Beikost und spucken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage!
Wir freuen uns darauf, Weihnachten im Kreise unserer Familie zu verbringen.

Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.
Telefonisch sind wir unter 08441 757 384 (DE) und 07612-76577-104 (AT) wie folgt erreichbar:

23.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
29.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
30.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
02.01.2026 von 9 bis 15 Uhr
05.01.2026 von 9 bis 15 Uhr

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr

Euer HiPP Elternservice-Team

gast.1947820
10. Sep 2015 19:11
Beikost und spucken
Hallo,

Meine Frage wäre:

Seitdem ich Beikost gebe, kann ich bei manchen Gläschen bzw. Immer öfter feststellen, dass mein Kleiner immer wieder kleine Portionen von der Nahrung am Nachmittag verteilt ausspuckt. Es ist vermehrt nach dem Mittagsgläschen, egal ob es Fleisch oder Gemüse ist. Man muss dazu sagen er isst diese Dinge auch mit Appetit. Wenn er zuviel trinkt sei es Wasser oder Pre Nahrung kann es sein dass es auch Schwallartig kommt aber halt nur ab und zu. Was soll ich tun? Er ist jetzt 6 Monate alt.

Ist dies normal? Wenn nein was kann ich tun um dies zu verbessern?

Und weiters hat er um den Mund herum einen Ausschlag schätze mal vom sabbern nur was kann ich dagegen tun?

Mfg Kerstin
HiPP-Elternservice
11. Sep 2015 11:22
Re: Beikost und spucken
Liebe Kerstin,

was Sie beobachten ist ganz „normal“, auch wenn diese Spuckereien natürlich unangenehm sind. Spucken kann immer wieder phasenweise mehr oder weniger auftreten.

Ihr Kleine ist nun in einem Alter in dem er mobiler wird und sich mehr bewegt. Beim Knuddeln, beim Wickeln oder wenn das Kind auf dem Boden liegt oder krabbelt, kommt Druck aufs Bäuchlein und der Brei oder die Nahrung kommen wieder hoch. Das kann auch noch einige Zeit nach der Mahlzeit sein.

Der Magen Ihres Jungen ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Gerade wenn Ihr Kleiner mit Appetit isst und trinkt, kann beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder herauskommen. Das Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Mahlzeit oder Luft, die es beim Essen und Trinken geschluckt hat. Das ist alles völlig normal.

Meine Tipps:

Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine nicht zu hastig isst und trinkt.
Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Baby kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.
Nimmt das Spucken zu oder plagt es Ihren Kleinen arg, dann sprechen Sie ruhig noch mit dem Kinderarzt darüber.

Gerade im Alter Ihrer Kleinen kommt es häufig zu einem vermehrten Speichelfluss, weil sich die ersten Zähnchen Ihren Weg bahnen. Gerade um den Mund kann es daher zu Hautrötungen kommen. Versuchen Sie den Mundbereich möglichst trocken zu halten und cremen Sie die Haut mit einer schützenden Creme, wie unserer HiPP Babysanft Pflegende Wundschutz-Creme http://www.hipp.de/pflege/produkte/wund ... undschutz/, ein.

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1947820
11. Sep 2015 11:29
Re: Beikost und spucken
Ich danke Ihnen sehr für die rasche und umfangreiche Antwort. :-)
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...