Babypinkeln

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2079798
29. Jul 2015 09:09
Babypinkeln
Hallo ihr Lieben!

Wie ist das eigentlich so mit dem "Babypinkeln"? Lädt man dazu ein oder kommen die Kumpels vom Mann einfach am Abend nach der Geburt spontan vorbei? Sollte man selber genügend Getränke da haben oder bringen die Leute was mit?

Bei uns ist es ja bald soweit (in einer Woche ist Stichtag) und da hat mein Mann mich das gerade gefragt... Ich hab da aber keine Ahnung von. In unserem Freundes-/Bekanntenkreis gibt es kaum Kinder, also kann ich da auch keinen wirklich fragen :-(

Würde mich freuen, wenn jemand dazu was sagen kann!

LG Nina
gast.1570680
29. Jul 2015 09:48
Re: Babypinkeln
Bei uns hieß das "Pullerschnaps". Und mein Freund hat dann für den darauf folgenden Freitag seine Freunde eingeladen und hatte selbst Getränke besorgt.
gast.1767968
29. Jul 2015 10:12
Oft machen , wenn gutes Verhältnis besteht und Tradition bekannt ist, die Nachbarn schon was am Tag nach der Geburt. Sie hängen babywäsche vor die Tür oder Fenster oder Balkon, stellen einen Storch aufs Dach oder hängen ein laken mit Name und Daten des Kindes vors Haus sodass alle im Ort sofort erkennen ein Kind wurde geboren. Als Gegenleistung möchten die Nachbarn natürlich einen Schnaps und oft kommen dann auch die Freunde oder Nachbarn die es erst durch das gehänge erfahren zum gratulieren, und trinken natürlich :-) da aber heute die Männer oft bei der Frau im Krankenhaus bleiben ist es organisatorisch oft so dass der Mann einlädt zu einem Tag, oft erst am we , wenn's ihm passt. Manchmal ist die Frau schon gar nicht mehr in kh. :-D aber egal wann und wie ihr es handhabt dein Mann gibt die Getränke und vlt Zigarren als gegenleistung für die Geschenke und Glückwunsche. Ihr bringt ja auch nicht auf einer hochzeit eure Getränke selber mit ;-) es ist ein Fest an dem der stolze frisch gebackene Vater und seine nachkommenschaft gefeiert wird.
gast.1582701
29. Jul 2015 11:52
Davon hab ich ja noch nie was gehört :lol: hört sich aber lustig an
gast.2216544
31. Jul 2015 17:54
Das ist ja auch was ganz neues für mich.
Worauf muss ich mich denn noch einstellen ?
:roll: :D
gast.2150619
3. Aug 2015 23:22
Ich kenne diesen Brauch auch aus den Münsterland.
Eigentlich muss man sich auf nichts einstellen. Der Mann wird beglückwunscht und dann trinkt man gemütlich zusammen und redet. Bei uns gibt es ganz oft noch ein Brot oder Kuchen als Baby dekoriert geschenkt.

Also Bier sollte man da haben und was zu knabbern. Aber man kennt ja die Freunde und Nachbarn, was die trinken. Und meistens muss man ja am anderen Tag arbeiten.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...