Seelischer Stress und Kummer in SS=Schreibaby?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2148193
3. Jul 2015 06:49
Seelischer Stress und Kummer in SS=Schreibaby?
Hallo ihr Lieben,

habt ihr selber ein Schreibaby?
Wie war eure Schwangerschaft?
Ist da was dran, das Frauen mit viel Stress, Kummer und Tränen ein Schreibaby zur Welt bringen oder hat es doch mehr was mit der Ruhe und Ausgeglichenheit/Unruhe und Hektik nach der Geburt zu tun?
gast.1582701
3. Jul 2015 08:05
Re: Seelischer Stress und Kummer in SS=Schreibaby?
Hallo
Ich glaube, dass man das nicht so pauschal sagen kann
In meiner ersten ss war ich total gestresst davon und konnte mich garnicht darauf ein lassen. Hatte sehr viele körperliche beschwerden die zu Unmut geführt haben. Ich war regelrecht sauer auf das kleine Alien im Bauch und hab mich nicht sehr von außen unterstützt gefühlt.
Auch nach der Entbindung war es dann noch so schlimm, dass ich mich 3 Wochen lang mit dem Baby im Bett versteckt hab und mich nach einiger Zeit noch von meinem Partner trennen wollte der ja eh nicht für uns da war während und nach der SS ..... (ist aber dann doch noch alles gut aus gegangen)

ABER
Ich habe einen richtigen Sonnenschein bekommen. -> er hatte ja auch einiges wieder gut zu machen ;)

Man weiß nie was man bekommt das ist wie im LOTTO ..... (zu mir hat man auch mal gesagt, je schlechter es einem selbst geht desto besser gehts dem Baby im Bauch)
gast.1643146
3. Jul 2015 10:49
Also ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen. Die Schwangerschaft war bis auf hyperemesis bis zur 16 Ssw ganz ok. Hatte nicht wirklich viel Stress. Die ersten 3 Monate war meine Tochter total lieb. Danach fing das grauen an. Sie entwickelte sich zum Schreikind. Es fing mit den Nächten an und dann ging es tagsüber weiter. Egal was man gemacht hat. Das einzige was halbwegs geholfen hat,war das Tragetuch,in dem ich sie dann den ganzen tag hatte. Sie war bzw ist sehr ehrgeizig und hat hohe Ansprüche an sich. Sie will immer mehr als sie kann und kommt deswegen auch sehr schlecht zur Ruhe. Selbst jetzt mit 2 Jahren braucht sie manchmal 1 Std bis sie runterkommt und einschlafen kann.

Also,du siehst es kommt nicht auf die Schwangerschaft drauf an,ob man ein Schreikind hat oder nicht. Es liegt am Charakter und am Gemüt des Kindes.

Wünsche dir auf jedenfall,dass du ein recht ruhiges Kind bekommst.
gast.2148193
4. Jul 2015 12:36
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

Mein Mann ärgert sich darüber das meine halbe Familie mit ihren Problemen zu mir kommt und dabei möchte er nur das ich eine ruhige Schwangerschaft habe.
Er möchte nicht das das Kind alles abbekommt.
Ich möchte das natürlich auch nicht.
Ich hänge mich nämlich immer so tief rein um anderen zu helfen und das geht mir dann auch sehr Nahe und beschert mir halt Stress,Kummer, Tränen ect.
Das geht die ganze SS schon so.
Ständig kommt eine neue Hiobsbotschaft die ich dann versuche für die anderen zu lösen, weil die es selbst nicht hinbekommen. Tja- Familie kann man sich auch nicht aussuchen.
Aber es wird mir jetzt auch alles zu viel.
Vor allem wenn ich dann auch noch Probleme dadurch bekomme- das sehen die dann wieder nicht.
Dann kommt deren Ego zum vorscheinen.
Es kommt auch kein Interesse wie es mir oder mein Bauchbewohner geht- da rege ich mich dann auch wieder auf und bin sehr enttäuscht und traurig.
Mein Mann und meine andere halbe Familie sagen den anderen auch schon immer, das sie mich damit in Ruhe lassen sollen.
Aber irgendwie kapieren die es nicht oder man stößt auf Unverständnis.
Dabei habe ich genug SS-Beschwerden.
Ich hab in 3 Wochen mein ET.
gast.1582701
5. Jul 2015 19:34
Das tut mir echt leid für dich. Besonders man möchte ja schon irgendwie für die Leute da sein. Aber denk erst mal an euch.

Vielleicht informierst du diese Leute darüber, dass du jetzt erst mal für die nächsten 6 Wochen nicht zu erreichen bist und machst einfach dein Handy aus. Wenn irgendetwas wirklich wichtiges ist, können Sie sich ja bei deinem Partner melden.

So hast du auch einen Puffer der erst mal alles abfängt wo du dann im Nachhinein entscheiden kannst, ob du dich da zurück meldest oder erst wenn du dich wieder dazu bereit fühlst.
(... wer sich dann nicht mal mehr für dich und dein Baby interessiert -nach der Entbindung- kann dir am Ende ja eh gestohlen bleiben =P )

Wünsche dir zumindest eine stressfreie Restschwangerschaft
LG
gast.2148193
5. Jul 2015 21:54
Danke.
Naja die Zeit mit dem Stress lässt sich nun nicht mehr zurück drehen, daher ist die Sorge da, das unser Sohnemann schon zu viel mitbekommen hat und sich das dann durch ein Schreikind äußert :(
gast.2088625
6. Jul 2015 14:32
Hey,
kann auch nur meine Erfahrungen mitteilen...aber: ob dein Kind Schreibaby ist, oder nicht, hängt bestimmt nicht mit der Schwangerschaft zusammen...
Als ich im 6. Monat war, hat meine Mama einen Suizidversuch gestartet...ich habe sie noch früh genug gefunden...in dieser Zeit, hatte ich deutlich (seelischen) Stress...Aber mein Junge war/ist mit Sicherheit kein Schreibaby...bis auf die ganz normalen und gängigen Blähungen in den ersten Wochen, war mein Schatz bisher ein völlig fröhliches Kind...

Bei Schreibabys liegen oft ganz andere Ursachen zu Grunde, welche sich erst nach der Geburt zeigen...Blockaden, Angespanntheit, Reizüberflutung, etc...

Also sei beruhigt...dein kleiner Spatz ist momentan noch besser geschützt, als du denkst 8-)
gast.1764495
8. Jul 2015 10:22
Hi,

ich denke auch, dass hat nicht unbedingt was mit der Schwangerschaft zu tun. Ich hatte eine Traumschwangerschaft und außer mal den üblichen Ärger und Stress auf der Arbeit abgesehen, auch keinen Kummer. Trotzdem hat unser Sohn uns die ersten 3 Monate in den Wahnsinn getrieben, viel geweint, wollte nur getragen werden, hat sich nicht ablegen lassen, schlecht getrunken, wollte nie alleine schlafen, immer nur im Arm, tags als nachts. Der Horror. Bis wir rausgefunden haben, dass er von der Geburt Blockaden und eine Atlasverschiebung hatte (er war stecken geblieben, hatte die Nabelschnur 3x um den Hals). Nachdem wir ihn dann einrenken haben lassen, wurde es viel, viel besser.

Aber, ich verstehe nicht, warum du dir das antust. Du sagst doch selber, dass diese Leute total egoistisch sind und ein "Stop, es reicht mir jetzt" absolut nicht akzeptieren. Da wäre ich dann ganz schnell fertig. Kontakt abbrechen, sollen sie selber gucken wie sie klar kommen. Nach dir frägt ja auch keiner und niemand von denen nimmt Rücksicht. Was gar nicht geht. So Leute sind es in meinen Augen nicht wert, dass man ihnen hilft, weil sie das nicht zu schätzen wissen.

Zudem, wie stellst du dir das denn vor, wenn das Baby auf der Welt ist? Da fängt der Stress und die anstrengende Zeit ja erst an und die meist vielen schlaflosen Nächte. Dann noch zusätzlich dich um andere, egoistische und undankbare Leute kümmern. Lass das. Kümmer dich erst mal um dich, dein Kind und deinen Mann, um deine Familie. Leute, welche dafür kein Verständnis haben, die kannst du eh in die Tonne hauen. Wir haben auch momentan mit der Schwester meines Freundes und deren Mann keinen Kontakt, weil die auch so egoistische Personen sind, die auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen und ständig bei uns auf der Matte standen. Vor 4 Wochen wurde es mir dann zu bunt, da habe ich ihnen mal ordentlich die Meinung gegeigt und ihnen gesagt, sie brauchen in Zukunft nicht mehr jeden zweiten Tag und dann noch ständig unangemeldet bei uns zu kommen, erst Recht nicht samstagsabends um 20h, sonst ist die Tür in Zukunft bei so Aktionen zu. Sind sie beleidigt weg und meinten, wir bräuchten gar nicht mehr zu kommen oder uns zu melden. Bitte, sage ich dazu nur, mir nur recht. Diese Ruhe ist herrlich ;)
gast.2148193
8. Jul 2015 19:27
Das stimmt schon. Leider will ich es jeden immer recht machen. Das muss ich mir abgewöhnen.... Denke/ dachte immer- ist ja meine Familie, da fällt es nicht so leicht
gast.2148193
8. Jul 2015 19:28
Vor allem wenn es trauriger weise auch noch die eigene Mutter ist ;(
gast.1764495
9. Jul 2015 07:59
Klar, das kann ich auch absolut verstehen, aber umso schlimmer finde ich das. Wenn deine eigene Mutter keine Rücksicht nimmt. Das geht nicht, erst Recht nicht in deiner momentanen Situation. Ich war früher auch so, wollte es jedem Recht machen und nur nichts sagen, da könnte man ja Streit kriegen. Aber da geht man irgendwann dran kaputt, denn leider wissen die meisten Leute solche Charaktereigenschaften nicht zu schätzen, sondern nutzen sie nur aus. Da macht auch die eigenen Familie nicht halt vor.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...