Schreien vor dem einschlafen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2145094
3. Dez 2015 21:08
Schreien vor dem einschlafen
Hi,
Meine kleine ist nun 9Wochen alt.
Ich hab große Probleme sie ins Bett zu bekommen.
Sie hat vom ersten Tag in ihrem Zimmer geschlafen in ihrem Bett.
Unser zubettgehritual gibt es auch seid dem ersten Tag.
Sie reagiert sehr sensibel auf reize.
Sei es der Fernseher, Musik, stimmen, Licht....
Am Tage schlafen geht immer nur wenn sie etwas über die Augen zu liegen hat.
Sobald der Wagen oder die cosi steht wird sie sofort wach und weint... Sie schläft also nie wirklich fest.

Nachts schreit sie teilweise 2/3Stunden vor dem ins Bett gehen.
Richtig schlimm mit weinen, schreien, kratzen, rot anlaufen, sich verschlucken ect.
Es wird einfach nicht besser.

Woran kann das liegen?...
Wäre ein fester tagesplan jetz schon sinnvoll?
Was meint ihr?

Liebe grüße
gast.1633210
3. Dez 2015 23:55
Re: Schreien vor dem einschlafen
Hallo Jazzibell,
ich denke, es ist noch zu früh für einen festen Tagesplan. Der ergibt sich iwann von alleine.
Wie sieht denn Einschlafritual aus?
Wenn deine kleine weint, nimmst du sie hoch? Und beruhigt sie sich dann?
Hast du probiert, sie auf dem Arm einschlafen zu lassen?

LG
Traumwaechter
4. Dez 2015 11:31
Hallo,

mit 9 Wochen hat sich der zirkadiane Rhythmus noch nicht voll ausgebildet. Das bedeutet, dass die Kleinen noch keinen festen "Tag-Nacht-Rhythmus" haben wie wir ihn kennen. Sie unterscheiden das noch nicht - wenn sie müde sind, schlafen sie halt und wenn sie munter sind, wollen sie bespaßt werden -unabhängig von der Uhrzeit.

Um sie dahingehend zu unterstützen, würde ich versuchen, sie am Tag auch bei normalem Tageslicht schlafen zu lassen (also nicht die Augen abzudecken) und in der Nacht, wenn sie wach wird, ganz ruhig mit ihr reden, sie im Arm wiegen etc., um zu signalisieren "jetzt ist keine Spielzeit, jetzt ist Schlafenszeit".

Spielzeit natürlich symbolisch gemeint, viel Spiel ist in diesem Alter ja noch nicht ;-)

Grad wenn du ihr am Tag die Nacht simulierst, würde ich befürchten, dass sich ihr Rhythmus eventuell "verkehrt herum" einprägt, also dass sie den Tag zur Nacht und die Nacht zum Tag macht. Das wieder rauszubekommen stelle ich mir ausgesprochen schwer vor.
gast.2092250
8. Dez 2015 21:33
Hey, wir hatten das Problem auch das unsere Maus ab späten Nachmittag nur geweint hat und das ging ubers einschlafritual bis ins bett so. Bei uns waren die Bauchweh schult. Sie schlief eine Zeit lang nur auf meinem oder papas Bauch ein. Irgendwann hatten wir unseren weg gefunden mit den Bauchweh klar zu kommen und dann klappte es auch mit dem einschlafen. Jetzt hat unsere Maus richtig Spass beim einschlafritual.
gast.2117976
9. Dez 2015 10:40
Unser Elias ist 11 Wochen alt und ich kenne das Problem mit dem einschlafen.
Er kommt schlecht runter, vermute aber stark, dass er unter Bauchweh leidet und wenn man eigentlich schlafen will, stört das umso mehr!
Oft gelingt es mir, ihn mit einem warmen kornerkissen zur Ruhe zu bringen. Nach 1 bis 2 stunden muss dieser wieder erwärmt werden.

Ich denke das sind die typischen Anfangsschwierigkeiten mit einem Baby.
gast.2117976
21. Dez 2015 21:04
> Sie reagiert sehr sensibel auf reize.
> Sei es der Fernseher, Musik, stimmen, Licht....

Ich war mit meinem Sohn beim Arzt und beim Osteophaten.
Der Osteopath löste seine Blockaden, seitdem hat er wesentlich weniger schmerzen.
Aber ich habe festgestellt, mein Kind ist einfach sensibel. Er hat schon genug vom tag, wenn er gebadet wird. Er reagiert stark auf Licht. Und viele Dinge irritieren ihn oder machen ihm angst.
Er weint, wenn er müde wird und wenn er aufwacht, wahrscheinlich weil er noch nicht weiß was los ist.
Ich brauchte 13 Wochen um das einzusehen.
Es ist schwer das Kind so viel weinen zu hören. Aber ich bin mir sicher, dass es besser wird...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...