mit ihr reden oder auf den Arm nehmen.
Keine Minute fängt sie an mit weinen und schreien.
Es tut mir immer so leid.
Ich würde sie am liebsten immer nicht weggeben, weil es ja unnötig Stress für meine Maus ist.
aber die ältere Generation sind ja immer so nett und meinen sie MUSS dadurch.
Gestern ist mir aufgefallen, das sie bei meinem Papa nicht geweint hat und wieso, er hat sie nicht beachtet, nicht angesprochen und sie zeigte plötzlich Interesse an ihm.
Habe mich dann gestern belesen, das es für die Kinder besser ist, wenn man sie nicht gleich anfasst, anspricht, ect. Sie kommen dann von ganz allein.
Sonst wird es immer schlimmer.

Kennt das jemand von euch?
Ich finde es nur schwierig, der Familie zu erklären, daß sie das Kind doch erstmal in ruhe lassen sollen und nicht gleich alle auf sie einstürzen...

Sie ist so auch sehr sensibel.
gast.1854072
27. Jan 2016 13:31
Re: fremdelt.
Hallo
Alles,was du hier so beschreibst,habe ich mit meinem ersten Kind auch durchgemacht.Sie war bzw. ist sie sehr sensibel. Sie ist auch sehr früh angefangen zu fremdeln!
Ich habe das immer so gemacht das sie sicher auf meinen Arm/schoss war und von da aus alle beobachten könnte bis sie bereit war rüber zu gehen.

Die Omas,Opas und alle anderen sollten dafür verständnis haben.Jedes Kind ist nun mal in seiner Persönlichkeit anders,das hat nichts mit Erziehung oder so zu tun.

Ich finde es ganz wichtig,dass du als ihre Mutter ihre Bedürfnisse und auch das fremdeln sehr ernst nimmst,damit sie lernt das es okay ist.
gast.2117976
29. Jan 2016 09:40
Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und wir kennen das auch. Manchmal ist ihm das zuviel, wenn Besuch kommt. Dann weint er nur.
Er möchte auch nicht von jedem in den arm genommen werden. Das respektiere ich. Nur wenn er eine Person anlacht, also diese Person sympathisch findet, darf diese Person ihn auch mal in den arm nehmen. Wir alle kommen damit zurecht. Schließlich ist er ein mensch und keine Puppe.

Für Oma war das schwer aber ich sagte ihr, sie muss ihm Zeit geben. Und sehe da. Mittlerweile freut er sich auf Oma
gast.2145094
1. Feb 2016 13:08
Wir hatten das Problem, auch wenn sie die Personen anlächelt , hat sie trotzdem ganz doll geweint sobald sie bei denen dann aufen Arm war.

Dieses Wochenende waren zwei Geburtstage.
Mein Papa und meine Schwiegermama.
Diesmal hat sich unsere Tochter sehr wohl gefühlt.
Sie blieb diesmal einfach bei mir oder bei meinem Mann aufen Arm.
So konnte sie alle beobachten auch mal spielen,
aber trotzdem fühlte sie sich in Sicherheit.
So lief es super und sie hat sogar immer ihre Schläfchen im Wagen gemacht, obwohl wir gefeiert haben.
Traumwaechter
1. Feb 2016 16:37
Hallo,

dass Kinder fremdeln ist völlig normal. Ich selbst war ein absolutes Extrembeispiel: Es gab genau drei (vier) Personen, die mir nahe kommen durften: Meine Mutter, mein Vater und meine Tagesmutter (und meine 1 Jahr ältere Schwester...). Und das wars. Nicht mehr und nicht weniger. Bei allen anderen hab ich schon geheult, wenn sie noch in 1-2 Metern Entfernung waren und mich nur angeguggt haben.

Du solltest hier v.a. dein Umfeld dafür sensibilisieren, dass sie deinem Kind die nötige Zeit lassen, sich an alles / alle zu gewöhnen und nicht auf es einstürmen. Wenn sich das Kind sicher fühlt, wird es von selber kommen und darauf sollen alle warten. Da musst du auch als Löwenmutter mal auftreten und die anderen zurecht weisen :)

Und wenn es dich bzw. deine Umgebung beruhigt: Diese Phase geht vorbei :) Auch mich durfte man irgendwann anschauen ^^. (mit 3 oder 4 Jahren...)
gast.2117976
1. Feb 2016 20:31
Ha ha, süß!

Aberja so ist das. Man muss dem kind die zeit geben, die es braucht.
Und wenn es bej niemand anderem auf dem Arm sein will als bei Mama oder Papa, dann ist es so!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...