rapsöl

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.2079559
25. Apr 2015 21:36
rapsöl
Hallo,ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Erstmal einwenig über uns..unser kleiner Mann war ein Frühchen,jetzt 9 Monate alt (korrigiert 6Monate).Er wiegt nun etwas über 5kg.
Gestern mussten wir zur Kontrolle wegen seiner Schilddrüsenunterfunktion zum Arzt..Ergebnisse kommen erst noch!Der Arzt hat gefragt,was er so über den Tag verteilt ist..er sollte ja ca auf 800ml kommen,sind aber nur bei 600ml.Er meint es ist zu wenig.Nun sollen wir,damit er genug Energie bekommt und zu nehmen kann (muss dazu sagen der Kinderarzt hat nie etwas gesagt,dass er zu wenig zunimmt) 10ml Rapsöl übern Tag verteilt mit ins Essen mischen!Laut seiner Aussage wären das 100ml Milch!
Er trinkt nur einmal am Tag noch Milch,sonst verweigert er sie und es gibt Brei!
Was haltet ihr davon?Habe das Gefühl,dass er das Öl nicht verträgt,da er nach jedem Essen spuckt..sonst hat er mal einmal am Tag gespuckt!
Lg Christiane
gast.1772901
27. Apr 2015 14:53
Re: rapsöl
Athina88 hat geschrieben:
> .Nun sollen wir,damit er genug Energie
> bekommt und zu nehmen kann (muss dazu sagen der Kinderarzt hat nie etwas
> gesagt,dass er zu wenig zunimmt) 10ml Rapsöl übern Tag verteilt mit ins
> Essen mischen!Laut seiner Aussage wären das 100ml Milch!

Das verstehe ich nicht, wie du das meinst mit den 100ml Milch. Wir mischen das Rapsöl in den Brei, mittags wenn selbstgekocht 1 TL (in etwa 5g), in den GOB auch nochmal 1 TL. Aber du kannst auch leicht je 2 TL reingeben, wenn er zunehmen soll!
gast.917724
27. Apr 2015 15:36
Mela-1 hat geschrieben:
> Das verstehe ich nicht, wie du das meinst mit den 100ml Milch.

Wahrscheinlich soll es heißen, dass 10g Öl in etwa der Kalorienmenge von 100ml Milch entspricht ;)

Probier doch mal ein anderes Öl aus. Es muß ja nicht zwingend Rapsöl sein... Und vielleicht erstmal mit einer kleineren Menge beginnen und dann langsam steigern.
gast.1633210
29. Apr 2015 12:49
Ich kenne mich mit Frühchen nicht aus, aber ich finde, dass er wirklich für den Alter ziemlich leicht ist :?
Mein Sohn hatte das Gewicht von 5,5 kg mit 2,5 Mon. und mit 6 Mon wog er 8 kg ist aber kein Frühchen.

Grundsätzlich brauchen Babys auch Fette und es spricht nichts gegen Öl. Rapsöl wird für Babys wegen seiner Zusammensetzung empfohlen. Und ich habe 10g zu einer Mittagsbrei zugegeben. Öl sollte ca 5% ausmachen (10g pro 200 g Brei). Man kann aber auch Sonnenblumenöl verwenden.
Aber wenn dein Sohn das nicht so gut verträgt, würde ich noch mal mit dem Arzt sprechen. Es ist nicht sinnvoll, wenn die Hälfte wieder raus ist.
Du könntest mit kleineren Mengen am Angang probieren. Aber Falls es nicht besser wird, würde ich mit dem Arzt sprechen.

LG
gast.2232462
22. Aug 2015 19:38
Sowohl Olivenöl wie auch Rapsöl - und andere Ölsorten - gibt es als raffiniertes Öl oder als kaltgepresstes
gast.2235666
26. Aug 2015 16:41
hm das ist schwer
Traumwaechter
27. Aug 2015 08:01
Eventuell hat dein Kind (derzeit) eine Unverträglichkeit gegen Kreuzblütler? Unter diese zählt der Raps, ebenso z.B. Broccoli und Kohlrabi - hast du bei diesen Gemüsesorten auch ein vermehrtes Spucken festgestellt?

Als erstes würde ich aber, wie einige Vorrednerinnen schon gesagt haben, ein anderes Öl, z.B. Sonnenblume oder Maiskeimöl, probieren, um auszuschließen, dass es an diesem einen Öl liegt (s.o.). Wenn das auch nicht wirkt, dann Menge etwas reduzieren und langsam zu steigern versuchen und ansonsten: Nochmal zum Arzt!
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19535...