Allergologe

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2181717
1. Sep 2015 21:43
Allergologe
Mein Sohn fast 13 Monate hat seit 4 Monaten starken husten .Seit 4 Monaten bin ich auch fast jeden Tag bei unserem Kinderarzt , aber immer kam die Antwort er hat nichts . Letzten Freitag war ich wieder bei unsrem Doc da es sich arg verschlimmert hat * bis zum erbrechen * . Schließlich kam dann die Diagnose , ich zitiere * TJA JETZT HAT ER NE STARKE BRONCHITIS * .. Da ist mir der Kragen geplatzt .Wieso renne ich 4 monate zum Doc erklärt ihm das etwas nichts stimmt etc und werde immer abgewiesen nichts verschrieben etc . Ich will ja meinem Kind nichts anhexen , ich weiß ja das was nicht stimmt . Jetzt habe ich ein Spray bekommen wie Asthma spray was ich ihm geben muss * damit kommt Krümel garnicht klar .Dazu Montelukas , Der Husten wird einfach nicht besser . Jetzt bin ich am überlegen ob ich mit meinem 13 Monaten alten sohn zum Allergologen gehe . Kann ich das denn überhaupt ? meine Bekannte sagt er wäre viel zu jung dafür.
Und was ist mit einem Lungenfacharzt, das die mal drüber schauen ob die Lungen voll entwickelt sind ..Meine Ärztin will dies aufkeinfall . Wie ist eure Meinung denn dazu ?. Ich bin nämlich am Verzweifeln
Lg und einen schönen Abend noch .
gast.1974195
1. Sep 2015 22:00
Re: Allergologe
Nicht falsch verstehen, aber wenn du bereits seit 4 Monaten das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, kann ich nicht verstehen, wieso du dir keine 2. Meinung einholst?! Vielleicht mal den Kinderarzt wechseln?!
Bestimmte Erkrankungen können chronisch werden, also würde ich mal ganz schnell woanders hingehen. Wenn es soweit ist, dass er erbricht, dann denke ich, ist es durchaus so schlimm, dass man auch mal in die Kinderambulanz fahren kann. Dann schaut sich das endlich auch mal ein anderer Arzt an.

Also wenn du mich fragst, schleunigst woanders hin mit euch!
gast.1767968
1. Sep 2015 22:12
Hi, also ich würde mir eine Meinung vom anderen Kinderarzt oder eben allergologen holen, einfach mal anrufen nachfragen ob du n Termin bekommen kannst. Die werden dir entweder einen Termin geben oder zumindest eine Alternative Anlaufstelle sagen können. Oder eben das krümel noch zu klein ist, dann würde ich zum nächsten doc, lungenfacharzt gehen und zumindest "schlimmeres" ausschliessen lassen. so eine bronchtis kann ja auch chronisch werden oder sich zu Asthma entwickeln oder akut zu einer Lungenentzündung werden. Und das braucht keiner schon gar nicht die kleinen.
Ich denke schon allergologe oder Facharzt helfen können. Mein Mann hat derzeit eine Lungenentzündung undder doc guckt n bisl genauer hin da sein Vater COPD hat. Daraufhin fragte sein Arzt ob bei unserer Maus mit bronchien und Lunge alles gut sei. Ergo, auch bei so kleinen lassen sich diagnosen stellen. Aber das dein Arzt nicht auf dich gehört hat und soviel Zeit verpasst hat würde mich stutzig machen und an seiner Kompetenz zweifeln . Da denke würde ich mir einen anderen Arzt suchen wenn's geht.
Persönlicher Tipp , wenn's euch möglich ist fahrt zur Küste. Wir waren drei Tage an der See als mein Mann die Diagnose Lungenentzündung bekam, und ihm tats so gut.
Gute Besserung !
gast.2181717
2. Sep 2015 07:46
Verstehe ich nicht falsch . ich war schon bei einem anderen Kinderarzt aber der sagte genau das gleiche .. :/ .. Achja und in der Ambulanz habe ich nachts angerufen als es mit dem Erbrechen war und die meinten ich brauch nicht zukommen ich soll am nächsten Tag zum Kinderarzt gehen .Da es fast normal sei zu erbrechen bei Husten da sich der Körper und magen anspannt .
Zumal fragte ich auch die Kinderärztin wegen dem Lungenarzt und sie sagte nur , das die Ärzte die kleinen wie die großen behandeln und das sei nicht richtig . Ich soll es in den Händen der Kinderärzte lassen . Mein nächster Schritt ist das ich zum Allergologe gehen werde .Und auf die Küste zusprechen zukommen , wir fahren am Wochenende zur Nordsee . Das wollen wir alles zwei Wochenenden wiederholen wenn es klappt .
gast.1350929
2. Sep 2015 07:59
Hi Ellnoa,

ich gehöre zu den Eltern mit einem in den Wintermonaten dauerhustenden Kind. Letztes Jahr hatte meine Große von Oktober bis Januar fast ununterbrochen ihre obstruktive Bronchitis, im Januar ne Lungenentzündung. Die vier Monate sind so ungewöhnlich nicht. Mal zur Beruhigung ☺. Schön ist das natürlich auch nicht.Aber eben nicht unbedingt etwas, was falsch behandelt wurde.
Das Erbrechen wird oft von einer Überblähung verursacht, dann drückt die Lunge auf den Magen (oder so ähnlich). Auch das ist nicht ungewöhnlich.
Zum Montelukast, das braucht, wenn es denn anschlägt, ein bisschen Zeit. Das ist aber auch ein Medikament, das man ausprobieren muss. Bei uns ist es immer der erste Schritt vor Kortison, weil es sanfter ist. Aber es hilft nicht jedem oder jedes Mal.
Zum Spray, ihr habt bestimmt einen Spacer dazubeommen. Ist der mit Gesichtsmaske oder nur mit Mundstück? Kleinere Kinder kommen mit der Maske besser klar. Wenn das gar nichts hilft, frag nach einem Pari. Das ist ein Vernebler. Dauert länger aber hilft.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ängste nehmen bzw ein paar Infos geben.
Und noch etwas, es verwächst sich tatsächlich.
Wenn du aber ein ungutes Gefühl hast, ist eine Zweit- oder Drittmeinung sicher nicht verkehrt.
Gute Besserung!
gast.842306
2. Sep 2015 09:59
Wurde denn schon ein Rachen Abstrich gemacht?

Wir hatten das von März bis August. Zuerst Lungenentzündung, dann immer wieder im wöchentlichen Zyklus husten und fieber.

Bei ihr wurde ein Keim nachgewiesen der 6-8 Wochen mit Antibiotika behandelt werden musste. Und der Kinderarzt war lungenfacharzt für kinder, soviel dazu.

Nicht abwimmeln lassen, hör auf dein bauchgefühl.

Alles Gute
gast.1786778
2. Sep 2015 10:38
Hallo meine Tochter ist 16 Monate und hat das seit letztes Jahr immer wider. Wir waren
Bei 2 Kia 1 Lungenfach Arzt öfters bei meinem Hausarzt ,und morgen geht es wider zu einem neuen Lungenfacharzt. Ich weis selber nicht mehr weiter und bin echt sauer das das alles so harmlos da gestellt wird . Mal schauen was morgen raus kommt achja alle Ärzte sagen da ist nix Lunge frei usw und warum husten sie dann ? .Und schläft die ganze Nacht nicht deswegen da ist doch irgendwas. Und andauernd mit Medikamenten vol pumpen möchte ich auch nicht.
gast.1786778
2. Sep 2015 10:41
Hallo franzi2019 ne noch nie das werde ich morgen direkt ansprechen meine Hatte eine Mandel Entzündung letze Woche aber die
Wohl weg.
gast.1633210
2. Sep 2015 11:32
Ich war mit meinem Sohn bei einer Allergologin als er auch so klein war. Das sind meistens Hautärzte und ein Termin war sehr schwer zu bekommen. Und dafür brauchte ich eine Überweisung vom Kia. Und die sagte mir, sie macht kein Allergietest bei Kindern unter 4.
Wenn du eine Allergie ausschliesen willst, dann frage dein KiA nach einem Allergietest. Eventuell ein anderen KIA suchen, der Allergietest macht.
Und sonst würde ich einen Lungenfacharzt aufsuchen.
Ich habe aber auch gelesen hier im Forum das oft Inhalieren gegen Husten hilft. Frage dein Kia nach einem Inhalationsgerät? Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Alles Gute und Gute Besserung!

LG
gast.2181717
3. Sep 2015 21:41
Hallo meine Lieben . Ersteinmal danke für die Gute Besserungs wünsche . Wir haben eine Maske und ein Rachenabstrich wurde leider nicht gemacht . Ein Inhaliergerät bekommen wir leidef auch nicht , was mich sehr sauer macht da es Kassenkosten sind und nicht Ärztekosten . Die Blutergebnisse waren gestern da .Alles scheint Inordnung zu sein keine Entzündungswerte etc . Die Ergebnisse für Hausstauballergie kommen morgen . Und Montag habe ich wieder einen neuen Termin .

Vielen lieben dank für die zahlreichen Ratschläge und Antworten.
gast.1350929
4. Sep 2015 08:58
Hi nochmal,

wenn es eine obstruktive Bronchitis ist, könnt ihr den Vernebler nach einer Weile beantragen. Beim "ersten Mal" haben wir den auch nicht verschrieben gekriegt. Ist ja auch logisch. Als jeder Schnupfen zur Bronchitis wurde, haben wir ihn dann sofort bekommen.

Die ersten Male inhalieren ist schwer aber ihr müsst dran bleiben. So fies es klingt, wir haben immer gesagt, wenn sie laut rumschreit dabei holt sie wenigstens tief genug Luft, um was vom Medikament abzukriegen ...es wurde dann schlagartig einfacher, als sie gemerkt hat, dass es ihr hilft. Sie war damals etwa 13 oder 14 Monate.

Das Ganze ist wirklich gut zu handlen wenn man sich dran gewöhnt hat, auch für die Kinder. Es wird weniger, je älter sie werden :)

Was mir noch einfällt, meine Kinderärztin hat zur Abklärung einen Schweißtest veranlasst. Das ist wegen Mukoviszidose, da da häufig Bronchien/Lunge betroffen ist. Es gab bei uns außer der häufigen Bronchitis zwar keine weiteren Auffälligkeiten(geringe Größe und Gewicht bspw.), aber zur Sicherheit. Kannst ja mal nachfragen, ob das nötig ist.
gast.2244031
7. Sep 2015 16:42
Hallo in die Runde,

unser Kleiner hat in den Herbstmonaten auch ständig einen echt hartnäckigen Husten und immer wieder auch Bronchitis. Wir haben ziemlich gute Erfahrungen mit dem Inhalieren gemacht. Seit kurzem gibt es da so ein Computerspiel. Da schließt man das Inhaliergerät an den Computer an und über die Atmung kann er dann so einen Heißluftballon steuern und Münzen einsammeln und so. Das macht ihm viel Spaß und er ist immer ganz traurig, wenn er schon fertig ist. Vielleicht ist das für den einen oder anderen eine Idee.

LG
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...