Hat das Kind Untergewicht?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Aug 2015 17:43
Hat das Kind Untergewicht?
Hallo,
meine Cousine die einen kleinen Jungen hat, der neulich ein Jahr alt geworden ist beklagt sich ständig darüber das er zu dünn ist. Und dann wenn, wir bei ihr zu Besuch sind gibt es kein anderes Thema. Aber ehrlich gesagt sieht der Junge für mich gar nicht so dünn aus. Und er ist putzmunter und gesund da spielt doch das Gewicht keine Rolle oder?
Sie war neulich beim Arzt der hat ihr gesagt das er sein Gewicht von der Geburt verdreifachen sollte bis zum ersten Jahr, er hat aber etwas weniger. Er wiegt glaube ich 9.3 mit einer Körpergröße von 78 cm.
Was sagt ihr dazu ist das zu wenig?
Viele Grüße
meine Cousine die einen kleinen Jungen hat, der neulich ein Jahr alt geworden ist beklagt sich ständig darüber das er zu dünn ist. Und dann wenn, wir bei ihr zu Besuch sind gibt es kein anderes Thema. Aber ehrlich gesagt sieht der Junge für mich gar nicht so dünn aus. Und er ist putzmunter und gesund da spielt doch das Gewicht keine Rolle oder?
Sie war neulich beim Arzt der hat ihr gesagt das er sein Gewicht von der Geburt verdreifachen sollte bis zum ersten Jahr, er hat aber etwas weniger. Er wiegt glaube ich 9.3 mit einer Körpergröße von 78 cm.
Was sagt ihr dazu ist das zu wenig?
Viele Grüße
18. Aug 2015 18:15
Re: Hat das Kind Untergewicht?
Hallo
meiner ist jetzt 10 Monate und hat 1kg mehr als der kleine deiner Cousine aber der Sohn von meiner Freundin ist jetzt 13 Monate und hat 9,7 kg also auch nich viel mehr. Ich hab mich verrückt gemacht weil meiner doch propperer ist als alle Babys von bekannten und als eine andere Freundin von BMI anfing (ja das gibt es für Babys!!!)erstrecht
aber er okay laut ärztin. Solange er isst und einen fitten Eindruck macht würde ich mir keine sorgen machen. 
meiner ist jetzt 10 Monate und hat 1kg mehr als der kleine deiner Cousine aber der Sohn von meiner Freundin ist jetzt 13 Monate und hat 9,7 kg also auch nich viel mehr. Ich hab mich verrückt gemacht weil meiner doch propperer ist als alle Babys von bekannten und als eine andere Freundin von BMI anfing (ja das gibt es für Babys!!!)erstrecht

18. Aug 2015 21:01
Ich sehe da auch kein Problem. Soweit ich weiß liegt die durchschnittliche grrösse bei Jungs mit einem Jahr zwischen 75 und 80 cm. Das durchschnittliche Gewicht zwischen 9 und 10 kg. Also alles im grünen so wie du schreibst. Und selbst wenn er auf der unteren perzentilkurve liegt ist das in dem Alter nicht tragisch. Ein Wachstumsschub und der BMI ist unterm normal Wert. Oder sie haben neue Fähigkeiten erlernt zb laufen. Dann verbrennt der Körper mehr Energie und es kann sogar am Anfang sein dass obwohl die Kinder mehr essen abnehmen. Wie bei uns wenn wir auf mal ins Fitness Studio gehen. Solange das Kind ausgewogen und gesund und genug - aber davon geh ich mal aus
ernährt wird sind Zahlen nur zahlen. Mal eben als Beispiel, unsere ist auch zart. Knapp 80 cm bei 9,7 kg . Sie ist schon 16 Monate und bestimmt nicht untergewichtig. Sie hat sogar eine kleine pocke
jedes Kind ist anders und es sind lediglich richtwwerte der WHO. Und wie der Kinderarzt deiner cousine schon sagte, er sollte das Gewicht verdreifachen, nicht muss. Was nützt das dreifache Gewicht wenn aber das Kind nicht wächst 

18. Aug 2015 22:08
Was hat der Arzt ihr denn gesagt? Meine Tochter hat ihr Gewicht auch nicht erreicht mit einem Jahr, aber meine Ärztin meinte das wäre nicht so schlimm es kann Abweichungen von +/-800g geben. Erst dann spricht man von über oder Untergewicht. Aber ich kenne auch Eltern die es etwas mit der Genauigkeit übertreiben. Für mich hört sich das Gewicht und die Größe des kleinen ganz normal an. Hier ein Bmi Rechner für Kinder http://www.bmi-kind.de/bmi-rechner-kind/ da kann die Cousine sehen ob das Kind Untergewicht hat. Aber Hauptsache er isst gut und ausgewogen.
19. Aug 2015 16:47
Angie totaler Quatsch.
Manche Kinder wiegen erst mit 1,5 Jahren oder so 9kg.
Einfach mal eine Wachtums und Gewichtskurve anlegen anhand der U-Untersuchungen,da werdet ihr merken das er immermal Schübe hat und mal nicht.
Manche Kinder wiegen erst mit 1,5 Jahren oder so 9kg.
Einfach mal eine Wachtums und Gewichtskurve anlegen anhand der U-Untersuchungen,da werdet ihr merken das er immermal Schübe hat und mal nicht.
20. Aug 2015 00:15
Eliah ist jetzt 15 Monate und hat 9,9kg.
Er ist unter der Mittellinie aber die Proportionen insgesamt stimmen.
Bei der Größe ist der auch drunter.
Die Ärztin sagt, solange die Proportionen zueinanderpassen, also Gewicht und Größe und Kopfumfang ist alles ok, ausser er würde jetzt wirklich richtig unter die untere Linie rutschen.
Er ist unter der Mittellinie aber die Proportionen insgesamt stimmen.
Bei der Größe ist der auch drunter.
Die Ärztin sagt, solange die Proportionen zueinanderpassen, also Gewicht und Größe und Kopfumfang ist alles ok, ausser er würde jetzt wirklich richtig unter die untere Linie rutschen.
20. Aug 2015 08:01
Hallo meine ist 16 Monate und wiegt 10 Kilo sie isst den ganzen Tag
was ich ok finde der Arzt ist zu Frieden. Sie kommt nach mir ich bin klein und wiege auch nicht viel. Ich kann meine Klamotten auch in der Kinder Abteilung kaufen 

20. Aug 2015 15:42
Hallo,
was müsste ich Angst haben. Unsere Kleine ist 13 Monate und hat 8,5 kg. Sie ist schlank aber nicht dünn. Liegt innerhalb der Perzentillenkurve, also passt's wie es ist. Mach dir keine Sorgen.
was müsste ich Angst haben. Unsere Kleine ist 13 Monate und hat 8,5 kg. Sie ist schlank aber nicht dünn. Liegt innerhalb der Perzentillenkurve, also passt's wie es ist. Mach dir keine Sorgen.
30. Aug 2015 22:16
Dito, alles Unsinn. Mein Sohn wiegt mit 12,5 Monaten 8,7kg. Er ist ja auch schmächtig ins Leben gestartet. Er ist eher im unteren Perzentilenbereich, aber er mampft momentan wie ein Scheunendrescher, daher mache ich mir keine Sorgen.
8. Sep 2015 13:09
Jö was soll ich dann sagen? Meine Zwetschke wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und wiegt knapp 7 kg ( ca. 68 cm groß)
Sie ist genau auf der 3% Kurve, die untere also. Das war von Anfang an so. Bis jetzt war der Arzt sehr zufrieden mit ihr, weil sie kontinuierlich zunimmt und wächst und sich weiterentwickelt. Solange das passt, mache ich mir keine Sorgen. Kinder sind nun mal in allen Hinsichten unterschiedlich. Sind wir Erwachsen ja auch. Man darf Kinder nicht miteinander vergleichen! Es sagt nichts aus!

Sie ist genau auf der 3% Kurve, die untere also. Das war von Anfang an so. Bis jetzt war der Arzt sehr zufrieden mit ihr, weil sie kontinuierlich zunimmt und wächst und sich weiterentwickelt. Solange das passt, mache ich mir keine Sorgen. Kinder sind nun mal in allen Hinsichten unterschiedlich. Sind wir Erwachsen ja auch. Man darf Kinder nicht miteinander vergleichen! Es sagt nichts aus!
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...