Zähne putzen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
smilehome
9. Mär 2015 22:53
Zähne putzen
Ich habe gerade den aktuellen elternbrief von hipp gelesen. Wir putzen noch die Zähne im liegen und der kleine schluckt den Schaum noch hinter. Wir putzen seit dem ersten zahn mit zahnpasta. Also seit er 7 Monate ist schluckt er einmal täglich den schaum. Meint ihr das ist bedenklich? Der hersteller (nehmen elmex) wird das doch schon bedacht haben oder?
gast.917724
10. Mär 2015 07:46
Re: Zähne putzen
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei fluorisierter Kinderzahnpasta sind nur 500 ppm Fluor enthalten. Diese Menge ist klein genug, um unbedenklich zu sein, wenn man sich an die Dosieranleitung hält, max. ein erbsengroßes Stück Zahnpasta auf die Bürste zu geben.
gast.1813041
14. Mär 2015 12:56
wo wir gerade beim Zähneputzen sind ;) ..... meine Tochter hat nun 8 sichtbare Zähne und 4 Spitzen, ich putze auch vom ersten Zahn mit der elmex Zahnpasta. Jetzt ist es aber so, meine Tochter hatte zu Beginn (weil es Neu war) spaß am Zähne putzen und jetzt bockt sie nur noch, aber an´s aufgeben denke ich mit Sicherheit nicht was muss das muss .... wie sind da eure drauf und wir geht ihr damit um. Ich muss sie immer festhalten und dann presst sie aber die Lippen zusammen :x es ist wirklich ein Kampf.

LG
smilehome
14. Mär 2015 13:15
Meiner macht es gut mit, aber wenn er zahnt werden auch die Lippen zusammen gepresst und der Kopf weg gedreht und die bürste weg geschlagen. Da hilft bei uns nur ablenken, ich ruf dann immer nur "Papaaaa komm maaaal" und der weiß dann schon bescheid und beugt sich dann über meinen Rücken so das der kleine während er auf der kommode liegt uns beide sieht. Ich putze und der Papa macht hinter mir irgendwelchen blödsinn. Klappt oft, aber nicht immer. Vorteil- dann weint er mit Mund offen u ich komm sehr gut ran. Muss allerdings sagen...3 min sind das bei uns nicht. nach einer min hat er endgültig die faxen dicke
gast.1813041
14. Mär 2015 13:40
so ähnlich machen wir das auch wenn der Papa Zuhause ist.
Sonst bleibt nur eines, festhalten, sie brüllt und ich putze.
3 min schaffen wir auch nicht, wenns hoch kommt 1 min, ich versuche so gründlich wie möglich zu putzen. Hoffe es klappt besser wenn sie älter ist.
Ja das mit dem zahnen stimmt, unsere hat letztens AUA gesagt als ich oben geputzt hatte, da haben wir dann natürlich Rücksicht drauf genommen und sind nur ganz leicht drüber.

LG
gast.1463421
18. Mär 2015 20:02
Ich bin auch der Meinung, dass es bei einem erbsengroßen Stück unbedenklich ist, wenn man den Schaum runterschluckt.
Meiner Tochter (14 mon) putze ich abends die Zähne, so lange sie es mit macht - beim Zahnen ist es ein kurzes Vergnügen. 3 min bekomme ich bei meinem 3-Jährigen hin. Das wird bei so Kleinen auch nicht erwartet.
gast.2092328
20. Mär 2015 23:11
Guten Abend, ich habe gerade die Einträge gelesen und muss ganz ehrlich gestehen, dass ich froh bin, dass ich nicht die einzige bin die die 3Minuten nicht einhalten kann. Ich muss aber auch gestehen, dass mein Mann das gerne übernimmt. Er ist da entweder geduldiger als ich oder einschüchternder :lol: Wenn Papa die Zähne putzt, dann ist das alles plötzlich OK (allerdings zu meinem Seelenheil auch nicht immer ;) ) und im Regelfall schafft er insgesamt die 3 Minuten. Wir benutzen Zahncreme aus dem Bioladen, weil uns das unsere Hebamme empfohlen hat.
gast.1780506
22. Sep 2015 09:07
Schönen guten Tag!

Weil bei uns das Thema Zähne putzen auch immer wieder ein täglicher Kampf ist, wollte ich Euch mal fragen, ab welchen Alter man denn zu einer elektrischen Zahnbürste greifen darf/kann. Ich bin auf den Gedanken gekommen, nachdem ich für mich selbst bei http://www.zahnbuersten-testsieger.de/ eine elektrische Zahnbürste gesucht habe.

Und es gibt ja auch schon elektrische Zahnbürsten, die eigens für Kinder gemacht wurden.

Wie handhabt ihr das denn so?
gast.2223810
1. Okt 2015 09:04
Hallo wenn du spezielle Kinderzahnpasta hast sollte bei nix passieren wenn sie den Schaum schlucken haben meine auch gemacht und es ist nie was passiert :)
gast.1952363
2. Okt 2015 10:45
Bei uns geht's Zähneputzen am Schoß, des Öfteren im Liegen. Mal mit Kampf, dann wieder gut. Verwenden auch erbsengroße Menge an Babyzahnpasta und sie schluckt sie auch. Wie soll man auch einer 14 monatigen erklären dass sie die Pasta ins Waschbecken spuckt?
Die 3 min Sache bei Kleinkindern find ich ein bisschen komisch bzw. übertrieben lang. Wir putzen jeden Zahn, davon hat sie derzeit 6, dafür muss ich ja nicht 3 min putzen? Wenn sie sauber sind, sind sie sauber, da muss ich ja nicht noch das Zahnfleisch reizen.
3 min ist ja für Erwachsene als Richtlinie gedacht mit 32 Zähnen, wieder abhängig von Gebiss, manuelle Geschicklichkeit, Technik, Alter... Ich persönlich bin bei mir in 3 min nicht fertig!
gast.1994825
7. Okt 2015 17:57
Ich hab festgestellt, dass meiner (12 Monate) sich unten noch einigermaßen gefallen lässt, aber sobald es oben weiter gehen soll ist Schluss. Fange ich oben an, geht direkt gar nix mehr. :( Ich gebe ihm auch eine zweite Zahnbürste in die Hand, damit er selbst "mitmachen" kann. Aber relativ schnell ist immer Geschrei, weinen etc. Ich will ihm den Mund dann auch nicht aufzwingen. Hab Angst, dass er ein "Trauma" oder eben einfach nur Horror vor der Zahnbürste kriegt.
Wie schafft ihr es, oben zu putzen?
gast.1827905
8. Okt 2015 11:58
Uns hat sogar der Kinderarzt darauf hingewiesen, dass es beim Zähne putzen kein Problem gibt, wenn sie den Schaum schlucken. Dafür sind diese Kinderzahnpasten ja gemacht. War diesbezüglich auch unsicher und habe es bei ihm angesprochen. Allerdings meinte er auch, maximal 1x am Tag mit Zahnpasta putzen.

Unsere Große hat überhaupt kein Problem beim Zähne putzen. Sie meldet sich nach dem Abendessen bzw. vorm Schlafen gehen in der Regel selbst. Da grinst sie einen an und fährt mit dem Zeigefinger über die Zähne.
Unsere Kleine ist schwieriger. Wenn man sie mal ohne viel Mühe ins Badezimmer bekommt, will sie es jedoch nur alleine machen und jammert, sobald man ihr helfen möchte. Nur alleine bekommt sie es ja nicht hin. Glücklicherweise beruhigt sie sich schnell wieder.
gast.2040455
11. Okt 2015 22:13
Mein Sohn hat anfangs auch immer gebrüllt und verweigert, mittlerweile hat er sich daran gewöhnt. Ich habs stets konsequent durchgezogen. Wir haben immer Aah! gesagt und unseren Mund geöffnet und jetzt sagt er immer A! wenn er die Zahnbürste sieht und lässt sich die Zähne putzen. ;)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...