Pflege bei den ersten Zähnchen

Das Baby wird mobil
Elternforum
eve1989
28. Jul 2015 13:14
Pflege bei den ersten Zähnchen
Hallo ihr Lieben, wie macht ihr das mit dem Zähneputzen bei euren kleinen??? Mein kleiner kuchenzahn hat mit 8 Monaten die ersten Zähnchen bekommen und jetzt mit 10 Monaten hat er bereits 6 Zähne, jedoch mit Zähne putzen ist es nicht so einfach und jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das macht und ob ihr paar Tipps und Tricks habt.
Anfangs hat er schön den Mund aufgemacht und ich konnte ihm die Zähne putzen mit einer Zahnbürste mit gummilamellen, danach hab ich ihm die in die hand gegeben und er hat drauf rumgekaut wahrend ich mir die Zähne dann putzte und er hats son bisschen nachgeahmt. Aber jetzt klappts nicht mehr, er macht den Mund nicht auf, quengelt umher und wenn ich ihm die in die Hand gebe, schmeißt er die weg und krabbelt davon, fingerling hab ich auch ausprobiert, er beißt mich nur dabei. Ich verzweifelt bald.
gast.2181717
28. Jul 2015 13:52
Re: Pflege bei den ersten Zähnchen
Hallo eve , mein Sohn hat mit 5 monaten den ersten zahn bekommen und jetzt ist er 11 monate und hat 10 zähnchen. Bei uns war es auch anfangs leicht und je mehr kamen desto schwerer wurde es . Wir benutzen die Zahnbürste und putzen ihm die Zähne wenn er schläft . Ohne zahnpasta , nur ne nasse Zahnbürste . So hat es uns die Kinderärztin geraten . Vllt hilft es euch auch . Ganz lieben Gruß
eve1989
28. Jul 2015 14:55
das probiere ich mal aus, danke für den tipp, hoffe nur dass er danach auch weiter schläft wenn er wach wird. Hab mittlerweile auch drei verschiedene zahnbürsten, mit gummilamellen, mit normalen Borsten und sogar eine die blinkt. Ab und zu lässt er sich die Zähne von mir putzen aber meist ist es ein ganz schöner Kampf. ich möchte das auch nicht erzwingen, hab sonst Angst dass dass er mich gar nicht mehr an seine Zähne lässt und nachher noch Angst hat vorm zähneputzen
gast.1947538
29. Aug 2015 12:54
Wir haben ein ähnliches Problem. Am Anfang hat sich unser Sohn (jetzt fast 10 Monate) die Zähne sehr gut mit dem Fingerling putzen lassen. Dann plötzlich hat er den Mund nicht mehr aufgemacht. Ich hab jetzt eine "normale" Kinderzahnbürste für 4-12 Monate. Die akzeptiert er besser. Außerdem hat sich herausgestellt, dass er sich von meinem Mann (der hat vorher immer geputzt) nicht mehr die Zähne putzen lassen will, sondern nur noch von mir. Vielleicht probiert es Dein Mann mal, wenn ihr das noch nicht gemacht habt. Wir scheinen jetzt in die Phase zu kommen, wo nicht mehr jeder alles machen darf. Tagsüber will unserer z.B. auch gerade nur noch bei Papa einschlafen, nicht mehr bei Mama...
gast.1922247
7. Nov 2015 22:28
Anfangs haben wir mit einem Fingerling geputzt und mittlerweile bei 8 Zähnen mit einer Lernzahnbürste. Unser Trick ist, dass wir mit Weleda Zahngel (nur pflanzliche Inhaltsstoffe) putzen und unsere Tochter den Geschmack so mag, weswegen sie freiwillig toll mitmacht :-)
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...