Nuckeln am Daumen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
10. Okt 2015 11:05
Nuckeln am Daumen
Hallo! Hat jemand nen Tipp, wir ich meinem 2 Monate alten Sohn den Schnuller statt des Daumens angewöhnen kann? Er spuckt den Schnuller immer sofort wieder aus und nuckelt dann auf dem Daumen oder der ganzen Hand...
11. Okt 2015 22:07
Re: Nuckeln am Daumen
Hallo, unsere hatte das auch dass sie anfing am Daumen zu nuckeln. Da war sie allerdings vier Monate alt. Alle sagten mir man kann Daumenlutscher nicht "umerziehen". Das wollte ich aber nicht hin nehmen zumal ich als Zahnarzthelferin alle Nachteile von daumenlutscher in und auswendig kenne. Also sagten wir auch lieber schnuller als Daumen
Ich habe dann ihr immer sobald sie den Daumen in den Mund nahm den Daumen raus genommen. Ohne was zu sagen und völlig selbstverständlich. Wenn der wieder rein ging, sofort hab ich ihn wieder raus geholt, rein-raus..... Das konnte sich auch schon mal zum Spiel entwickeln
aber zu Ende war es erst wenn sie aufgegeben hatte. Oder ich habe ihr ein Spielzeug in die Hand gegeben an der sie gelutscht hat.Wenn sie müde war und am Daumen lutschte habe ich auch den Daumen wortlos raus genommen und sie versucht abzulenken ihr was erzählt und gezeigt und schnell zu gesehen dass sie ins bett kam. Zum einschlafen habe ich ihr den Daumen gelassen, zumindest bis das nuckeln langsamer wurde. Dann habe ich ihr auch den Daumen im halb schlaf wieder raus gezogen. Entweder versuchte sie im halb schlaf den Daumen wieder zu bekommen was nicht ging weil ich den arm festhielt und sie schlief dann so ein oder sie wurde richtig wach und ich gab ihr als Alternative den schnuller. Ich hielt ihn ein wenig an Stelle damit sie ihn nicht ausspuckte streichelte dabei den Kopf dass sie sich schnell beruhigte und einschlief. Beiuns hat das uumerziehen geklappt aber es ist sehr zeitaufwendig und Du brauchst viel Geduld und Ausdauer. Es geht nicht von heute auf Morgen. Bei uns ging's über Monate hinweg aber am Ende mit Erfolg.
Ich wünsche dir auch viel Erfolg und Konsequenz.

Ich habe dann ihr immer sobald sie den Daumen in den Mund nahm den Daumen raus genommen. Ohne was zu sagen und völlig selbstverständlich. Wenn der wieder rein ging, sofort hab ich ihn wieder raus geholt, rein-raus..... Das konnte sich auch schon mal zum Spiel entwickeln

Ich wünsche dir auch viel Erfolg und Konsequenz.
12. Okt 2015 01:58
Nico hat anfangs ja sogar den Schnuller angenommen, aber jetzt schiebt er ihn, wenn ich ihn festhalte, immer im Mund hin und her und sobald ich ihn loslasse ist er wieder draußen... Seit drei Tagen will er nichtmal mehr aus der Flasche trinken und macht damit das Gleiche! (Abends bekommt er abgepumpte Mumi, damit mein Mann ihn auch zu Bett bringen und ich mal was unternehmen kann. Hat bisher seit Wochen super funktioniert!) Ich dachte immer, Flasche und Schnuller würden super angenommen...
Ich glaube, ich habe nicht so die Geduld wie du mit dem Umerziehen. Zumal wir beim Einschlafen auch nicht daneben sitzen (müssen). Nico hat das von Anfang an so toll gemacht: wir machen ihn satt, legen ihn ins Bett, singen ne kurze Runde, machen die Spieluhr an und können rausgehen - auch wenn die Augen noch auf sind. An 9 von 10 Tagen ist er innerhalb weniger Minuten eingeschlafen und nur ganz selten müssen wir nochmal rein, weil irgendwas ist.
Außerdem ist der Daumen beim Schlafen nicht im Mund. Eigentlich nuckelt er nur vor und nach dem Essen auf der Hand - noch... Selten mal zwischendurch wenn ihm langweilig ist.
Aber ich werde mal versuchen, mich an deine Tipps zu halten und mich in Geduld zu üben!
Ich glaube, ich habe nicht so die Geduld wie du mit dem Umerziehen. Zumal wir beim Einschlafen auch nicht daneben sitzen (müssen). Nico hat das von Anfang an so toll gemacht: wir machen ihn satt, legen ihn ins Bett, singen ne kurze Runde, machen die Spieluhr an und können rausgehen - auch wenn die Augen noch auf sind. An 9 von 10 Tagen ist er innerhalb weniger Minuten eingeschlafen und nur ganz selten müssen wir nochmal rein, weil irgendwas ist.
Außerdem ist der Daumen beim Schlafen nicht im Mund. Eigentlich nuckelt er nur vor und nach dem Essen auf der Hand - noch... Selten mal zwischendurch wenn ihm langweilig ist.
Aber ich werde mal versuchen, mich an deine Tipps zu halten und mich in Geduld zu üben!
12. Okt 2015 13:58
Beim einschlafen musste ich auch nicht neben stehen, aber unsere hat zu Anfang im Stuben wagen gelegen und immer wenn ich dran vorbei bin habe ich reingeschaut
Du schreibst er nuckelt nur ab und an und zum schlafen gar nicht, dann würde ich vielleicht gar nicht versuchen ihm den schnuller schmackhaft zu machen. Und da er ja auch auf den Flaschen kaut könnte ich mir vorstellen dass er zahnt? Die Zähne sitzen tief im Kiefer und schieben sich schubweise an die Oberfläche. Das dauert natürlich bis sie raus kommen aber "arbeiten" tun sie ja schon. Probier doch mal wenn er nuckelt ihm ein beißring zu geben.

4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...