ab wann anfangen mit fläschcen parallel zum stillen!?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
sandra.koe
4. Mai 2015 20:18
Re: ab wann anfangen mit fläschcen parallel zum stillen!?
Hallo Ma?kica, ich hatte die Fläschchen und Sauger von Medela (hatte auch die elektrische Milchpumpe von Medela auf Rezept).
Inzwischen nimmt sie die Sauger aber nicht mehr, sondern nur noch die Anti-Kolik Sauger von MAM. Manchmal muss man einfach nicht alles verstehen... ;) :D
gast.2065957
14. Mai 2015 12:40
sowas hab ich schon oft gehört, die babys haben halt ihren eigenen Kopf :-)
Wir haben letztens das Fläschchen mal probiert, einfach aus Neugier, ob es klappen könnte.. den saugeransatz von medela (hatte ich ex
gast.2065957
14. Mai 2015 12:42
sowas hab ich schon oft gehört, die babys haben halt ihren eigenen Kopf :-)
Wir haben letztens das Fläschchen mal probiert, einfach aus Neugier, ob es klappen könnte.. den saugeransatz von medela (hatte ich extra bestellt) hat er überhaupt nicht genommen, mit dem von avent und mam hat es dann geklappt.
glaube ich hab mir das mit dem abpumpen einfacher vorgestellt, das stillen ist dann doch die stressfreieste Methode.
sandra.koe
14. Mai 2015 22:02
Ja, da hast Du Recht - stillen ist immer noch die stressfreierste Variante, wobei ich es schon ab und zu angenehm fand, durch das abpumpen etwas unabhängiger zu sein. :-)
gast.2065957
17. Mai 2015 11:52
dazu auch nochmal eine Frage: wir haben das wie gesagt ausprobiert mir flasche und zwar 2 mal um genau zu sein bisher.
das eine mal hatte ich ein kleines Fläschchen (120ml) vorbereitet, das hat er (mit dem saugeransatz von avent) quasi auf ex ausgetrunken und hing im Anschluss dann noch ne halbe Stunde an der Brust.
Beim zweiten mal hatte ich 220 ml abgepumt, das hat er auch komplett ausgetrunken und ist dann eingeschlafen. ich bin dann nachts mit übervollen, schmerzhaften brüsten aufgewacht, wie der erste milcheinschuss nach Geburt.. hab es nicht mehr ausgehalten und den Kleinen angedockt obwohl er geschlafen hat und zusätzlich noch die pumpe angelegt weil er allein mich nicht "entlasten" konnte.
Wie war das bei dir? 220 ml kommt mir echt viel vor.. wieviel hattest du immer so abgepumt für wieviele Stunden?? oder auf vorrat eingefroren? weil ich ja dann ewig viel anpumpen müsste.. wenn er so viel trinkt..
sorry für den überlangen Text!!!! erhoffe mir dennoch Erfahrungsberichte. ;-)
gast.2065957
17. Mai 2015 12:01
hab gerade gesehen dass du das auf der anderen Seite bereits ausführlich beantwortet hattest.. sorry, stilldemenz?!?
also ca. 150 ml, gegebenenfalls mehr und das hat paar Stunden gereicht, nicht wahr?
gast.2040455
17. Mai 2015 23:50
Hallo zusammen!

Zum Stillen ist auch noch zu sagen, dass es nicht nur Mahlzeit, sondern Liebe und Zuwendung ist, die grad ganz junge Babys brauchen. Dein Sohn ist doch noch ganz klein. Ich weiß, dass stillen auch manchmal nervig und bindend ist, aber ich finde es bis jetzt insgesamt doch sehr schön und innig und ich kann nur sagen, dass mein Sohn im Verlauf immer unabhängiger und größer geworden ist. Dann hat sich das von allein gegeben und er hat die Flasche (mit Aventsauger natur, also der Brust nachempfunden) angenommen. Ich wusste, dass ich, wenn ich ein Baby will, vorerst eingeschränkt bin und nicht allein länger weg kann, das ist aber nur vorübergehend, von daher nicht schlimm. Denk nicht zuviel nach, wie die anderen schon sagten und fühle dich als Mama von deinem Kind geehrt. Du bist die Mama deines Kindes und nur du kannst stillen und diese besondere Beziehung zu deinem Kind aufbauen. Das merkst du vielleicht, wenn es einige Monate älter ist. Mama kann besten beruhigen, zum Lachen anregen usw. Diese Momente sind so schön. So, langer Text, aber ich hoffe ihr verstehts.

Guten Wochenstart
gast.2065957
18. Mai 2015 17:16
das stimmt, bin auch sehr froh dass das stillen so gut klappt bisher, werde es auch nicht einstellen.
Die Option mit dem abpumpen finde ich aber sehr interessant, aber nur falls es notwendig werden sollte, was bisher nicht relevant war.
Ist auch nicht unkompliziert in meinen Augen, jedoch mach ich es mir wahrscheinlich selbst kompliziert ;-)
Wollte unbedingt wissen wieviel ich abpumpen würde müssen wenn denn der Fall mal eintreten würde.. und 220 ml die er in einem austrinkt kommt mir einfach iwie viel vor.
Wünsche ebenfalls einen guten Wochenstart!
sandra.koe
22. Mai 2015 17:10
Hallo Ma?kica,

ich habe immer so ein bisschen nach Gefühl abgepumpt. Ich habe versucht mich ungefähr an die Stillzeiten zu halten und habe dann meist so um die 150 ml abgepumpt. Aber es kann natürlich bei Dir ganz anders sein, wenn Dein Kleiner mehr trinkt etc. Ich fand es aber wirklich nicht kompliziert - es ist halt manchmal etwas umständlich, aber wenn man auf das Bauchgefühl hört, dann klappt das schon. :)

Ich habe das Stillen ja auch nicht eingestellt und 5 Monate ausschließlich gestillt (bis auf die paar Mal, wenn die Kleine halt Muttermilch aus dem Fläschchen bekommen hat). Ich fand es einfach manchmal praktisch, wenn ich Dinge erledigen musste (wie zum Beispiel beim Standesamt die Geburtsurkunde abholen, etc.), dass ich die Kleine nicht immer mitnehmen musste und so auch viel schneller wieder zu Hause war.
gast.2065957
26. Mai 2015 13:50
huhu.
Hab jetzt vor paar Tagen auch wieder abgepumpt weil ich paar Stunden weg musste und hat auch super geklappt alles, Menge hat gereicht, er hat getrunken usw..
das einzige was war dass ich durch das dann fehlende stillen wieder richtig schmerzen in den brüsten bekommen hab.
wie kann ich das anders machen/verbessern?
sandra.koe
29. Mai 2015 22:19
Hallo, :-)

ich bin natürlich auch keine Stillexpertin - bei mir war das dann auch manchmal so, dass die Brüste dann gespannt haben. Entweder ich habe dann halt auch unterwegs abgepumpt (aber nur, wenn ich wirklich länger weg war) oder ich habe dann ein bisschen abgepumpt, wenn ich wieder zu Hause war - so, dass es halt nicht mehr unangenehm war.

Das war aber auch "schlimmer", als meine Tochter noch kleiner war. Mit der Zeit hat sich das dann mit der Milchmenge ganz gut eingespielt und die Brüste haben dann auch nicht mehr stark gespannt, wenn ich mal unterwegs war.

Liebe Grüße!
gast.2065957
23. Jun 2015 23:21
danke dir sandra für die Erfahrungsberichte!
gast.2203526
15. Jul 2015 17:16
meine frau hat auch von anfang an beides gebeben und der kleine lehnt auch nichts ab!
gast.2157247
23. Jul 2015 21:25
einfach auf die BEIKOSTREIFE warten. vor dem 4. monat zu beginnen ist einfach nciht gut. die darmreife ist noch nicht abgeschlossen und die wenigsten babys können schon mit fester nahrung umgehn. (stichwortzungenstreckreflex)hier mal ein guter blog dazu
http://saeugetier.blogsport.de/?p=83

die WHO empfiehlt nach wie vor, 6 monate voll zu stillen um dann mit geeigneter BEIkost (nicht ersatzkost) zu beginnen. babys die eher beikostreif sind, werden dies lautstark mitteilen...
29 Beiträge
loading 42738...