Frühstück und Abendessen ohne Brot???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1974195
14. Jul 2015 20:25
Frühstück und Abendessen ohne Brot???
Hallo liebe Mamas (und Papas),

ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Kleiner wird diese Woche 1 Jahr und möchte kaum noch Brei essen. Lediglich wenn wir unterwegs sind lässt er sich meistens noch ein Menü Gläschen füttern.
Mittags zuhause etwas zu machen was er ißt funktioniert meistens noch, wobei das auch schon schwierig ist, da er erst eine Zahnspitze hat und Fleisch noch nicht geht. Irgendwelche Fleischtips?

Mein Hauptproblem ist jedoch das Frühstück bzw das Abendessen.
Was füttert ihr euren Kindern? Weder Brot, noch Toast oder Brötchen möchtet er essen. Egal ob mit Fruchtmus, Marmelade, Butter oder Frischkäse, er spuckt es direkt wieder aus. Scheibenkäse ist er runter ohne Brot. Abends wird solange gemeckert bis er ein Stück Fleischwurst, Gelbwurst oder Wiener bekommt.
Ich kann ihn doch nicht jeden Abend nur Wurst essen lassen? Manchmal nimmt er noch einen Qutschbeutel mit Obst.
Kann mir jemand wertvolle Tips geben? Allmählich verzweifle ich.

Gleiches gilt für auch das Frühstück, wobei ich hier manchmal denke, dass er keinen Hunger, denn er bekommt zwischen 4-6 Uhr 270ml Milch.
Meist möchte er auch nur einen Quetschbeutel. Sämtliche Müsli/Milchbrei werden verweigert. Manchmal geht ein Hipp Frucht-Joghurt Gläschen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
eve1989
28. Jul 2015 13:01
Re: Frühstück und Abendessen ohne Brot???
hallo, also mein kleiner isst mit ca 9 Monaten abends sein stüllchen mit streichwurst, Frisch- oder Schmelzkäse, weil er ziemlich früh kein abendbrei mehr wollte. Morgens zum Frühstück bekommt er noch seine Milch zwischen 7 und 8 Uhr und später gegen 9 ein kleinen snack wie zB. Banane, Knäckebrot, toast oder ein kleinen Joghurt .Wie fütterst du denn die stulle? Also ich schneide die in kleine Vierecke und lass ihn selber essen und ich esse immer mit ihm eine stulle mit, denn wenn ich mitesse funktioniert es besser. wie sind denn bei euch die Zeiten, vielleicht hat er noch kein großen Hunger? also mein kleiner hat mit 10 Monaten bereits 4 Zähne und die nächsten zwei sind auch fast durch und Fleisch geb ich ihm in pürrierter Form oder anfangs habe ich Gläschen mir reinem pürrierten Fleisch gekauft (Hühnchen, Rind) und im Gemüsebrei gemischt.
gast.1974195
28. Jul 2015 15:10
Vielen Dank für die Antwort!

Das mit dem pürierten Fleisch geht ja nicht mehr, da er zuhause keinen Mittagsbrei mehr möchte.

Unsere Zeiten sehen so aus:

Zwischen 4-5 Uhr eine Flasche Milch 270ml
Zwischen 8:30-9 Uhr eigentlich Frühstück, meist isst er nur einen Quetschbeutel oder Obst Getreide Brei
12:30 Uhr Mittagessen mit Obst
15:30-16 Uhr Snack (mal Obst, mal Knabberzeug, Brötchen geht nur unterwegs im Wagen)
18:30 Uhr Abendessen
Gestern Abend hat er nur gekochte Möhren und etwas Fleischwurst gegessen. Brot mit Frischkäse wollte er wieder nicht.

es ist total egal wie ich ihm das Brot serviere. Manchmal "beißt" er ab, wenn ich ihm die Scheibe hinhalte, manchmal piekst er es mit seiner Kindergabel auf wenn es kleine Vierecke sind, manchmal nimmt er sie mit der Hand. Aber es sind meist nie mehr als 2-3 Häppchen. Auch mitessen, was ich fast immer mache hat keinen Einfluss drauf.

Grießbrei möchte er nicht, Cornflakes ohne Zucker nicht, Kindermüsli nicht...

Ich habe nun beschlossen die Milchmenge morgens zu reduzieren um zu sehen, ob er dann besser frühstückt. Ich vermute es wird großes Protest geben, aber einen Versuch ist es wert.
eve1989
28. Jul 2015 15:31
hmmmm....vielleicht ist es auch nur ne Phase und das gibt sich noch. Ich denke auch nicht dass es an die Zeiten liegt, unsere Zeiten sind ähnlich und die pausen ausreichend. Also mein kleiner isst so gut wie alles was ich ihm anbieten, da bin ich echt froh! knabbert dein sohnemann denn auch mal so ein trockenes Brötchen oder lehnt er Brot in jeglicher Form ab?
gast.1974195
28. Jul 2015 16:03
Ja wenn wir unterwegs sind knabbert er Brötchen im Wagen. Nur zuhause mag er nicht... Toast auch nicht.
Heute Abend versuche ich es ml wieder mit einem Toast aus dem Sandwichmaker, damit hatte ich schon mal Erfolg :P
gast.1917391
28. Jul 2015 17:06
Hi, bei uns auch ganz schwierig mit dem Brot. Meine Tochter ist fast 14 Monate. Genauso wie bei dir, mal mit der Gabel ein paar Stückchen, mal mit der Hand, aber nur so 2-3 Stückchen.Sie bekommt so um 7 Uhr 170ml Kindermilch und das macht sie wohl satt. Es ist schon so, dass, wenn ich die Milch weglasse, ist sie mehr Brot, aber dann denke ich wieder, dass die Milch doch wichtig ist... ?! Wir frühstücken dann so um 9.30 Uhr. Brei mag sie mittlerweile auch kaum noch, nur der Hafer/Dinkel Schmelzflocken Brei geht, mit Wasser und Apfelmus verrührt, Müsli geht auch nicht, Grießbrei/Maisbrei nur abends. Momentan gibt es den und eben ein paar, meist nicht gegessene Brotwürfel zum Frühstück. Abends ist es auch schwer. Sie bekommt momentan Nudeln mit Soße, die werden von ihr in großen Mengen gegessen, ansonsten würde sie nur Leberkäse oder Wiener ohne Brot essen.
Hoffe auch, es ändert sich noch...
gast.2040455
3. Aug 2015 00:03
Hallo!

Hast du das Brot schon mal in irgendwas gestippt (Brühe, Milch...)? Das hat bei uns anfangs geholfen. Fleischtipp bei nur einer Zahnspitze: Gehacktes, Leberkäse oder ggf. Fleisch pürieren.

Schöne Grüße
gast.1974195
4. Aug 2015 15:04
@Johanna'14:

Ich glaube unsere Kinder sind seelenverwandt... Hab in einem anderen Thread gelesen, dass ihr auch mit dem Schlafen kämpft :evil:

Gestern morgen ging fast ein ganzer Toast mit Obstmus... Heute morgen kein Stück... Er hat dafür nach meinem Nutellabrot gegeiert... Oh man :D
gast.1917391
4. Aug 2015 20:45
Haha, ja, wir kämpfen tatsächlich. Wir haben die Fläschchenmethode und eigentlich klappt es gut, nur während der Entwicklungsschübe nicht, jetzt ist sie in dem 65 Wochen Schub. Sie ist jetzt noch wach, eigentlich ist ihre Bettgehzeit 19 Uhr. Ich dreh durch, ich wollt noch Zeitung lesen heute.
Hoffe auch, wie bei jedem Sprung, es geht vorbei und wird wieder besser :-)
Wie schlimm ist es bei euch?
gast.1234148
4. Aug 2015 21:01
Wie wäre es Abends mal mit einer Suppe?
Griesknödel kann man gut mit den Kauleisten zerdrücken genauso wie Maultaschen, Nudeln oder Kartoffeln.
Nudeln, Kartoffeln mit Ei und Fleischwurst drin mögen meine Jungs immer noch. Der große ist 4 und der kleine 2,5 Jahre
Mein kleiner mag z.B. keine Wurst, Käse, Butter usw sondern lieber ne trockene Brezel oder Stück Brot.
Er hat morgens immer ein Joghurtmüsli aus dem Gläschen gegessen.
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...