U7a
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Aug 2013 20:07
Re: U7a
mitzi81 hat geschrieben:
> Wir bekommen immer von der Krankenkasse bescheid, wenn es wieder für die U
> so weit ist. So drei Wochen vorher.
>
> Die Us kann man bei uns bis zu zwei Monaten "überziehen". Wenn
> man da drüber geht, muss man sie selber zahlen. Dann zahlt die Kasse nicht
> mehr.
Hm, finde ich eher kontraproduktiv
Besser, die U wird spät gemacht, als gar nicht, oder? Und wenn man eh nur wenig Geld hat, dann wird man es sich in dem Fall wohl schenken...
> Wir bekommen immer von der Krankenkasse bescheid, wenn es wieder für die U
> so weit ist. So drei Wochen vorher.
>
> Die Us kann man bei uns bis zu zwei Monaten "überziehen". Wenn
> man da drüber geht, muss man sie selber zahlen. Dann zahlt die Kasse nicht
> mehr.
Hm, finde ich eher kontraproduktiv

Besser, die U wird spät gemacht, als gar nicht, oder? Und wenn man eh nur wenig Geld hat, dann wird man es sich in dem Fall wohl schenken...
17. Sep 2013 10:06
So, ich hole das Thema mal kurz hoch.
Bei uns lief die U so ab:
Für mich einen Elternfragebogen zur Sprache - welche Wörter und Wendungen das Kind aktiv benutzt, ob komplexe Sätze gesprochen werden, ob Grammatik angewendet wird, welche Frageformen benutzt werden, ob das Kind auch längere Passagen spricht etc.
Außerdem einen Fragebogen zur allgemeinen Entwicklung - welche Fertigkeiten das Kind besitzt, bspw. Dreiradfahren, Aus- und Anziehen, etc.
Dann noch die Frage nach Sozialerfahrungen wie Kindergarten, Kinderturnen usw.
Lysan sollte derweil einige Holzperlen auf eine Schnur fädeln, dann gab es den Sehtest mit den rot-grün-Bildern und für räumliches Sehen, die Bildertafel für die Sehschärfe. Dann sollte sie einen Wasserball werfen und fangen sowie schießen.
Nach dem Messen und Wiegen hat die Ärztin dann nur noch körperlich untersucht, die Wirbelsäule und das Gangbild angeschaut - fertig!
Hat alles in allem ca. 30 Minuten gedauert...
Bei uns lief die U so ab:
Für mich einen Elternfragebogen zur Sprache - welche Wörter und Wendungen das Kind aktiv benutzt, ob komplexe Sätze gesprochen werden, ob Grammatik angewendet wird, welche Frageformen benutzt werden, ob das Kind auch längere Passagen spricht etc.
Außerdem einen Fragebogen zur allgemeinen Entwicklung - welche Fertigkeiten das Kind besitzt, bspw. Dreiradfahren, Aus- und Anziehen, etc.
Dann noch die Frage nach Sozialerfahrungen wie Kindergarten, Kinderturnen usw.
Lysan sollte derweil einige Holzperlen auf eine Schnur fädeln, dann gab es den Sehtest mit den rot-grün-Bildern und für räumliches Sehen, die Bildertafel für die Sehschärfe. Dann sollte sie einen Wasserball werfen und fangen sowie schießen.
Nach dem Messen und Wiegen hat die Ärztin dann nur noch körperlich untersucht, die Wirbelsäule und das Gangbild angeschaut - fertig!
Hat alles in allem ca. 30 Minuten gedauert...
30. Dez 2015 13:56
Genauso toll wie die anderen Untersuchungen auch 
Hab hier ne Seite wo alles Erklärt wird
http://u-untersuchungen.de/u7a-untersuchung/
Damit du dir vorstellen kannst was auf euch zukommt.
No Panik und viel Spaß
LG

Hab hier ne Seite wo alles Erklärt wird
http://u-untersuchungen.de/u7a-untersuchung/
Damit du dir vorstellen kannst was auf euch zukommt.
No Panik und viel Spaß
LG
33 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...