Wie helfe ich meinem baby allein einzuschlafen ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Dez 2015 09:50
Wie helfe ich meinem baby allein einzuschlafen ?
Hallo, meine Maus wird jetzt 7 Monate alt. Sie kann Abends super einschlafen. Hinlegen, vorlesen und ich geh aus dem Zimmer. Aber am Tag keine Chance. Ich muss immer schhhhhh machen und ihr leicht den po abklopfen.
Nur dann schläft sie ein. Wie kann ich ihr am Tag helfen das ich sie genauso wie abends hinlegen kann und sie ohne Hilfsmittel einschläft ? Einfach nur daneben sitzen geht nicht genau wie raus gehen. Dann schreit sie. Müde genug ist sie immer ,heißt ich lege sie nur hin wenn wirklich müde. Hat jemand Tipps oder die gleiche Erfahrung gemacht? Was könnte ich noch probieren? Oder wie entwöhnt ich meine Maus von den Hilfsmitteln? Danke schon mal für eure Hilfe 

8. Dez 2015 19:27
Re: Wie helfe ich meinem baby allein einzuschlafen ?
Mir geht es da ähnlich, meine Tochter ist auch 7 Monate alt.
Abends lege ich sie hin und sie schläft ohne Probleme ein.
Vormittags gehe ich mir ihr spazieren und da schläft sie dann im Kinderwagen ein.
Nach dem Mittag lege ich sie in ihr Bettchen und muss warten bis sie eingschlafen ist. Sie ist dann zwar müde aber macht Party in ihrem Bett, allerdings lege ich meinen Arm vorsichtig auf ihr drauf so das sie ihre Beine und den einen Arm nicht mehr bewegen kann, denn sonst kommt sie nicht zur ruhe und strampelt und dreht sich ohne Ende. Sie hat einen totalen Bewegungsdrang. Und streichle mit der anderen Hand den Kopf. Mit ihrer freien Hand fuchelt sie dann immer noch rum bis sie immer müde wird und sie ihn immer weniger bewegt und sie am Ende einschläft. Kann schnell gehen innerhalb von 5 Minuten oder auch ne halbe Stunde dauern. Anschließend decke ich sie zu und sie schläft zwischen 45 Minuten und 2 Stunden, je nachdem.
Ich hoffe ehrlich gesagt dass das irgendwann mit der Zeit besser wird. So sehr stört es mich momentan auch nicht.
Abends lege ich sie hin und sie schläft ohne Probleme ein.
Vormittags gehe ich mir ihr spazieren und da schläft sie dann im Kinderwagen ein.
Nach dem Mittag lege ich sie in ihr Bettchen und muss warten bis sie eingschlafen ist. Sie ist dann zwar müde aber macht Party in ihrem Bett, allerdings lege ich meinen Arm vorsichtig auf ihr drauf so das sie ihre Beine und den einen Arm nicht mehr bewegen kann, denn sonst kommt sie nicht zur ruhe und strampelt und dreht sich ohne Ende. Sie hat einen totalen Bewegungsdrang. Und streichle mit der anderen Hand den Kopf. Mit ihrer freien Hand fuchelt sie dann immer noch rum bis sie immer müde wird und sie ihn immer weniger bewegt und sie am Ende einschläft. Kann schnell gehen innerhalb von 5 Minuten oder auch ne halbe Stunde dauern. Anschließend decke ich sie zu und sie schläft zwischen 45 Minuten und 2 Stunden, je nachdem.
Ich hoffe ehrlich gesagt dass das irgendwann mit der Zeit besser wird. So sehr stört es mich momentan auch nicht.
9. Dez 2015 21:26
Hallo,
bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Allerdings habe ich eure Phase schon überstanden. Meine Maus hatte dolle Probleme Mittags einzuschlafen. Sie konnte auch nict im Wagen schlafen. Ich habe dann mit Beginn der Beikost den Mittagschlaf immer zur selben Zeit gemacht. In der Kita bekommen die Kleinen um 11 Uhr Mittagessen und danach gehen sie schlafen. Also hab ich angefangen meiner Maus um 11 Uhr Mittag zu geben. Danach habe ich sie immer ein bisschen im Arm getragen, so bis kurz vor dem Einschlafen. Dann habe ich sie hingelegt. Sie hat sich meist zur Seite gedreht und geschlafen. Anfangs nur ne halbe Stunde.
Tag für Tag. Irgendwann hat sie auf einmal 2 Stunden durchgeschlafen. Mittlerweile hab ich sie vor dem hinlegen noch ein bisschen auf dem Arm und wir kuscheln dann geb ich ihr ein Küssche, sie dreht sich zur Seite und schläft ein. Seit zwei Wochen ist sie ein Kitakind und seit gestern schläft sie in der Kita. Heute hat sie schon eine Stunde geschafft. Und weil wir den Kitarythmus schon so lange haben ist sie auch nach dem Essen müde und schläft in der Kita. So ist es ihr leichter gefallen.
LG
bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Allerdings habe ich eure Phase schon überstanden. Meine Maus hatte dolle Probleme Mittags einzuschlafen. Sie konnte auch nict im Wagen schlafen. Ich habe dann mit Beginn der Beikost den Mittagschlaf immer zur selben Zeit gemacht. In der Kita bekommen die Kleinen um 11 Uhr Mittagessen und danach gehen sie schlafen. Also hab ich angefangen meiner Maus um 11 Uhr Mittag zu geben. Danach habe ich sie immer ein bisschen im Arm getragen, so bis kurz vor dem Einschlafen. Dann habe ich sie hingelegt. Sie hat sich meist zur Seite gedreht und geschlafen. Anfangs nur ne halbe Stunde.

LG
10. Dez 2015 21:57
Meine Kleine ist auch 7 Monate. Ich lege sie seit 3 Wochen zu jedem Tagesschlaf in ihr Bett. Wenn sie nicht müde genug ist, dann kann es schon passieren, dass ich auch öfters zu ihr muss und Schnuller neu geben muss. Aber oft plappert sie sich jetzt selbst in den Schlaf. Kann auch mal 20 Minuten dauern. Einfach in Ruhe lassen und nur rein wenn sie schreien. Uns hilft es auch, dass sie jedes Mal den Schlafsack an bekommt und manchmal dunkel ich das Zimmer ab.
14. Dez 2015 06:57
Hallo liebe mamis, meine kleine ist grade mal 6 Monate und 2 Wochen alt. Ich habe das Problem abends sowie zu Mittag. Lege sie hin sofern sie Anzeichen macht das sie müde ist. Aber selbst das hilft nicht. Sie schreit ja schon wenn ich sie nur ins bett lege .
Gebe ihr ein kleines spielzeug aber nichts hilft m meistens schreit sie sich in den schlaf aber davor muss ich sie noch streicheln. Wie kann ich das verbessern?
Danke für eure antworten
Gebe ihr ein kleines spielzeug aber nichts hilft m meistens schreit sie sich in den schlaf aber davor muss ich sie noch streicheln. Wie kann ich das verbessern?
Danke für eure antworten
14. Dez 2015 08:06
Hallo Manja,
unser kleiner war anfangs genauso - ich bin dann angelehnt an das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" vorgegangen und hab auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben:
viewtopic.php?f=14&t=74825
Mittlerweile muss ich ein bisschen relativieren ^^. Er konnte zwar abends alleine einschlafen, allerdings nur so lange, bis meine Eltern einige Tage zu Besuch waren. Danach war der Wurm drinnen und ich habe ihn auf meinem Arm einschlafen lassen. Ich muss aber dazu sagen, dass es was sein "durchschlafen" angeht, keinen Unterschied gemacht hat. Er hat genauso lange oder nicht lange geschlafen wie wenn er alleine eingeschlafen ist - nämlich maximal 4-5 Stunden. Heute war ich schon ganz erstaunt: 7 Stunden! Neuer Rekord! Bleibt aber vermutlich eine einmalige Sache
unser kleiner war anfangs genauso - ich bin dann angelehnt an das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" vorgegangen und hab auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben:
viewtopic.php?f=14&t=74825
Mittlerweile muss ich ein bisschen relativieren ^^. Er konnte zwar abends alleine einschlafen, allerdings nur so lange, bis meine Eltern einige Tage zu Besuch waren. Danach war der Wurm drinnen und ich habe ihn auf meinem Arm einschlafen lassen. Ich muss aber dazu sagen, dass es was sein "durchschlafen" angeht, keinen Unterschied gemacht hat. Er hat genauso lange oder nicht lange geschlafen wie wenn er alleine eingeschlafen ist - nämlich maximal 4-5 Stunden. Heute war ich schon ganz erstaunt: 7 Stunden! Neuer Rekord! Bleibt aber vermutlich eine einmalige Sache

18. Dez 2015 17:30
Hilfe meiner ist 8 Monate und schläft leider ausschliesslich auf dem Arm ein. Ausnahme ist Kinderwagen oder Auto. Egal was ich mache er schreit wenn ich ihn einfach ins Bett lege egal wie müde er ist!!
28. Dez 2015 14:02
Hallo,
also mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt.
Abends ist das schlafen gehen kein Problem.
Ich hab ihn auf dem Arm, singe ihm ein Schlaflied, dann leg ich ihn in sein Bett und zieh die Spieluhr auf. Normalerweise ist er dann nach spätestens 5 Minuten eingeschlafen.
Allerdings haben wir seit Weihnachten wieder ein Durchschlafproblem...... Aber ich denke, das kriegen wir auch wieder in den Griff.
Aber tagsüber trage ich ihn, bis er schläft. Meistens nur10 Minuten, kann aber auch 20 werden.....
LG Claudi
also mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt.
Abends ist das schlafen gehen kein Problem.
Ich hab ihn auf dem Arm, singe ihm ein Schlaflied, dann leg ich ihn in sein Bett und zieh die Spieluhr auf. Normalerweise ist er dann nach spätestens 5 Minuten eingeschlafen.
Allerdings haben wir seit Weihnachten wieder ein Durchschlafproblem...... Aber ich denke, das kriegen wir auch wieder in den Griff.
Aber tagsüber trage ich ihn, bis er schläft. Meistens nur10 Minuten, kann aber auch 20 werden.....
LG Claudi
2. Jan 2016 13:27
Hallo mamis, mein Problem liegt darin das meine kleine mittags sowie abends in ihrem bett nicht alleine einschläft. Sie dreht sich immer so das sie auf dem bauch liegt und nicht zurück kommt. Dann dreh ich sie um und gehe wieder raus. Dann schreit sie noch paar mal und dann ist sie so müde das ich sie nur kurz streicheln muss und dann schläft sie schon. Abends lese ich ihr auch schon eine geschichte immer vor. Achso meine kleine ist 7 Monate. Habt ihr da vielleicht paar Tipps?
Danke für antworten
Danke für antworten
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...