Einschlafen ja - aber nicht lange

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2047837
13. Okt 2015 08:01
Einschlafen ja - aber nicht lange
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.
Unser Sohn ist 10 Monate alt.
Er schläft überhaupt nicht gerne, auch wenn er "stehend" k.o. ist.
Abends bringe ich ihn immer ins Bett, aber einfach in sein Bettchen legen und dann aus dem Zimmer gehen geht gar nicht.
Seit einigen Monaten haben wir das Ritual das ich ihm zuerst noch etwas aus seinem Buch "Gute-Nacht-Gebete" vorlese. Er versteht es zwar noch nicht, aber da sind tolle Tierbilder drin und die schaut er sich immer an.
Irgendwann macht er alleine das Buch zu. Dann weiß ich jetzt hat er keine Lust mehr. Dann ziehe ich ihm den Schlafsack an. Schlafen ist dann aber noch nicht. Er streckt die Arme aus und möchte hochgehoben werden. Dann schaukel ich ihn solange im Arm bis er tief und fest schläft. Erst dann kann ich leise aus unserem Schlafzimmer gehen. Das ist in der Regel so zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr.
Dann hat unser Sohn auch immer bis ca. 22:30 Uhr geschlafen, sich dann nochmal eine Flasche geholt, bis ca. 3 Uhr geschlafen und dann nochmal eine Flasche bekommen. Danach ist er auch sofort wieder eingeschlafen.
Dann fing es an das die Schlafphasen im kürzer wurden und das einschlafen nach der Flasche immer länger dauerte.
Da haben wir ihn dann mit zu uns ins Bett genommen und dort ist er auch relativ schnell eingeschlafen. Er hat aber sofort gemerkt das wir ihn wieder in sein Bett gelegt haben und das Geschrei fing von vorne an.
Seit dem Wochenende schläft er nun bis ca. 22 Uhr in seinem Bett und wenn er dann wach wird gehen wir meistens auch ins Bett und nehmen ihn dann mit zu uns.
Seitdem schläft er durch und braucht um 3 Uhr keine Flasche mehr.
Er schläft viel ruhiger.
Allerdings macht er das nur wenn er bei uns im Bett liegt.
Nun machen wir uns unsere Gedanken wie wir es schaffen das er wieder in seinem eigenen Bett schläft. Eigentlich hatten wir vor das er in naher Zukunft mit seinem Bett in sein eigenes Zimmer zieht.
Hat vielleicht jemand Tipps wie wir das hinbekommen könnten?
Haben gestern mal versucht ihn schreien zu lassen.
Nach zwei Minuten haben wir aber beide aufgegeben und sind nach oben. Dort war er schon in Panik das niemand kommt. Daher wollen wir das mit dem Schreien lassen nicht noch einmal probieren.

Schöne Grüße NoahX
gast.2267554
13. Okt 2015 09:43
Re: Einschlafen ja - aber nicht lange
Hallo,
ich habe dafür keine Lösung, wir haben nämlich das ähnliche Problem. Wäre also auch gespannt auf einen guten Tipp.
Unser Kleiner schläft immer schon bei uns im Bett, weil es alleine schlafen nie gab, vom ersten Tag/ der ersten Nacht im KH nicht. Jetzt versuchen wir gerade, wenigstens das stillen nachts zu minimieren, heißt, der Papa schläft neben ihm, der hat ja nichts zu vergeben ;-) Die Wachphasen kennen wir auch gut...
Wir müssen ihn auch immer tragen bis er tief schläft und erst dann geht ein ablegen überhaupt. Das zu ändern ist uns nie gelungen, wir sind inzwischen der Meinung, es gibt einfach Kinder, die das brauchen, die so extreme Traglinge sind, dass das nicht anders geht. Wir denken, das wird besser, sobald er uns richtig verstehen kann. Das geht gerade los und er hört schon zu und freut sich, dass er jetzt auch ja und nein sagen kann zu etwas und das dann eine Wirkung hat. Wir denken, so muss es auch beim schlafen mit ihm gehen. Trotzdem versuchen wir natürlich weiter, wenn etwas für uns brauchbar klingt. Es ist auch schön zu hören, dass es andere Eltern gibt, die auch nicht das einfache Anfängerbaby gezogen haben, das man ins Bett legen kann, singen, gute Nacht sagen und Türe zu ;-)
Liebe Grüße
gast.2267554
13. Okt 2015 09:43
Re: Einschlafen ja - aber nicht lange
PS unser Kleiner ist 11 Monate alt
gast.1780506
16. Okt 2015 20:23
Re: Einschlafen ja - aber nicht lange
Also ich kenne das Problem nicht wirklich, sobald unsere Kleine mal eingeschlafen ist, dann schläft sie auch wirklich ganz brav wie ein Stein. Habt ihr denn schon eventuell mal darüber nachgedacht, dass das Bett bzw. das Gitterbett vielleicht nicht das Richtige für das Kind ist?

Bei meinem 4-Jährigen Sohn war das der Fall. Wir haben dann für sein Zimmer bei http://www.24in.de/moebel/betten/schrankbetten/ ein Schrankbett gekauft und seither schläft er auch ganz friedlich bis morgens, wo ich ihn für den Kindergarten wecke.
gast.2047837
20. Okt 2015 14:36
Re: Einschlafen ja - aber nicht lange
Ich denke das wir ein hochwertiges Bett gekauft haben. Und viele Möglichkeiten (Schrankbett oder so) gibt es bei einem 10 Monate alten Kind ja noch nicht.
Langsam wird es auch wieder besser.
Ich denke das war nur so eine Phase.
Inzwischen schläft er schon wieder länger an einem Stück.
Trotzdem nehmen wir ihn nachts ins Bett wenn er in seinem Bettchen aufwacht. So schlafen alle ruhiger und entspannter. :-)

Schöne Grüße NoahX
gast.2040455
22. Okt 2015 22:52
Re: Einschlafen ja - aber nicht lange
Hallo!

Wir hatten diese Phasen am laufenden Band und haben unseren Sohn auch spätestens gegen Mitternacht nach x-mal wachwerden mit zu uns ins Bett genommen. Wir haben auch schon den Stubenwagen an verschiedenen Orten aufgestellt. Uns wurde gesagt, dass ihn vielleicht eine Wasserader stören könnte. Er hat ab Geburt bis er ca. 13 Monate alt war jede Nacht bei mir im Bett geschlafen. Mit 11 Monaten wurde es ab 3 bzw. 4 Uhr leider richtig schwierig ihn zur Ruhe zu bringen. Ich hatte den Eindruck, dass er ohne uns zwar nicht sein mag, aber mit uns im Bett auch nicht sein kann. Irgendwann hat er dann in seinem Bett bis zur üblichen Partyzeit durchgeschlafen und das Waschmeckern wurde immer weniger. Und auf einmal kam der Tag, ab dem er 12-13 Stunden ohne Gemuck durchschlief. Wenn er jetzt mal wach wird, jault er kurz und schläft mit seinem Kuscheltuch wieder ein.
Also weiter durchhalten, Besserung ist in Sicht. :lol: Wenn ich an das erste Jahr denke, oh wie war das anstrengend :roll: und jetzt kommt endlich der ersehnte Schlaf. :P
gast.1681066
1. Nov 2015 17:41
Re: Einschlafen ja - aber nicht lange
Warum macht ihr euch so ein Stress? Wenn die Kinder bei euch im Bett durchschlafen dann scheint ihnen genau das alleine im Bett zu fehlen, nämlich dass ihr da seit.

Meine wird bald 2 und schläft noch bei uns im Bett. Und da auch nicht immer durch aber so ist das halt.
gast.2074679
18. Nov 2015 12:24
Re: Einschlafen ja - aber nicht lange
Hallo allso mein Sohn hat von Anfang an nicht so mit schlafen. Er schläft seid 1 1/2monate in seinen zimmer! Er ist jetzt 48wochen. Einschlafen funktioniert gut mit Abendritual nur ist er immer aufgewacht und hat h lang gebrüllt und hat seid geburt 4x bis jetzt ins 11h geschlafen. Mit cranio sacral Therapie u kinesiologie ist es jetzt viel besser. Jedes kind hat seinen rhytmus. Manchesmal brauchen sie die nähe u wärme der Eltern. Hauptsache sie bekommen ihren Schlaf den Schlafentzug ist nivhts tolles!! Tipp noch meinerseits beruhigend lavendlöl oder zirbenkissen und rosenöl fusssohlen einmassieren u kurz fuss festhalten und versuchen immer Ruhe und Entspannung ausstrahlen. Angeblich wird mit 1 1/2jahre vieles besser u leichter. Durchhaltevermögen und einfach genießen wenn das kind im bett gut schläft bei uns kommt das auch vor und bis zum 7monat schlief er fast nur zwischen uns.
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...