Saugverwirrung

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1203722
26. Jul 2015 01:04
Saugverwirrung
Hallo,

Ich stille meine Tochter voll, sie ist jetzt 6 Wochen alt, hat von Anfang an super geklappt, allerdings habe ich den großen Fehler gemacht und Ihr den Schnuller angewöhnt und jetzt seit Ca 2 Wochen schreit sie beim Trinken und ist immer kürzer an der Brust, trinkt nur kurz eine Seite und hat ständig Hunger und natürlich durch das schreien Bauchschmerzen bzw Blähungen.
Habe vorher nichts von Saugverwirrung gewusst bzw war es mir nicht klar das es so schnell passieren kann, nun befürchte ich das es bei und die Ursache ist.
Wie lange dauert es bis man das wieder beheben kann damit ich nicht abstillen muss. Die Milchmeng ist schon deutlich weniger geworden und das wäre jetzt meine größte Angst abzustillen nachdem ich mir so große Mühe gegeben habe damit es von Anfang an klappt?? Bitte um viele schnelle hilfreiche Antworten....ärgere mich über mich selbst das ich mit diesem blöden Schnuller angefangen habe :evil:

LG Aschi
gast.1646557
26. Jul 2015 13:25
Re: Saugverwirrung
Hallo Aschi,
egal ob es eine Saugverwirrung ist oder ein anderer Grund, man kann nicht sagen ob und wie schnell sich das wieder gibt. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zusätzlich abpumpen damit die Brust wieder mehr produziert (das aber dann nicht mit der Flasche geben sonst ist ja wieder die Gefahr der Saugverwirrung). Wenn deine Milchmenge schon weniger geworden ist heißt das ja dass die kleine wohl in letzter Zeit wenig getrunken hat, und wenn das schon 2 wochen so geht musst du mal schauen ob sie nicht zu wenig bekommt und wieder abnimmt. Hast du noch eine Hebamme die mal kommen kann? Sonst gibt es auch überall Stillberaterinnen. Professionelle Hilfe die sich vor Ort ein Bild machen kann, dir andere Stillpositionen zeigen und mit viel Erfahrung tipps geben kann ist da besser als das Forum! Würde mich an deiner Stelle beeilen sowas in Anspruch zu nehmen wenn du gerne weiter stillen willst, je schneller desto besser!
Grüße und viel Erfolg!
Bienchen
gast.1767968
26. Jul 2015 21:27
Hi, für mich klingt das ehrlich gesagt nach Entwicklungsschub :-) saugverwirrung kenne ich nur im Zusammenhang mit der Flasche nicht mit schnuller weil der sättigt ja nicht sondern wird als beruihgung angenommen. Auch abpumpen wurde ich nicht unbedingt machen. Leg sie öfter an auch wenn sie nur fünf Minuten trinkt das steigert die Milch Produktion von alleine. Und mir gab die Hebamme den Tipp pro Tag eine Flasche alkoholfreies Weizen zu trinken das unterstützt die Produktion. Ich persönlich mag kein Weizen habe es aber als Medizin gesehen :-) Und dann einfach mal abwarten. Es wird immer wieder mal Phasen geben wo sie dir das stillen schwerer macht, Wachstumsschub, Entwicklungsschub, krank, zahnen...
Und soweit ich mich an mein sechs Wochen altes baby zurück erinnere, ist schon n bisl her, werden die Kinder "wacher" und werden somit schneller vom Essen abgelenkt obwohl sie noch gar nicht satt sind. Und die Milchproduktion richtet sich ja nach dem kindesbedarf. Oder sie fürchten sich weil sie jetzt anfängt dieWelt zu entdecken. Da weinen und quengeln die schon mal öfter . Was es auch ist es wird vorübergehen. Und glaubst du doch es liegt an was anderem als nur ein Entwicklungsschub dann bequatsch das doch mit deiner hebi.
Weiterhin noch viel Spaß beim kennen lernen deines frischlings ;-)
gast.1854072
26. Jul 2015 22:42
Hallo!
ich habe meine drei Kinder auch gestillt und alle haben von Anfang an einen Schnulli gehabt.Eine Saugverwirrung hatte keines meiner Kinder :lol:
Ich würde an deiner Stelle deine Nachsorgehebamme anrufen,bis zum Ende der Stillzeit hast du anspruch auf Hilfe,würde ich einfach ml in Anspruch nehmen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld das du dein Kind noch lange stillen kannst :lol:
gast.2059415
27. Jul 2015 22:35
Hallo,
mir haben auch einige Leute Angst vor einer Saugverwirrung gemacht, trotzdem hat mein Kleiner schon kurz nach der Geburt einen Schnuller bekommen, weil er einfach ein unglaublich großes Nuckelbedürfnis hatte und ich nicht den ganzen Tag meinen Finger in seinen Mund stecken wollte. ;)
Er war auch immer wieder beim Stillen schwierig, allerdings bin ich ganz fest der Meinung, dass das nicht am Schnuller lag. Ich denke er war ungeduldig und hatte oft Bauchweh ... (Inzwischen ist er 5 Monate, wird immer noch gestillt und war bei jeder Untersuchung von Gewicht eher am oberen Rand der Kurve). Ich hab viel mit meiner Hebamme über das schwierige Stillen gesprochen und das hat mir wirklich Mut gemacht weiterzumachen. Ich würde dir auch raten dich an deine Hebamme zu wenden, und gib nicht auf, leg deine Kleine einfach immer wieder an, in einer möglichst ruhigen und entspannten Umgebung (ich weiß das ist leichter gesagt als getan, ich war oft den Tränen nahe, hab mich aber dann viel mit meinem Zwerg zum Stillen ins Bett gekuschelt). Und sprech sie auch ruhig drauf an, dass du eventuell Sorgen hast, dass sie zu wenig trinkt, wenn deine Hebamme auch der Meinung ist wird sie dich sicher dabei gut unterstützen! Und bitte ärger dich nicht über dich selbst, es gibt haufenweise Babys die einen Schnuller bekommen und keine Saugverwirrung haben!
Viel Kraft und hoffentlich läuft es bald wieder entspannter für euch beide!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...