Starke Blähungen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate und verfolgt schon seit längerem ganz gierig alles was ich mir in den Mund stecke.
Ich habe diese Woche bereits zum zweiten Mal versucht mit Pastinake zu beginnen. Sie hat aber ganz schlimme Blähungen, weint und jammert.
Ich habe zuvor schon mal Karotten und auch Kürbis probiert aber sie reagiert immer gleich.
Bedeutet das, sie ist noch nicht bereit?
Oder sind ca 6 Löffel zum Anfang zu viel? Es schmeckt ihr alles was ich gebe sehr gut, sie würde glaube ich, ein kleines Glas wegputzen.
Soll ich weitermachen mit weniger dass sie sich daran gewöhnt oder aufhören und später nochmal beginnen?
Danke für die Hilfe
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt da, mit Beikost zu starten, wenn Ihre Kleine von selbst so viel Interesse zeigt.
Ihr Mädchen scheint eine eher empfindliche Verdauung zu haben, deshalb ist es hier sinnvoll nur mit 2-3 Löffelchen vor der Milch zu starten und die Menge langsam zu steigern. So kann sich die Verdauung behutsam an die neue Kost gewöhnen.
Am Anfang kann es gerne zu Bauchgrummeln kommen. Der Darm war bis dahin ja nur Milch gewohnt. Das Gemüse bringt unter anderem nun auch Ballaststoffe mit. Erfahrungsgemäß passt sich die Verdauung recht schnell an die neue Nahrung an.
Gehen Sie einfach langsam vor.
Wir wünsche Ihnen frohe Weihnachtstage und ein gesundes Jahr 2011!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.