Zornanfälle

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Douglas6
25. Sep 2015 20:07
Zornanfälle
Hallo,
meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Bis jetzt war alles super mit ihr.
Seit neuestem bekommt sie wegen jeder Kleinigkeit Zornanfälle.
Wenn ihr Spielzeug nicht so möchte,wie sie, wenn sie etwas machen soll,was sie aber nicht möchte oder,wenn ihr irgendwas nicht schnell genug geht.
Sie schmeist sich dann auf den Fußboden schreit,tritt oder versucht sogar in den Boden,Türen,Wände oder Tische zu beißen.
Uns selber hat sie noch nicht versucht zu beißen.
Ich weis,dass das "nur" eine Phase ist aber wie kann ich ihr dabei helfen besser mit ihrem Zorn umzugehen?
Trösten ist klar und ich habe ihr schon erklärt,dass eben nicht alles so gehen kann,wie sie möchte und wenn beim Spielen etwas nicht klappt,soll sie es mir zeigen.
Sie spricht noch nicht,nur über Zeichensprache,gesten oder bestimmte geräusche für bestimmte Dinge.Daher ist es für sie auch nicht gerade einfach klar zu sagen,was los ist.
gast.1778835
26. Sep 2015 18:02
Re: Zornanfälle
Hi, ich kenne das auch, meine Kleine ist jetzt 21 Monate alt. Wenn sie so einen "Anfall" hat, erkläre ich ihr in Ruhe, warum das so nicht funktionieren kann und versuche es ihr richtig zu zeigen. Meist gibt es sich recht schnell, wenn sie weiter zickt, lass ich sie sitzen und versuche ihr eventuell etwas anderes anzubieten, ein Buch, was sie kennt oder Spielzeug, wo sie genau weiß, wie es funktioniert.
In anderen Fällen frage ich sie einfach: "Kann ich dir helfen?" Entweder nickt sie dann oder antwortet: "Helfen."
Hilft das alles nichts, lasse ich sie auch mal sitzen und sage ihr einfach, dass ich in die Küche gehe und Essen mache oder mich aufs Sofa setze, sodass sie weiß, wo ich bin und sie ggf. dann zu mir kommen kann, wenn sie sich beruhigt hat.
Beißen tut sie auch manchmal, wenn sie es bei mir versucht, sag ich ihr in strengem Ton, dass das so nicht geht. Sie haut auch gern mal ihren Kopf irgendwo gegen (nicht allzu doll, aber sie merkt, dass es wehgetan hat). Dann seh ich sie nur an und warte, bis sie sich beruhigt hat, was im Normalfall nicht lange dauert.
Ansonsten sag ich mir immer: "Ruhig bleiben und erstmal bis 10 zählen, erklären und immer noch ruhig bleiben" ^^
Die Kleinen können ihre Emotionen selbst noch nicht kontrollieren, deswegen liegt es an uns, es ihnen beizubringen, was sie fühlen und wie man das nennt, insofern wir das an ihnen ablesen können. :)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen :) LG
Douglas6
27. Sep 2015 18:20
Re: Zornanfälle
Danke und gut zu wissen,dass ich im Moment nicht den einzigen Zornkopf zu hause habe. :lol:
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...