Studium mit Kind
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Sep 2014 20:11
Studium mit Kind
Hallo alle zusammen,
Ich wollte mich mal erkundigen, ob hier schonmal jemand ein Studium mit Kind absolviert hat? Mich würde interessierten, welche Art Studium das war und wie es organisatorisch lief?
Ich überlege jetzt nochmal zu studieren, weiß aber nicht, wie das mit Kind funktionieren soll. Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur handelsfachwirtin, möchte aber nicht mehr im Handel arbeiten! Meine Tochter ist 2,5 Jahre! Ich stelle mir das schon echt hart vor, da ich schon auch nebenbei etwas Geld verdienen müsste!
Lg
Ich wollte mich mal erkundigen, ob hier schonmal jemand ein Studium mit Kind absolviert hat? Mich würde interessierten, welche Art Studium das war und wie es organisatorisch lief?
Ich überlege jetzt nochmal zu studieren, weiß aber nicht, wie das mit Kind funktionieren soll. Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur handelsfachwirtin, möchte aber nicht mehr im Handel arbeiten! Meine Tochter ist 2,5 Jahre! Ich stelle mir das schon echt hart vor, da ich schon auch nebenbei etwas Geld verdienen müsste!
Lg
15. Sep 2014 21:35
Re: Studium mit Kind
Hallo!
Also ich starte im Oktober wieder mit einem Studium! Ic bin ausgebildete Volksschullehrerin und arbeite auch schon wieder. Mein kleiner ist 19 Monate! Mein Studium ist berufsbegleitend, d.h ich gehe Freitags ab 13:00 bis ca 18:00 wieder auf die Uni und samstags von ca 9:00 bis 17:00.
Mein Mann unterstützt mich insofern, dass er unseren kleinen ab Freitag betreut. Die restlichen Stunden wird Fabian von einer tollen Tagesmutter betreut. Ihm geht's gut dabei und die doppelte/ dreifache Belastung für mich ist zwar hart, aber ich habe mich für diesen weg entschieden.....
Lg und viel Erfolg! Machbar ist vieles!!!
Also ich starte im Oktober wieder mit einem Studium! Ic bin ausgebildete Volksschullehrerin und arbeite auch schon wieder. Mein kleiner ist 19 Monate! Mein Studium ist berufsbegleitend, d.h ich gehe Freitags ab 13:00 bis ca 18:00 wieder auf die Uni und samstags von ca 9:00 bis 17:00.
Mein Mann unterstützt mich insofern, dass er unseren kleinen ab Freitag betreut. Die restlichen Stunden wird Fabian von einer tollen Tagesmutter betreut. Ihm geht's gut dabei und die doppelte/ dreifache Belastung für mich ist zwar hart, aber ich habe mich für diesen weg entschieden.....
Lg und viel Erfolg! Machbar ist vieles!!!
16. Sep 2014 18:06
Meine beste Freundin hat während des Studiums (Geographie und Sozialkunde auf Lehramt/Gymnasium) beide Kinder bekommen, die sind 21 Monate auseinander. Allerdings war sie verheiratet, ihr Mann hat gut verdient und sie waren nicht auf ihr Einkommen angewiesen. Außerdem war die Schwiemu im Haus, die schon mal bei Wäsche und Kochen geholfen hat. Die ist sehbehindert und konnte die Kinder nicht so lange am Stück nehmen. Ihre Eltern wohnen auch nicht weit weg, die waren aber da noch beide berufstätig (auch Lehrer) und sind eher am Wochenende und in den Ferien eingesprungen. Sie konnte die Scheine machen, die sie geschafft hat und hat eben länger gebraucht. Sie hat sich halt gut überlegt, welche Vorlesungen und Exkursionen so wichtig waren, dass sie hin musste, wo sie ein Kind mitnehmen kann, wo sie die Kinderbetreuung der Uni in Anspruch nehmen kann/muss und wo der Papa freinehmen und einspringen muss. Sie ist einfach wahnsinnig gut organisiert, da bin ich manchmal echt neidisch, weil ich das net auf die Reihe kriegen würde. Aber sie sagt auch, dass sie viele Vorlesungen nicht besucht und Übungen nicht gemacht hat, wenn sie für die Scheine nicht nötig waren und das Wissen fehlt ihr jetzt manchmal, das muss sie dann heute in der Unterrichtsvorbereitung noch nacharbeiten und sich selbst aneignen.
22. Sep 2014 10:01
Das Studium zu finanzieren und und Geld für Kinderbetreuung zu zahlen ist bei den Kosten nicht immer im Einklang. Und auch der Partner, der Geld verdient, kann aus zeitlichen Gründen nicht immer auf das Kind aufpassen. Ideal wäre es, wenn im Verwandtenkreis oder Bekanntenkreis Leute gibt, die auf das Kind aufpassen. Aber das ist nicht immer gegeben.
2. Sep 2015 20:24
Hallo!
Da ich unerwartet schwanger geworden bin und trotzdem nicht auf mein Studium verzichten wollte, habe ich mich über http://www.fernstudium-master.de für ein Fernstudium entschieden. Ich finde es gut, dass ich mich so während der Elternzeit weiterbilden kann und trotzdem genug Zeit für mein Baby haben werde. Bei einem normalen Studium stelle ich mir das alles viel schwieriger vor, vom Stress ganz zu schweigen.
Da ich unerwartet schwanger geworden bin und trotzdem nicht auf mein Studium verzichten wollte, habe ich mich über http://www.fernstudium-master.de für ein Fernstudium entschieden. Ich finde es gut, dass ich mich so während der Elternzeit weiterbilden kann und trotzdem genug Zeit für mein Baby haben werde. Bei einem normalen Studium stelle ich mir das alles viel schwieriger vor, vom Stress ganz zu schweigen.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...