Elterngeld 2. Kind
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Dez 2015 14:06
Elterngeld 2. Kind
Huhu, hatte schon mal den gleichen Text im "wir sind schwanger" geschrieben, leider aber keine Antwort bekommen...
Naja vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Danke Euch und einen schönen Tag.
Hallo ihr lieben,
hier haben ja schon viele gefragt und ich denke auch das ich es verstanden habe, trotzallem möchte ich noch einmal nachfragen
Ich bin momentan mit meinem ersten Kind in Elternzeit.
Ich habe ein Jahr Elternzeit genommen, diese hat im April 2015 begonnen und endet im April 2016.
So wir planen momentan Baby Nummer 2.
Noch etwas zu mir, ich bin vor meiner Schwangerschaft 100% arbeiten gegangen.
Konnte während der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten gehen, da es im Betrieb keinen geeigneten Platz für mich gab. Also hieß es ab der 12 Woche Zuhause sein.
So wie ist es wenn ich jetzt in der Elternzeit wieder schwanger werde?
Ich würde wieder direkt nach der Elternzeit in ein Berufsverbot gehen.
Heißt ich wäre wieder 7-8 Monate Zuhause (natürlich nur wenn ich auch wieder schwanger werden würde) mit 100% Bezahlung.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, werden dann die 7-8 Monate vom Berufsverbot genommen und die Monate die mir fehlen von vor meiner ersten Schwangerschaft, ist das so richtig?
Ist alles sehr kompliziert...
Vielleicht kann mir einfach jemand beantworten ob das so stimmt wie ich es annehme.
Danke und schönen Tag euch
Naja vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Danke Euch und einen schönen Tag.
Hallo ihr lieben,
hier haben ja schon viele gefragt und ich denke auch das ich es verstanden habe, trotzallem möchte ich noch einmal nachfragen

Ich bin momentan mit meinem ersten Kind in Elternzeit.
Ich habe ein Jahr Elternzeit genommen, diese hat im April 2015 begonnen und endet im April 2016.
So wir planen momentan Baby Nummer 2.
Noch etwas zu mir, ich bin vor meiner Schwangerschaft 100% arbeiten gegangen.
Konnte während der Schwangerschaft nicht mehr arbeiten gehen, da es im Betrieb keinen geeigneten Platz für mich gab. Also hieß es ab der 12 Woche Zuhause sein.
So wie ist es wenn ich jetzt in der Elternzeit wieder schwanger werde?
Ich würde wieder direkt nach der Elternzeit in ein Berufsverbot gehen.
Heißt ich wäre wieder 7-8 Monate Zuhause (natürlich nur wenn ich auch wieder schwanger werden würde) mit 100% Bezahlung.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, werden dann die 7-8 Monate vom Berufsverbot genommen und die Monate die mir fehlen von vor meiner ersten Schwangerschaft, ist das so richtig?
Ist alles sehr kompliziert...
Vielleicht kann mir einfach jemand beantworten ob das so stimmt wie ich es annehme.
Danke und schönen Tag euch
8. Dez 2015 19:20
Re: Elterngeld 2. Kind
Hallo Kathrin,
ich denke du hast das so richtig verstanden zumindest verstehe ich es auch immer so.
Aber zur Sicherheit kannst du ja nochmal in der Elterngeldstelle nachfragen.
ich denke du hast das so richtig verstanden zumindest verstehe ich es auch immer so.
Aber zur Sicherheit kannst du ja nochmal in der Elterngeldstelle nachfragen.
9. Dez 2015 06:19
Vielen Dank für deine Antwort.
Werd mal bei der Elterngeldstelle nachfragen, die sollten es ja am besten wissen.
Werd mal bei der Elterngeldstelle nachfragen, die sollten es ja am besten wissen.
9. Dez 2015 21:47
Hallo,
Also ich habe dieses Thema genauso wie du hinter mir. Ab der 7woche Berufsverbot wegen massiver Blutungen.
Habe bei meinem ersten allerdings direkt 3jahre elternzeit genommen und bin nach 1 1/2 Jahren wieder schwanger geworden. Auf Anraten der eltergeldstelle habe ich die elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beendet um wieder Geld vom Arbeitgeber zu erhalten und um das zukünftige Elterngeld aufzustocken. Habe zusätzlich auch gleich noch die restliche elternzeit des ersten an die elternzeit des zweiten Kindes dranhängen lassen. Quasi insgesamt 6jahre die ich zuhause bleibe. Muss der Arbeitgeber natürlich mitmachen.
Lg
Also ich habe dieses Thema genauso wie du hinter mir. Ab der 7woche Berufsverbot wegen massiver Blutungen.
Habe bei meinem ersten allerdings direkt 3jahre elternzeit genommen und bin nach 1 1/2 Jahren wieder schwanger geworden. Auf Anraten der eltergeldstelle habe ich die elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beendet um wieder Geld vom Arbeitgeber zu erhalten und um das zukünftige Elterngeld aufzustocken. Habe zusätzlich auch gleich noch die restliche elternzeit des ersten an die elternzeit des zweiten Kindes dranhängen lassen. Quasi insgesamt 6jahre die ich zuhause bleibe. Muss der Arbeitgeber natürlich mitmachen.
Lg
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...