Erkältung - Eltern und Baby

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2234132
22. Sep 2015 18:45
Erkältung - Eltern und Baby
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mein Partner und ich sind erkältet (Schnupfen und ich noch Halsschmerzen). Seit heute schläft unsere Kleine (15 Wochen) sehr viel und ist auch nicht ganz so agil wie sonst.

Ich vermute, dass Sie auch was abbekommen hat (ich stille ja immerhin voll und kann daher den Kontakt zu ihr nicht meiden). Fieber oder erhöhte Temperatur hat sie nicht und die Nase ist nicht wirklich verstopft.

Wie kann ich ihr helfen?

Grüße
Lea´s Mama
Traumwaechter
23. Sep 2015 07:49
Re: Erkältung - Eltern und Baby
Hallo!

Prinzipiell kriegt deine Kleine direkt über die Muttermilch auch deine neu gebildeten Antikörper gegen die Infektion mit - sie ist also bestens geschützt! Dass sie ein bisschen weniger aktiv ist, könnte auch daran liegen, dass sie merkt, dass es dir nicht so gut geht und dich ein bisschen schonen will.

Ich würde erstmal - trotz und gerade wegen der Infektion - auf viel Nähe setzen. Wenn du sie jetzt auch noch mit dem ersten Mal irgendwie krank alleine lässt (um sie nicht noch kränker zu machen), ist das für sie bestimmt schlimmer als die Krankheit an und für sich. Wenn du das Gefühl hast, sie trinkt eher schlecht, dann kannst du ihr etwas verdünnten Tee - in dem Fall würde ich Kamille nehmen - anbieten. Voll gestillt sollte sie aber eigentlich alles von dir mitbekommen, was sie braucht!

Unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ich hatte selbst zweimal eine Erkältung, er hat aber - wie deine Kleine - nie mehr gezeigt als ein, zwei Tage ein bisschen ruhiger zu sein.

Wenn du dennoch Angst/Bedenken hast, hat der Kinderarzt sicher ein offenes Ohr für dich :)
gast.2234132
23. Sep 2015 18:05
Re: Erkältung - Eltern und Baby
Danke für Deine Antwort :)

Ich hätte sie nicht allein gelassen. Wir schmusen nun etwas mehr.

Da hoffen wir mal das es in den nächsten Tagen besser wird.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...