Schlafzeiten geändert

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1813041
11. Okt 2015 13:56
Schlafzeiten geändert
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage.
Meine Tochter (bald 2 Jahre alt) schläft i.d.R von 19:30 Uhr bis 7 Uhr. Nachmittags hat sie immer von 12:30-14 Uhr geschlafen.
Seit einigen Wochen jedoch wird sie immer um ca. 5 Uhr wach und spätestens um 6 Uhr. Allerdings schläft sie mittags nicht mehr nur 1,5 sondern 2-2,5 Std. Mir ist bewusst, dass die Kinder mit dem Alter weniger schlafen brauchen, doch ich denke das sie morgens nur früher wach wird weil sie mittags länger schläft, kennt das eine Mutti? es ist nicht so, dass mich das stört das sie schon um 6 wach ist, da ich sowieso immer um 6 Uhr aufstehe ob sie nun länger schläft oder nicht. Das Problem ist, dass sie morgens um 10:30/11 Uhr bereits müde ist und wenn ich einen Termin habe schläft sie mir fast schon im Auto ein oder ist beim einkaufen extrem launisch, so war sie nicht als sie bis 7 Uhr geschlafen und weniger Mittagsschlaf gemacht hat.
Eine Omi aus der Nachbarschaft sagte mir, ich soll sie einfach mittags nach 1,5 wecken dann wird sie morgens vermutlich wieder länger schlafen.
Was meint ihr denn dazu, ich bin mir nicht sicher ob ich ihren Schlaf mittags unterbrechen soll?

LG
gast.1854072
11. Okt 2015 14:20
Re: Schlafzeiten geändert
Hallo Sandra
Ich würde es schon so machen,das ich sie nach 1,5h aufwecken würde.
Naturlich ganz sachte und mit viel geduldt.Sprich sie streicheln und leise mit ihr reden.Auf keinem Fall sofort aus dem Bett nehmen,sondern warten bis sie schon soweit wach ist und anschliesend vielleicht noch eine Runde kuscheln ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg
gast.1952363
11. Okt 2015 15:29
Ich würde sie auch aufwecken.
Machen wir bei unserer auch!
gast.1646557
11. Okt 2015 18:35
Hatten gebau die selbe Situation kurz vor dem 2. Geburtstag. Haben dann auch nach 1,5 Stunden spätestens geweckt auch wenn ich vorher den langen mittagsschlaf genossen hab ;)
Hat sich dann gebessert, vielleicht auch zufall, aber egal. Jetzt schläft er von sich aus mittags nur noch ne stunde.
Was total schlecht wäre, ist sie mittags schon früher schlafen zu lassen weil sie ja schon so müde ist. Der körper gewohnt sich dran und sagt "super ich darf um 11 wieder schlafen, da kann ich ja um 5 aufstehen".
gast.1813041
12. Okt 2015 12:28
Dankeschön für eure Antworten :)
Ja ich genieße den langen Mittagsschlaf auch total, denn da kann ich mich etwas ausruhen und auch noch die Whg. putzen oder Wäsche machen oder was eben anfällt. Allerdings finde ich es schon bitter wenn sie um 5 wach wird und spielen will ;-) und dann ist sie wieder um 10 Uhr rum müde.
Ich habe sie auch nie vor 12 Uhr hingelegt obwohl sie immer um 12.30 schlafen gegangen ist habe ich versucht sie so lange wie möglich zu ziehen und sie dann aber um 12 Uhr hingelegt.

Gestern war ich bei meiner Mutter weil wir ihr beibringen wollten das sie dort auch schlafen kann (das hat sie bisher ganz selten gemacht kann ich eigentlich an einer Hand abzählen, weil meine Mutter schwer krank war) Da ich bald aber wieder arbeiten werde und meine Mutter auf die Kleine aufpassen wird muss ich sie langsam dran gewöhnen. Dort ist sie dann erst um 13 Uhr eingeschlafen und hat dann nur 1,5 Std. geschlafen. Heute morgen war sie dann um 6.15 Uhr wach, immerhin nicht 5 Uhr ;-)
Mir ist auch aufgefallen das sie derzeit extrem viel isst, ich weiß gar nicht wo das hingeht LOL, ich denke das sie wieder wächst. Auf jeden Fall passier da etwas mit ihr, denn sie spricht auch wieder mehr und ich denke es wird sicherlich noch dauern bis sich wieder alles einpendelt. Meine Mutter hat mir gestern auch dazu geraten die Kleine eher zu wecken. ich werde das heute mal ausprobieren, seit 12 Uhr schläft sie nun bin gespannt :)

@Fleissiges Bienchen:
ja du hast recht, das wollte ich gar nicht erst anfangen wieder früher hinlegen dann hätte ich auch mittags wieder Theater weil sie um 17 Uhr sicherlich wieder müde wäre. Hat sich das bei deinem Kind dann wieder von selbst eingependelt oder das du ihn weiterhin wecken musstest?
Danke euch :)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...