Erste Zähne wie pflegen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.2050489
6. Sep 2015 16:36
Erste Zähne wie pflegen?
hallo zusammen,meine Tochter hat mich letzte Woche mehr oder weniger mit 2 durchgebrochenen Zähnchen unten in der Mitte überrascht. Habe ihr keine Beschwerden bis dahin angemerkt, lediglich jetzt ist sie etwas quengelig, lutscht alles an...sie ist nun 16 Wochen alt.
Hatte vor 2 Wochen u4 und hatte da keinen gedanken dran verschwendet, den Arzt zu fragen, was bei ersten Zähnchen zu tun ist, deswegen hoffe ich von euren Infos zu profitieren. Erreiche meine hebamme auch zur Zeit nicht weil im Urlaub.
Wie Pflege ich die Zähnchen? Mit einer Zahnbürste oder so nem Fingerling? Mit Zahnpasta für kiddies oder ohne oder nur mit Wasser? Sie kann noch nicht mal sitzen also frag ich mich, wie ich das am besten handhabe. Ich stille noch voll. Putze ich dann nach jedem stillen, oder nur morgens und abends?
Viele Grüße und danke für eure Infos!
gast.1633210
7. Sep 2015 00:05
Re: Erste Zähne wie pflegen?
Man sagt, man soll ab dem erszten Zahn putzen. Ich habe aber damit angefangen, als mein Sohn 1 Jahr alt war. (Ersten Zahn hat er mit 9 Monaten bekommen). Am Anfang habe ich Fingerling und Zahncreme ohne Fluorid von Weleda ( solange er seine Fluoridtableten bekam, danach eine normale Kinderzahncreme mit Fluorid) benutzt . Und wann genau ich mit der Bürste angefangen habe, weiß ich nicht. Ich glaube wenn sie noch zahnt, würde ich keine Bürste nehmen. Mein Sohn wolte sehr ungerne Zähne putzen bis er 2,5 Jahre alt wurde. Und ich habe mal Bürste mal Fingerling genommen.
Ich denke nach jeder Mahlzeit braucht man nicht putzen, ist sogar schädlich für die Zähne. 2 x pro Tag reicht voll und ganz. Ich habe sogar gelesen bei Milchzähne reicht es, wenn die Kinder einmal alleine putzen und beim zweiten Mal müssen Eltern nachputzen.
Aber mache keine Panik. Wenn die Zähne gerade mal durch sind, würde ich noch nicht putzen. Wenn du paar Tage wartest ist das ok. :)

LG
gast.2050489
14. Sep 2015 23:25
Re: Erste Zähne wie pflegen?
Hallöchen,
habe nun Meinungen von Freunden, sowie vom Kia und Zahnarzt eingeholt. Was Eindeutiges hab ich jedoch nicht erfahren. Kia meinte, direkt 2x am Tag mit fluoridhaltiger Zahncreme putzen, die für Babys ist, damit etwaiges Verschlucken kein Problem ist (Bei uns werden kaum Kombi-Präparate von Vitamin und Fluor verschrieben, deswegen bekommt meine Tochter Dekristol - nur Vitamin D ohne Fluor und ich kann daher fluoridhaltige Pasta nehmen).
Zahnarzt meinte, putzen ist noch nicht notwendig, solange sie noch nicht ausspucken kann...naja, habs jetzt für mich abgewogen und noch Meinungen aus dem Freundeskreis gehört. Hab ne Babyzahnbürste von Dr. Best und die Pasta von Nenedent geholt und heute das erste Mal geputzt. Sie verzieht zwar das Gesicht aber es geht, wenn mein Mann sie auf seinem Schoß hält. Mache ne MiniPortion auf die Bürste, schäume minimal mit Wasser auf und putze ein paar Sekunden und wische die Reste, die sich nicht selber raus sabbert mit nem Tuch ab. Muss jeder für sich selbst wissen :-) Kann ja aber nur besser werden. Ich persönlich hab mich dafür entschieden, direkt damit zu starten.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...