Mein Sohn 21 Monat schlägt auf einmal

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1717210
13. Nov 2015 17:05
Mein Sohn 21 Monat schlägt auf einmal
Hallo,
Ich hoffe Sie können mir helfen.
Mein Sohn schlägt seit Monaten auf einmal zu.
Er ist nicht wütend oder trotzig.
Z.B. wenn ich ihn füttere schlägt er ohne Vorwahnung aufs Auge.
Oder auch beim wickeln bekomme ich immer aufs Auge gehauen.
Habe schon Augenzucken.
Ich Sage dann immer Nein, oder habe ihm die Hände festgehalten und Nein gesagt.
Ist das normal, dass Kinder schlagen, weil sie noch nicht mit ihrer Kraft umgehen können und legt sich das wieder?
Danke für Ihre Antwort.
gast.1231958
14. Nov 2015 15:11
Re: Mein Sohn 21 Monat schlägt auf einmal
Ja, das ist zwar echt doof - aber leider normal.
Das hat mein Sohn auch gemacht. Er hats total lustig gefunden. Und das kuriose war: er hat nur mich geschlagen. Meistens einfach ohne Vorwarnung mitten ins Gesicht - ich hatte richtige Schmerzen. Ich habs genauso gemacht wie du: seine Hände festgehalten, ihm gesagt wie sehr das der Mama weh tut (hats wirklich!) und ihm verboten. Ich kann dich beruhigen: es ist nur eine Phase und hat auch wieder aufgehört. Jetzt ist er 4,5 Jahre und ganz lieb :) meistens zumindest ;)
gast.1530764
18. Nov 2015 09:39
Hi,

ja ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.

Ich würde es ihm auch immer wieder erklären, nicht einfach nur Nein sagen sondern auch dass das weh tut nicht lieb ist usw. Ich habe ihm auch dann mal gesagt, wenn du mich haust oder mir weh tust dann spiele ich nicht mit dir. Das zeigte dann auch Wirkung.

Da brauch man viel Geduld. Geht deine kleiner schon in die Kita oder ähnliches?

Jetzt ist mein Sohn 3 Jahre + ein paar Monate und es hat sich wirklich wieder verabschiedet. Mein Sohn spricht auch mittlerweile sehr gut und kann sich dadurch auch besser ausdrücken und verständlich machen.
gast.1813041
18. Nov 2015 13:18
Hi, ja leider ist das wirklich doof aber völlig normal :( Meine hat das auch gemacht, immer wieder, bis heute schlägt sie mich ab und zu aber wenn ich ihr dann in einem strengen Ton sage, dass man so etwas nicht macht und dass das weh tut, hört sie auf. Sie wird übrigens nächsten Monat 2 J. alt. So richtig geschlagen hat sie uns, da war sie ca. 16/17 Monate, das ging so ca. 2 Monate lang dann besserte sich der Zustand. Ich hab ihr dieses Verhalten niemals durchgehen lassen, habe versucht immer konsequent zu bleiben, scheint geholfen zu haben. Dennoch, kommt es ab und zu noch vor das sie mal zuhaut aber nicht mehr so wie es früher war.
Ich denke das hat was damit zu tun, dass sie sich nun auch wörtlich äussern kann. Sie spricht für ihre 2 Jahre schon sehr gut und sagt mir z.B. manchmal wenn ihr etwas nicht passt : Böse Mama ;-) oder haut irgendwas auf den Boden und zeigt damit das ihr etwas nicht passt. Wie die Vorschreiberin hier bereits erwähnt hat, sage ich auch manchmal: dann spiele ich nicht mehr mit dir ... meist zeigt das wirklich Wirkung. Einfach versuchen das schlechte Verhalten zu erklären oder mir Konsequenzen drohen wie z.B. " wenn du mich noch einmal schlägst spiele ich nicht mehr mit dir" .... Viel Glück :D

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...