Verzweifelt !!! :(

Die Sinne erwachen
Elternforum
kristina0307
18. Jan 2016 22:10
Verzweifelt !!! :(
Liebe Mamis,
Meine kleine Maus ist jetzt genau 5 Monate. Ich habe leider mehr als nur ein Problem ...Sie war bis zur 12 Woche ein absolutes pflegeleichtes Kind. Ich habe sie ins Bett gelegt abends, gestreichelt, gesungen und sie hat geschlafen. Jedoch haben wir seit Geburt ein 2h Rhythmus was das stillen betrifft. Seit dem 4 Monat bekommt sie beikost (was sie gut verträgt und dadurch auch länger als 2h aushält).
Allerdings schläft sie seit ca. der 12 Woche schlecht. Wir haben es auf den Schub geschoben - danach wurde es besser aber es gab bis heute kein "einfach hinlegen mehr" - was auch absolut nicht schlimm ist. Seit der 14 Woche ist es alles schrecklich. Sie weint nachts(das tut sie nie,sogar am Tage sehr selten), will stündlich bis sogar alle 30'min an die Brust, sie hatte sogar 2 Nächte wo sie nur auf dem Arm geschlafen hat...
Ich habe es wieder auf den neuen Schun geschoben. Tja, nun ist sie 20 Wochen... Ich muss mit ihr abends ins Bett weil sie sonst direkt aufwacht,Sie weint nachts, will manchmal nach 1-2 std schlaf kuscheln oder an die Brust und ist immer zwischen 7-8 Uhr morgens wach - aber mit einem großen Lächeln. :-) wenigstens das.
Ich bin leider langsam fix und alle und weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich brauche langsam einfach mal wieder Schlaf (ach ja sie schläft im beistellbett, wenn es ganz schwierig wird liegt sie auch bei uns im Bett und mein Mann zieht dann aufs Sofa um)
Am Tage ist alles super, da schläft sie auch wenn ich sie geschaukelt und danach hingelegt habe. Nur Schaf ist irgendwie nicht ihr Ding :(
Hat jemand einen Rat?

Verzweifelte Grüße, Kristina
gast.2117976
19. Jan 2016 08:00
Re: Verzweifelt !!! :(
Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben es auch momentan nivht einfach.
Elias ist 17 Wochen.
Wir haben einen tollen Rythmus gehabt, er konnte schon sehr gut einschlafen und dann plötzlich vor genau einer Woche ist alles anders.
Er schläft unruhig und schlecht ein. Nur noch in meinem arm und wenn ich ihm vorher Milch gebe...
Es ist anstrengend!

Nun, er ist gerade in einer Zeit, wo viele Babys einen Schub haben. Dieser Schub kann 4 Wochen dauern!
Dazu kommt noch, dass er sich ständig die Fäuste in ddn Mund stopft und darauf rum beißt. Ohje. Wir können also nur erahnen was momentan los ist.

Meine tipps:
Viburcol Zäpfchen, wenn das baby nicht einschlafen kann und vermutlich schmerzen hat
Aurum Lavandula comp. Creme, bei Unruhe und Angst abends eincremen
Abends baden
Mutterleibsgeräusche oder Staubsaugergeräusche bei YouTube zum einschlafen

Ich sende dir viel Kraft und starke Nerven. Irgendwann muss es besser werden!
Traumwaechter
19. Jan 2016 09:22
Re: Verzweifelt !!! :(
Hallo!

Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen! Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und hat in diesem Jahr genau 2 Nächte durchgeschlafen.

Viele Tipps kann ich dir nicht geben, aber den üblichen Spruch hier lassen: Durchhalten, es wird besser!
Wenn deine Maus tagsüber schläft, leg dich auch hin. Und wenn es nur ein bisschen dösen ist, hilft es doch, wieder Kraft zu schöpfen. Der Haushalt bleibt derweil liegen? Macht nichts! Frag eventuell Freunde/Verwandte, ob sie dir unter die Arme greifen - oder dein Mann macht etwas mehr.
In der Nacht: Probier mal, ihr nur Nähe zu geben und mit ihr zu schmusen, leise mit ihr zu reden etc. und sie nicht sofort zu stillen. Bei unserem war es so, dass er das Stillen eigentlich gar nicht gebraucht hat, aber es war halt schön. Die ersten Nächte war es zwar noch anstrengend, aber dann wurde es schnell besser und er war mit Kuscheln zufrieden und ist so wieder eingeschlafen. Wenn der Schritt getan ist, kann auch dein Mann mal eine Nachtschicht übernehmen (z.B. am Wochenende), damit du ein paar Stunden mehr Schlaf bekommst.
Sie bekommt Tagsüber ja bereits Beikost: Schick deinen Mann mit ihr zu Freunden/Verwandten/etc. und gönn dir einen Mittagsschlaf. Er kann das mit Wickeln und Füttern bestimmt prima und du kannst ein Weilchen schlafen/dich ausruhen. Nur mach dann nicht den Fehler, alles zu machen, was liegen geblieben ist (Wäsche, Geschirr etc.), sondern nutz die Zeit wirklich zum Ausruhen.

Bezüglich Baden: Den Vorschlag haben wir damals auch bekommen, ihn Abends etwas wärmer zu baden (38-39° statt 37). Bei uns war der Effekt genau andersrum: Er war dann total aufgedreht, weil er es total toll findet, rumzuplanschen und im Wasser zu spielen. Aber bei einigen Kindern kann das durchaus funktionieren, dass sie dann ganz ruhig und entspannt werden.

Ein festes Abendritual hilft auch oft. Abends immer im gleichen Ablauf für die Nacht fertig machen (bei uns ist das: Ausziehen (inkl. Windel), Eincremen (er hat einen Gendefekt, weswegen wir ihn morgens und abends eincremen müssen), Wickeln, Schlafanzug an, Vitamin-D-Tropfen, Zähnchen putzen), dann gibt es eine Gute-Nacht-Geschichte und dann darf er noch kuscheln, bis er einschläft. Anschließend geht's in sein Bett. [Er ist allerdings wie gesagt schon ein Jahr. Als er fünf Monate war, hat er auch noch im Beibett geschlafen und das ganze war noch deutlich abgespeckter]

Mit Sachen wie Staubsaugergeräuschen o.ä. wäre ich vorsichtig. Da kann es ganz schnell passieren, dass das Kind nur noch damit schlafen will. Und ob du die ganze Nacht Staubsaugergeräusche haben willst, bezweifel ich.

Abgesehen von einem Wachstumsschub kann es übrigens auch sein, dass deine Maus am Tag so viel erlebt, dass sie sich schwer tut, das in der Nacht einfach so zu verarbeiten und deine Nähe braucht, um sich sicher zu fühlen.


Und jetzt möchte ich noch etwas zu den Zäpfchen bzw. Arzneimitteln sagen: Gib nie nie nie Arzneimittel ohne Rücksprache mit deinem KA! Auch wenn auf den erwähnten Zäpfchen "homöopathisch" drauf steht, ist das bei genauerem Blick auf die Zutatenliste ein Arzneimittel, in dem die Pflanzen noch physikalisch-chemisch nachweisbar sind. Dementsprechend (niedrigste Verdünnung ist D1! Also beinahe pur!) muss es für dieses Arzneimittel auch klinische Studien geben, da die Sonderzulassung für Homöopathika erst ab D6 & höher zieht. Zudem ist eine Anwendung unter einem Jahr nur nach ärztlicher AUfforderung empfohlen, unter 6 Monaten überhaupt nicht. Eure Kinder sind beide noch kein halbes Jahr. Zudem enthält das Arzneimittel mehrere giftige Pflanzen (Atropa bella-donna in D2, d.h. es ist auch noch Atropin enthalten!, Solanum dulcamara in D4, Pulsatilla pratensis in D2) und auch Pflanzen, die allergische Reaktionen auslösen können (insbesondere Kamille).
Die Zäpfchen sind als Homöopathika zugelassen, weil die pflanzlichen Tinkturen nach homöopathischen Grundsätzen hergestellt werden, nicht weil sie so stark verdünnt sind, wie man es im Volksmund von Homöopathika erwartet!


Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!
kristina0307
19. Jan 2016 10:55
Re: Verzweifelt !!! :(
Das ist lieb, dass du so aufbauende Worte hast. Aber es ist alles irgendwie so einfach gesagt. Ich hab es schon versucht mit nur kuscheln aber man verfällt zu leicht in das alte Muster hinein weil es einfach "einfscher" ist sie nachts zu stillen.
Klar ist es anstrengend alles aber die Zäpfchen sind nichts für mich. Ich finde alles sind Medikamente und die gebe ich nur, wenn sie diese auch wirklich brauch, ich bin selber Intensivkrankenschwester und von daher noch vorsichtiger was Medikamente betrifft.

Abendritual haben wir auch, Schlafanzug an, wickeln, schmusen, Spieluhr an, stillen und dann meist noch bisschen rumtragen und singen. Dann schläft sie aber sobald ich sie hinlege und raus gehen möchte, wacht sie auf. Völlig verrückt. Ich probiere es mal mit dem Baden - vielleicht klappt es.

Ich hoffe es wird bald besser. Es ist schön zu hören, dass es bei allen irgendwann ein Ende hat :-)
Ach ja und Zähne bekommt sie glaub ich noch nicht
gast.2117976
19. Jan 2016 11:29
Re: Verzweifelt !!! :(
Klar muss man bei jeglicher Form von Medikamenten vorsichtig sein.
Ich gebe ein zapfchen, wenn gar nichts mehr geht! Sollte man nur bei sehr anstrengenden Tagen oder Nächten tun, wenn das Kind schmerzen hat und seit Stunden nicht zur Ruhe kommt.
Im übrigen muss ich nicht alles mit dem Kinderarzt absprechen.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...