Abendbrei
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage!
Wir freuen uns darauf, Weihnachten im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.
Telefonisch sind wir unter 08441 757 384 (DE) und 07612-76577-104 (AT) wie folgt erreichbar:
23.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
29.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
30.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
02.01.2026 von 9 bis 15 Uhr
05.01.2026 von 9 bis 15 Uhr
Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr
Euer HiPP Elternservice-Team
Nun meine Frage. Was kann ich ihr noch anbieten?
Kann ich ihr schon z.B. Wiener ohne Schale, Wurst ,wenn ja welche, oder Scheibenkäse geben?
Ich glaube sie ist eher der herzhafte Esser
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort
toll, dass Ihre Kleine schon so gerne am Familientisch mitisst.
Der Brotbelag muss gar nicht kompliziert sein. Etwas Butter, so wie Sie es machen, reicht schon aus. Oder etwas unserer HiPP Fleischzubereitungen. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst oder Wienern, die im normalen Handel gekauft werden. Denn die enthalten in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird. Wunderbar eignet sich auch etwas Gemüsebrei aufs Brot.
Wenn es irgendwann mehr Abwechslung sein soll, kann es hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sein.
Viel Spaß mit Ihrer Kleinen beim Abendbrot!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Da werden wir es mal mit dem Fleisch als Brotaufstrich versuchen.
Noch eine Frage fällt mir da noch ein.
Da sie früh nur 180ml Flaschennahrung bekommt und sonst keine Milch trinken mag hab ich es jetzt mit lactosefreier Milch zum Nachmittagsbrei versucht. Die nimmt sie mir eher ab als normale Vollmich. Ist das okay oder sollte ich es lieber bei normaler Milch belassen?
LG
ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine die lactosefreie Milch im Brei bevorzugt, da Sie etwas süßer als „normale“ Milch schmeckt.
Bleiben Sie besser bei der normalen Vollmilch oder einer Säuglingsmilchnahrung, den Geschmack können Sie mit ein paar Löffeln Lieblingsobst aufpeppen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag mit Ihrer Kleinen!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
also die Milch hab ich nur zum trinken angeboten da sie am Tag ja nur noch eine Flasche Folgemilch mit 180ml trinkt und sonst nur noch den Abendbrei ca. 100g. Ich fand die Milchmenge zu wenig oder reicht das aus? Wegen der Calciumversorgung...
Wäre es schlimm wenn sie die lactosefreie Milch weiter bekommt zum Nachmittagsessen? Und wenn ja welche Auswirkungen wären da möglich?
GLG und vielen Dank
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen.
Es ist richtig, die Milchmenge kommt im Moment etwas kurz. Ihre Kleine sollte in ihrem Alter noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei zu sich nehmen um Ihren Bedarf zu decken. Es gibt aber immer Phasen, in denen das „Ideale“ nicht erreicht wird, das ist auch ganz normal und von der Natur her mit eingeplant. Sehen Sie das Milchtrinken daher entspannt.
Zur Zubereitung eines Milchbreies ist im Beikostalter auch Kuhmilch geeignet. Als Trinkmilch ist sie aber schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, wie das Eiweiß, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten.
Bleiben Sie daher besser bei der Folgemilch. Auch diese können Sie geschmacklich mit etwas Obstbrei aufpeppen. Auch kann das Trinken aus einem Becher statt dem Fläschchen viel spannender sein. Bleiben Sie einfach frohgemut weiter dran Ihrer Kleinen die Milchnahrung wieder schmackhaft zu machen, dann klappt es bestimmt bald wieder.
Ein schönes Wochenende mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.