8 Monate alt. Ernährung! Mach ich was falsch?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1867188
1. Jul 2015 16:35
8 Monate alt. Ernährung! Mach ich was falsch?
Hallo an alle, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe meine Tochter 5 1/2 Monate voll gestillt, dann habe ich mit dem Mittagsbrei angefangen und weil es gleich so gut klappte nach drei Wochen mit den Abendbrei (200 ml Vollmilch, 20 g. Getreide) . Mit gut 7 Monaten habe ich den Nachmittagsbrei eingeführt (20 g. Getreide, 120 ml. Wasser, 100 g. Obst) und kurz darauf, also ca. Zwei Wochen später habe ich auch angefangen ihr vormittags, also zwischen frühstück und mittagessen, einen obst getreidebrei zu machen. Jetzt ist sie 8 Monate alt und es scheint das ihr ne Milchmahlzeit fehlt. Abends nach dem vollmilchbrei (den sie auch meißt auf isst) verlangt sie noch eine volle Stillmahlzeit. Dann schläft sie ca 4-5 Std. und verlangt Nachts auch noch mal die Brust. Und dann morgens auch noch mal die Brust. Aber ich habe das Gefühl meine Brust ist ausser Abends, gar nicht voll, weil ich schon so viele Mahlzeiten tagsüber ersetzt habe. Wie sieht das denn bei euren sprösslingen aus? Wann essen sie? Was bekommen sie?
Danke schon mal für eure Antworten.
gast.1620380
1. Jul 2015 23:00
Re: 8 Monate alt. Ernährung! Mach ich was falsch?
Was trinkt Deine Tochter denn zu den Mahlzeiten? Eventuell ist das nicht genug und sie hat noch Durst? Grad bei der Wärme könnte das jetzt passen....Oder sie macht einen Schub und braucht einfach mehr?
Meine Tochter isst zur Zeit nur zwei Mahlzeiten, weil sie das Mittagessen. Dafür verlangt sie ihre Milch vor dem Mittagsschlaf und danach, auch nachts noch einmal.
Gruss Molly
gast.1350929
2. Jul 2015 08:59
Hallo,

meine ist jetzt neun Monate alt und stillt aber zusätzlich zum Brei auch noch.

Unser Plan sieht so aus: Nach dem Aufwachen stillen, dann isst sie vormittags einen halben GOB, mittags ein ganzes Menü (manchmal auf zweimal verteilt), nachmittags Obst, Zwieback oder stillen (oder halt die 2. Hälfte vom Mittagsbrei), abends Milchbrei (meistens nur 3/4). Vorm einschlafen nochmal stillen und nachts in der zweiten Nachthälfte mehrmals Stillnuckeln. Tagsüber auch vorm Schläfchen.

Das tagsüber ist es nicht wirklich stillen, eher nuckeln statt Schnuller, manchmal auch Durst. Zum Essen und auch so bekommt sie Wasser.
Ich frag mich auch oft, ob es ihr reicht mit dem Essen, sie ist aber sehr aktiv und fröhlich, daher wirds passen. Dein Kind klingt für mich also ganz normal ;)
gast.1854072
2. Jul 2015 23:09
Hallo!
Meiner Meinung machst du alles richtig ;)
Meiner isst auch morgens,mittags,nachmittags und abends Brei.
Mal mehr mal weniger und trinkt meist nachts noch zwei Fläschchen.
Jetzt wo es heiss ist kann es auch mal noch eine dritte sein.
Und das abwohl erauch tagsüber viel Saftschorle trinkt.

Also mach dir keine Sorgen es wird schon so alles okay
gast.2126339
17. Jul 2015 20:21
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. :-)

Unser Sohn wird am 21.08.2015 8 Monate alt. Ich hatte bereits seit ein paar Wochen mit Absprache des Kinderarztes die Milchnahrung abgesetzt, da er diese nicht mehr getrunken hat. Brei in sämtlichen Varianten aber auch Spaghetti Bolognese fande er auf Anhieb total lecker :-)

Seit ein paar Tagen ist es leider so, dass er nach ein paar Löffeln Brei oder Mittagsmahlzeit das Gesicht verzieht und die Nahrung wieder ausspuckt. Wenn man dann aufhört ihm das Essen zu geben fängt er an zu "qengeln". Wir hatten es dann wieder mit der Milchnahrung (Folgenahrung) probiert. Da hat er aber nur ca. 20 ml davon getrunken.
Jedoch normales Trinken wie Fencheltee etc. nimmt er reichlich am Tag auf.

Er hat auch sonst gerne ein Mittagsschläfchen gemacht. Wenn man ihn jetzt ins Bett legt dreht er sich auf den Bauch und fängt dann an zu quengeln. :(

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben oder aus eigener Erfahrung berichten, wie ich meinem Sohn "helfen" kann ?

Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
gast.2126339
17. Jul 2015 20:33
Entschuldigung, am 21.07.15 wird er 8 Monate alt :-)
gast.1888835
20. Jul 2015 07:54
Mit dem Einführen der dritten Mahlzeit hat mein Sohn angefangen beim Essen zu würgen. Haben lange hin und her überlegt, bis ich dahinter kann, dass er einfach satt ist. Dann haben wir auf 2 wieder reduziert und das Würgen hat aufgehört. Nun stille ich vormittags 1x, dann Mittag Gemüsebrei, frühen Nachmittag stillen, Nachmittag GOB, abends stillen. Er war schon immer kein guter Esser und isst Mittags etwa 100-120g und Nachmittag nur 60-80g. Liebe Grüße
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...