Abendfläschchen abgewöhnt, nun nachts wach
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Sep 2015 12:56
Abendfläschchen abgewöhnt, nun nachts wach
Hallo liebe Mamis,
meine Tochter (20 Monate) bekam noch 1 Fläschchen Milch, immer abends kurz vor dem schlafen gehen. Sie schläft seit dem sie 15 Monate ist komplett durch d.h. von 19.30 Uhr bis ca. 7 Uhr. Vor 4 Tagen wollte ich ihr dir Milch geben da sagte sie zu mir : Nein Wasser ... das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen
und schwups hatte sie den Becher mit Wasser in der Hand, trank ca. 100ml und wir gingen dann ins Bett. Ohne Probleme schlief sie ein. Ich dachte mir: Okay, die Milchzeit ist also vorbei Juhuuuu
seither bekamm sie keine Milch mehr am Abend, nur Wasser oder H-Milch. Sie isst eigentlich sehr gut abends, ich habe nicht das Gefühl das sie zu wenig gegessen hat also dachte ich mir " gut das ist die Flasche endlich weg und sie hat genug davon wir hören auf". Seither meldet sie sich plötzlich irgendwann am Abend ab 23 Uhr oder nachts gegen 3/4 Uhr und weint, es ist eher ein meckern. Ich gebe ihr den Schnulli aber kurz danach gehts weiter... sie schläft ja seit 5 Monaten durch und plötzlich, wo sie keine Milch mehr bekommt, wird sie wach? Kennt das eine Mutter? Ist das ne Umstellung für sie oder hat sie tatsächlich hunger und will die Flasche? Ich bin mir unsicher ob es nicht zu früh war die Milch wegzulassen, andererseits denke ich mir sonst hätte sie doch nicht von allein die Flasche verweigert, sie fragt auch nicht danach, es cheint für sie i.O. zu sein.
Was meint ihr?
LG
meine Tochter (20 Monate) bekam noch 1 Fläschchen Milch, immer abends kurz vor dem schlafen gehen. Sie schläft seit dem sie 15 Monate ist komplett durch d.h. von 19.30 Uhr bis ca. 7 Uhr. Vor 4 Tagen wollte ich ihr dir Milch geben da sagte sie zu mir : Nein Wasser ... das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen

Was meint ihr?
LG
8. Sep 2015 13:06
Re: Abendfläschchen abgewöhnt, nun nachts wach
Vielleicht ist sie nicht mehr ganz so pappsatt wie sonst oder es ist einfach zufall, aber wenn sie wieder weiterschläft wird es nicht an hunger liegen.
Aber warum soll sie abends keine Milch??? Ich dachte immer auch kleinkinder 300 ml milch am tag, meiner trinkt einen becher morgens und einen abends zum abendessen?
Aber warum soll sie abends keine Milch??? Ich dachte immer auch kleinkinder 300 ml milch am tag, meiner trinkt einen becher morgens und einen abends zum abendessen?
8. Sep 2015 13:10
Vielleicht ist sie nicht mehr ganz so satt wie sonst und hat dann schon hunger oder es ist einfach zufall, was machst du dann nachts damit sie weiterschläft?
warum soll sie abends keine Milch??? Ich dachte immer auch kleinkinder 300 ml milch am tag, meiner trinkt einen becher morgens und einen abends zum abendessen?
Vielleicht hatte sie nur das einemal großen durst und wollte deswegen wasser.
warum soll sie abends keine Milch??? Ich dachte immer auch kleinkinder 300 ml milch am tag, meiner trinkt einen becher morgens und einen abends zum abendessen?
Vielleicht hatte sie nur das einemal großen durst und wollte deswegen wasser.
8. Sep 2015 13:57
Hallo 
ja das ist wahr, aber meine Tochter nimmt genügend Milch über den Tag verteilt zu sich, das fängt schon an mit der H-Milch am morgen, da trinkt sie einen kleinen Becher oder sie isst Müsli mit Milch etc. dann kommen noch andere Milchprodukte dazu wie Joghurt etc. damit wäre der Tagesbedarf gedeckt. Es ist nicht so, dass sie nicht darf
Das hat sich nur so ergeben und da sie an dem Nuckel der Flasche sowieso immer nur rumgespielt hat statt getrunken ( die letzten Wochen) dachte ich mir eben, dass sie nun nicht mehr will. So war es auch mit der Morgenflasche, die hat sich sich auch von allein abgewöhnt. Gestern habe ich ihr H-Milch warm gemacht und zum Abendessen gegeben und den Rest hat sie dann auf der Couch ausgetrunken, trotzdem wurde sie um 23 Uhr wach.
Ich bin dann zu ihr ins Zimmer habe sie gestreichelt ihr den Schnulli gegeben und das hat geholfen, allerdings wurde sie dann alle 30 Minuten wach und ich hab es nicht mehr ausgehalten weil ich echt dachte sie hat hunger und hab ihr die Flasche gegeben
Hmmm, will sie ja auch nicht hungern lassen, hast recht den Gedanken hatte ich auch: vllt. ist sie nicht mehr so statt wie sonst auch und braucht die Milch dann nachts wenn sie sich nicht abends bekommt. Letztendlich habe ich auch absolut kein Problem damit, sie bestimmt das Tempo und wann sie nicht mehr die Milch will bzw. braucht.
Welche Milch trinkt dein Kind morgens und abends ???
Noch jemand eine Idee ????

ja das ist wahr, aber meine Tochter nimmt genügend Milch über den Tag verteilt zu sich, das fängt schon an mit der H-Milch am morgen, da trinkt sie einen kleinen Becher oder sie isst Müsli mit Milch etc. dann kommen noch andere Milchprodukte dazu wie Joghurt etc. damit wäre der Tagesbedarf gedeckt. Es ist nicht so, dass sie nicht darf

Ich bin dann zu ihr ins Zimmer habe sie gestreichelt ihr den Schnulli gegeben und das hat geholfen, allerdings wurde sie dann alle 30 Minuten wach und ich hab es nicht mehr ausgehalten weil ich echt dachte sie hat hunger und hab ihr die Flasche gegeben

Welche Milch trinkt dein Kind morgens und abends ???
Noch jemand eine Idee ????
9. Sep 2015 01:11
Hallo Sandra,
dass deine Tochter nachts wach wird kann alles mögliche sein:Zähne, neue Eindrücke vom Tag, Träume usw. Mein Sohn wird bald 4 und wacht ab und zu auch auf und sucht mich. Wenn sie nach der Flasche gut weiter geschlafen hat, dann war das vermutlich Hunger. Eventuell könntest du ihr Abendessen nach hinten verschieben.
LG
dass deine Tochter nachts wach wird kann alles mögliche sein:Zähne, neue Eindrücke vom Tag, Träume usw. Mein Sohn wird bald 4 und wacht ab und zu auch auf und sucht mich. Wenn sie nach der Flasche gut weiter geschlafen hat, dann war das vermutlich Hunger. Eventuell könntest du ihr Abendessen nach hinten verschieben.
LG
9. Sep 2015 07:46
Meiner trinkt Vollmilch aus dem Kühlregal (3,5% Fett).
9. Sep 2015 12:16
Hi MK,
ja sie zahnt auch wieder erxtrem, die Eckzähne kommen
ich weiß, dass die Kinder immer wieder unrihig sind nachts, obwohl meine nachts seit dem 15. Monat durchschläft wurde sie dennoch immer wieder mal wach schlief aber dann selbstständig ein und weiter. Nur dieses Verhalten von ihr kenne ich nicht, sie hat nachts kurz ein paar Laute von sich gegeben und schlief dann sofort weiter, jetzt meckert sie ständig.
Ich habe ihr gestern eine Flasche Milch gemacht und wollte sehen wwas passiert, ob sie nun wach wird oder nicht. Sie hat wieder durchgeschlafen. lso bed. das, sie hat hunger und wird wach. Ich werde nun versuchen ihr Abendessen von 18 Uhr auf 19 Uhr zu verschieben.
LG
ja sie zahnt auch wieder erxtrem, die Eckzähne kommen

ich weiß, dass die Kinder immer wieder unrihig sind nachts, obwohl meine nachts seit dem 15. Monat durchschläft wurde sie dennoch immer wieder mal wach schlief aber dann selbstständig ein und weiter. Nur dieses Verhalten von ihr kenne ich nicht, sie hat nachts kurz ein paar Laute von sich gegeben und schlief dann sofort weiter, jetzt meckert sie ständig.
Ich habe ihr gestern eine Flasche Milch gemacht und wollte sehen wwas passiert, ob sie nun wach wird oder nicht. Sie hat wieder durchgeschlafen. lso bed. das, sie hat hunger und wird wach. Ich werde nun versuchen ihr Abendessen von 18 Uhr auf 19 Uhr zu verschieben.
LG
18. Sep 2015 10:58
Vielleicht machst du abends als Nachtisch nen leckeren Grießbrei... Der sättigt recht gut... Und fast alle Kinder mögen ihn... 

18. Sep 2015 13:21
Hallo Schlesi, derzeit bekommt sie wieder die Milch und schläft tatsächlich wieder durch. Das mit dem Brei ist eine tolle Idee, danke werde ich mal ausprobieren 
LG

LG
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...