mein Kind tritt und haut

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.912011
8. Dez 2010 20:45
mein Kind tritt und haut
Hallo.

Mein Kleiner ist jetzt 13Monate alt und geht seit einem halben Jahr in die KiTa. Seit einiger Zeit haut und tritt er mich oder auch andere, wenn er seinen Willen nicht bekommt.

Was kann ich machen, um ihm das wieder abzugewöhnen?? Wenn ich ihm welche auf die Finger geben würde, dann lernt er ja nicht, dass das böse ist und man das nicht machen darf!

LG :D
anisma
9. Dez 2010 07:55
Re: mein Kind tritt und haut
Hallöchen,
die phase hat meine (17 monate) seit kurzem auch und gestern hab ich sie das erste Mal richtig in ´action´ erlebt - sie sass bei mir auf dem schoss und schaute ein buch an und die kleine meiner freundin (2 monate älter) wollte sich auch dazusetzen. da hat sie gebrüllt und gehauen und sich aufgeführt wie ein berserker.
gestern abend hat sie dann auch nach mir gehauen, als es ans waschen und umziehen ging :evil: :evil: , vorher kannte ich das von ihr eigentlich nicht. seid kurzem tritt sie auch nach dem hund meiner eltern. ich hab mal gelesen, das die kleinen die neuen gefühle wie ärger,wut und eifersucht ja noch nicht kennen und nicht anders verarbeiten können, als dem freien lauf zu lassen.
daher versuche ich immer, nicht unbedingt laut zu werden, aber schon streng und konsequent darauf hinzuweisen, das es nicht richtig ist und entsprechend ihre hand etc.wegzunehmen wenn sie haut, bis sie sich beruhigt hat und ihr dann zu vermitteln, das das weh tut, wenn sie einen tritt und haut. gestern abend hab ich so getan, als ob ich weine und sie war ganz entsetzt, kam sofort und hat mich gedrückt und gestreichelt und war dann ganz lieb beim umziehen. ich glaub, sie beobachten die reaktionen von uns genau und je nachdem reagieren sie dann auch selber darauf. wenn sie nur rumzickt, weil sie ihren willen nicht bekommt, dann ignorier ich sie und da ist es gaaaanz schnell wieder vorbei :lol: :lol:, das klappt ganz gut.
ich denke, da kommt ein stück arbeit auf uns zu, und da müssen wir wohl oder übel durch. die phasen sind aber normal soweit ich weiß.
liebe grüße
gast.912003
9. Dez 2010 20:06
Re: mein Kind tritt und haut
das soltte ja nur eine phase seine sein. Meine kleine ist 14 monate alt. Verscuht es auch in letzter Zeit.
gast.891444
9. Dez 2010 21:34
Re: mein Kind tritt und haut
Unsere Kleine tritt beim Wickeln mit ihren Füßen nach uns und das kann am bauch weh tun,sie findet das anscheinend sehr lustig,ich hoffe nicht das das schlimmer wird :? Sie ist 14 Monate
gast.687740
13. Dez 2010 19:33
Re: mein Kind tritt und haut
hallo
das habe icha uch mitr meiner alles durch, auch auf dem wickel tisch.
naja das waren regelrecht macht kämpfe, hat nichts genützt habe sie dann nicht mehr auf den wickeltisch angezogen, eigtnlich sind sie auch zu groß schon für so etwas aber manchmal ist gut zum nägelschneiden oder nach dem baden habe ich sie gerne drauf gesetzt.
auch beim anziehen hat sie immer wild um sich geschlagen und getretten da habe ich sie ihr kram alleine anziehen lassen das funkioniert ganz gut.

tja ansonsten muss ich sagen ist das ne sehr lange phase. meine wusste das mand as nicht darf, habe ihr immer gesagt das man nicht hauen darf, und nicht tretten, beißen und so sonst wird mama böse das hat sie auch imer wieder vor sich hin gesagt sie wusste es im grundegenommen aber konnte sich in manchen situationen nicht richtig anders helfen.

Sie hatte da auch ein mädchen im kindergarten da gabs nur gezanke, die mutter is so gar mal auf meine kleine los gegangen.
und die is zum glück jetzt weg und seit dem hat das auch aufgehört.

Bockphasen hat sie zwar immer noch mal, aber geht schon.
sie hat sich auch gerne mal auf dier erde geworfen wenn ihr was nciht gepasst hat.

also ich kann euch nur raten so sehr es an den nerven zerrt bleibt konisquent, wenn es heist nein dann nein und hauen darf man nicht das ist böse das müssen sie verstehen.
gast.790800
14. Dez 2010 10:45
Re: mein Kind tritt und haut
Hallo zusammen,
mein Sohn (18 Monate) zieht mich aus Zorn sehr gern an den Haaren. Auch tritt er beim WIckeln und findet das lustig. Beißen und Hauen ist auch manchmal drin - irgendwie wechselt das ab - nur das Haareziehen ist ständig präsent. Ich hab auch schon alles versucht. Ignorieren, schimpfen, erklären usw. - aber irgendwie stoße ich an meine Grenzen. Auch wenn andere Kinder zu Besuch sind dann kann es vorkommen, dass er sie schubst, dass dann die Spielzeugzickereien auftauchen u.ä. Hat jemand von euch einen Tipp? Wenn er irgendwas verboten bekommt oder zornig ist oder ihm manches nicht schnell genug geht bezüglich essen, dann können durchaus die Teller oder sonst was durch die Küche fliegen.
Es sind nur kurze Phasen am Tag, die aber extrem nerven. Ansonsten ist er ein zufriedenes, liebes Kind, das viel lacht usw.

Habt ihr Ideen woran das liegen kann bzw. irgendwelche Tipps?

Vielen Dank
gast.687740
15. Dez 2010 19:26
Re: mein Kind tritt und haut
Hallo,

ja also meine hat das auch drauf mit den Haare ziehen, oder meistens beist sie sich selber in die Hand.

das einemal hat sie auch so gebockt und sich in die Hand gebissen da habe ich zu ihr gesagt sie soll richtig fest zu beissen, ich weiss ist gemein, aber das hat sie auch und sie hat gemerkt das es ja weh tut. Also hat sie das ganzs chnell gelassen, auch mit dem Haare ziehen.

aber ansonsten hatte meine auch imemr solche kompletten abraster, da flog spielzeug durch die gegend und wenn wir besuch hatten ging auch der kampf ums spielzeug los.

war schlimm, kann das gut nach voll ziehen das es richtig nervig ist aber jetzt wird sie bald drei und ich muss sagen es klingt langsam ab.

Ansonsten hatte ich mal einen Tag da war ich so sauer weil es mich so genervt hat das ich sie nicht beachtet habe, wenn sie ankam habe ich sie weg geschubst habe ich gesagt mama spielt nur mit lieben mädchen, natürlich war der papa dann da der sie versorgt hat. und der ihr eben auch erklärt hat warum mama sauer ist.

Und dann habe ich ihr noch eingebleut das sie sich entschuldigen soll wenn sie mal wieder ihr zimemr aus ein ander genommen hatte oder mama gehauen hat. das sie merkt das sie das nicht darf, weil das müssen sie im kindergarten auch und das habe ich dann zu hause auch eingeführt.

ansonsten sprecht ruhig mal mit euren Kindergarten erziehern, die helfen mir immer weiter wenn ich mal nicht weiter weiss.

Oh das eine mal habe ich ihr tausend mal gesagt sie soll das schmeißen mit dem nuckel lassen sonsts chmeiße ich den in müll, tja wollte net hören, hat mama den in müll geschmissen.
oder wie mit dem spielzeug tausend mal gesagt wir dnicht geschmissen sonst schenke ich das leonie, ihrer freunind. wieder net gehört, zack wars zimmer leer und spielzeug hatte ich so getan als würde ich es leonie schenken, und imemr wenn sie lieb war hatte sie was wieder bekommen.

irgendwie müssen sie ja verstehen das sie das was sie machen nicht dürfen, auch wenn sie das aus ärger und gnatz tun, so wie wir zb auch mal aus ärger so ein scheiß sagen oder mal auf den tisch hauen.

Bei mir war dann noch ein vorteil ihr vater ist auf Montage die ganze Woche und am Wochenende wenn er dann da war und sie mal wieder kurz einen abticker hatte, hat der papa dann mal bissel strenger auch geschimpft, meistens hat ein böser blick gereicht, und es war das liebste kind.

papas haben einfach die aufgabe strenger durch zu greifen finde ich. Aber auch nicht so das sie am ende der bumann sind und die kleinen mit papa ncihts mehr zu tun haben wollen.
er hat dann immer so 10 minuten abgewartet und is dann hin gegangen und sie gefragt ob sie wieder lieb ist und sie hat ja gesagt, dann war papa auch weider lieb haben sich gedrückt und gab nen küssi und dann war die sache vergessen.

naja bis zum nächsten kurzschluss, hehehehe
gast.995399
17. Dez 2010 11:15
Re: mein Kind tritt und haut
Halloechen :roll:
Mein Sohn ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden das was hier alles so als tipp steht kann mir nicht helfen. Ich bin immer allein mit ihm und mit meiner kleinen Tochter(6 Monate).Ich halt das meist nicht aus Schrei ihn an aber das nützt auch nicht.Früher wusste er was nein ist ,was er darf und was nicht aber seit kurzem geht Garnichts mehr. Ich dachte Verleicht ist er Eiversüchtig wegen der kleinen, aber nein sie spielen zusammen, er zeigt ihr seine Zuneigung also kein plan mehr ich brauch wirklich HILFE ich hab kein nerv mehr bitte gibt mir ein Rat was kann ich tun?????????????????????
gast.687740
17. Dez 2010 18:27
Re: mein Kind tritt und haut
hallo yasin-nisa,

also am anfang war das bei meiner auch so, weil ich ja auch die woche über allein mit ihr bin weild er papa auf Monage arbeitet.
naja und ich habe auch manchmal das ganze Haus zusammen geschriehen, aber ich ahbe dann mal mitbekommen um so mehr man sich selber aufregt um so mehr machen die kleinen auch dicht und gnatzen und bocken rum.
Ich habe sie dann einfach ins zimemr geschickt dort konnte sie bocken und gnatzen schreien und weinen wie sie wollte und als sie sich beruhigt hatte dann bin ich zu ihr hin ahbe sie gedrückt und ihr ganz in ruhe erklärt warum sie was auch immer nicht haben konnte oder nicht durfte.

Für mich selebr war das auch imemr schwer ruhig zu bleiben aber ich aheb sie dann einfach machen lassen und wenn ich gar nihct weiter wusste und mir zum heulen zu mute war habe ich eben geheult, was raus muss muss eben raus.

Und ich muss sagen das es sich wirklich ganz ganz ganz doll verbessert hat.
Bocken tut sie kaum noch und diese abraster mit rum zicken und auch mal spielzeug durch die gegend schmeißen macht sie eigentlich gar nicht mehr.

natrürlich muss eben auch da zu sagen es diese trotzphasen sind die wirklich sehr anstregend sein können.
und wenn du mal wirklich down bist evrsuche doch mal deine kinder mal ne ancht wo anders zu lassen bei oma, das du mal wieder Energie für dich Tnakne kannst.
kannst mal ausgehen oder mal ausschlafen. irgendwas was dir gut tut.

Mir hat das immer sehr geholfen mal einen Abend ausgehen mit meinem mann, auch mal wieder etwas anders sehen als nur windeln und babygeschrei.

Denn wir als Eltern müssen stark sein für unsere Kinder, nur so können unsere Kinder auch mal starke persönlichkeiten werden.

Ist doof gesagt ich weiss, aber ist leider so.
Ich glaube du brauchst wirklich mal eine auszeit, und nimm dir die auch mal! Das ist wirklich ganz wichtig!!!


Liebe grüße
gast.995399
17. Dez 2010 23:42
Re: mein Kind tritt und haut
Hallochen sunny
Danke ich versuch mal aber ich denk nicht das,dass viel hilft aber ich meld mich wenn es schlimmer wird.
Okey heute war es angenehm mit ihm, aber das hat sich dann am abend rausgestellt warum, weil er krank wurde hatte fieber fast 40grad.
Ja man kann nicht immer das beste erwarten mutter sein ict nicht leicht. :roll: :roll: :roll:

Liebe grüße
gast.687740
18. Dez 2010 13:19
Re: mein Kind tritt und haut
hallo yasin-nisa

ja da hst du recht es ist jeden tag eine neue herrausforderung mutter zu sein.
wenn gar nichts mehr hilft sprich doch mal mit den kita erziehern oder mit einer kinderpsycholigin, ich war ne zeitlang auch so verzweifelt das ich mit diesme gedanken gespielt habe, habe dnn auch mit den erziehern gesprochen und die haben mir gesagt was ich in bestimmten fällen machen soll.

LG
gast.829725
20. Dez 2010 12:30
Re: mein Kind tritt und haut
Mein kleiner (18M) geht auch seit einen halben jahr in die kita und manchmal haut er auch wenn er wut hat. ich erklär ihn immer das er das nicht darf. das es weh tut. und das er ei machen soll. dann streichelt er mich auch, manchmal weint er auch wenn ich schimpfe, aber lernen müssen es die kleinen ja
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...