Weg von der Flasche in der Nacht - Wie?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1827905
21. Okt 2015 10:25
Weg von der Flasche in der Nacht - Wie?
Unsere Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und braucht in der Nacht immer noch ihr Fläschchen. Da es sich nur um Wasser handelt, brauche ich mir da zum Glück wenig Gedanken über das Gewicht machen. Dennoch bin ich der Meinung, dass sie endlich Abstand gewinnen sollte. Nur wie?
Wenn sie Nachts halbwach wird und nach der Flasche fragt, kann man es leider schlecht ignorieren. Wir versuchen es zwar immer, aber dann wird sie immer unruhige und lauter. Fängt an zu weinen.
Wenn man mal Glück hat und sie ohne Flasche ruhig bekommt, hält das leider nur ne Stunde an, bis sie wieder anfängt. Wenn sie ihr Fläschchen bekommt, muss man sie natürlich dann zwischendurch auch wickeln. Und langsam geht es auf unseren Schlaf.

Bei der Großen ist es gar kein Problem mehr. In den seltensten Fällen verlangt sie zwar noch nach einer Flasche, aber wohl wirklich nur, weil sie Durst hat. Sie drückt einem diese nämlich schnell wieder in die Hand. Dreht sich um und schläft friedlich weiter.

Hat jemand Tipps? Sie die Nacht über durch schreien zu lassen, ist ja auch nicht der richtige Weg.
gast.2270541
21. Okt 2015 10:38
Re: Weg von der Flasche in der Nacht - Wie?
Eine Frage hierzu: Hat sie das Wasserfläschchen auch schon im Zusammenhang mit dem Einschlaf-Vorgang ? Ich vermute mal: ja.
Was dann hilft: So lange (ohne Fläschchen) am Bettrand sitzen bleiben bis das Kind eingeschlafen ist. Begleitet von allem, was die Bespaßung seitens Mami oder Papi so her gibt: Vorlesen, Schlafliedchen singen.... einfach alles was Geborgenheit bzw. "Nähe" vermittelt und beim Einschlafen hilft. (in den ersten Tage notfalls auch der Nucki). Ich weiß, am Anfang eine echte Geduldsprobe, für die unvermeidbarerweise recht viel Zeit eingeplant werden muß. Ist aber nur vorrübergehend. Der Lohn für all diese Mühe: Wenn der Nachwuchs dann doch mal nachts aufwacht, wird er bzw. sie das Fläschchen nicht mehr vermissen. ;)
gast.1827905
21. Okt 2015 12:43
Bis sie eingeschlafen sind, sind wir auch bei den Mädels. Unsere Kleine kuschelt nämlich enorm gerne. Wobei es da auch vorkommt, dass eher Mama oder Papa vorher einschlafen.
Schnuller nehmen unsere Mädels nicht. Ist also leider keine Option. Wir haben auch schon versucht die Flasche beim Einschlafen weg zu lassen. Leider nicht sehr erfolgreich. Da muss sie schon enorm müde sein, dass das klappt.
Dennoch danke dir.

Wir haben schon mal an ein Hörspiel gedacht. Ob das helfen kann?
gast.1813041
22. Okt 2015 13:03
Liebe Niki, ich habe mal gelesen das man nicht so früh mit Hörspiel anfangen sollte, die Kinder bekommen das noch nicht verarbeitet.

LG
gast.1542182
22. Okt 2015 13:48
Mit Hörspielen haben wir bei Emil erst mit 2 3/4 Jahren angefangen, was ich schon als zeitig empfunden habe. Er hört es auch zum einschlafen und es klappt super. Allerdings sollte man schon am Tage ausprobieren was dem Kind zusagt. Emil darf sich abends dann immer die CD aussuchen.
gast.2238504
22. Okt 2015 15:03
Hallo

Bezweifle, dass es am Durst liegt. Hast dus mal mit deiner Anwesenheit versucht, vielleicht hilft es auch sie aus dem Glas trinken zu lassen und denn in den Arm nehmen. Eine Cd zum wieder einschlafen, fiele mir auch noch ein.

LG
gast.1827905
23. Okt 2015 09:46
maarelfe hat geschrieben:
> Hallo
>
> Bezweifle, dass es am Durst liegt. Hast dus mal mit deiner Anwesenheit versucht, vielleicht hilft es auch sie aus dem Glas trinken zu lassen und denn in den Arm nehmen. Eine Cd zum wieder einschlafen, fiele mir auch noch ein.
>

Da wir gerade am Renovieren sind, schlafen wir alle im selben Zimmer. Unser Schlafzimmer ist nämlich noch nicht fertig. Sind also die ganze Zeit bei ihr und kuscheln kann sie immer, wenn sie möchte.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...