Noch Kein Durchschlafen? ? ?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1158347
12. Mär 2015 20:37
Noch Kein Durchschlafen? ? ?
Hallo. Gibt es hier Mamas von Kindern die mit über drei immer noch nicht durch schlafen?
Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und er hat so gut wie nie durch geschlafen. Wir haben schon alles versucht. Kinderarzt, Osteopathen, Heilpraktiker, zig Bücher und hunderte Euros investiert, aber gebracht hat überhaupt nichts. Villeicht gibt es Mamas hier dir mir mit einer Diagnose weiterhelfen kann, an der vllt ihr Kind oder so leidet damit ich herausfinden kann ob es vllt daran liegt. Bin für jede Hilfe dankbar. Lg
gast.917724
12. Mär 2015 20:40
Re: Noch Kein Durchschlafen? ? ?
Was genau meinst Du denn mit "kein Durchschlafen"?

Wann geht Dein Sohn ins Bett, wie schläft er ein, wann, wie oft und mit welchen Umständen wacht er auf und schläft wieder ein? Wann ist seine Nacht endgültig zu Ende?
Wo, in welchem Bett und Zimmer, schläft er?

(Bitte nicht erschlagen fühlen von den vielen Fragen, aber das hilft, Dir eventuell raten zu können.)
gast.898581
12. Mär 2015 22:01
Hallo,

Fast alle meiner Freundinnen/Bekannten haben Kinder um die 4 Jahre und keines schlaft durch. Bei Allen gemeinsam ist, dass sie von anfang an schlechte (Ein)schlafgewohnheiten haben/hatten - bitte nicht steinigen, das ist meine Ansicht. Dh Kind schlaft nur mit Mama ein, Kind braucht Flasche zum einschlafen, Kind wacht nachts auf und braucht Wieder Mama usw..

Sie sagen auch alle selbst, dass sie zu inkonsequent waren und nun "Leiden" sie alle da fast alle nun 2. Kinder haben und zu 4 im bett liegen :).

Aber Es waere hilfreich U wissen wie Es bei euch ablauft. Schlaft er alleine ein? Nein - dann liegt Es vielleicht Daran, zb.
gast.1158347
12. Mär 2015 22:27
Mein Sohn geht seit er keinen Mittagschlaf mehr macht um 19.15 ihr ins Bett. Wacht in der Nacht zwischen 3-15 mal auf. Wann die Nacht vorbei ist, ist unterschiedlich. Mal um sieben mal um fünf oder so wie letzte Nacht um halb zwei.
Er schläft in seinem Bett ein und kommt irgendwann nachts zu mir ins Bett. Er ist am Anfang allein eingeschlafen und seit er ca neun Monate alt war nur noch mit mir. Muss dazu sagen, das er die ersten drei Monate super geschlafen hat und auf einmal ist er alle halbe bis dreiviertel Stunde aufgewacht. Glaubt mir, das mit dem einschlafritual mach ich auch schon von Anfang an und habe ich auch schon mit allen möglichen Ärzten , Heilpraktikern und sogar Familienberatungsstellen durchgekaut. Ich habe auch als er ca ein Jahr alt war, mit aller Konsequenz versucht ihn das schlafen "beizubringen". Aber das hat alles nur viel schlimmer gemacht. Er ist sehr auf mich geprägt und er braucht auch tagsüber unheimlich viel Nähe zu mir,die er auch bekommt. Entwicklung ist bei ihm absolut im normalen Bereich,das sagen auch die Erzieher im Kindergarten nur beim Thema schlafen sind alle ratlos. Im Mai geh ich mit ihm mal zur Mutter kind kur, mein letzter Strohhalm an den ich mich klammere. Danach werde ich ihn in die uniklinik bringen uns erst wieder gehen wenn sie mir sagen können woran das liegt und was ich tun kann. Vllt hat er ja was neurologisches. Deshalb die frage nach Diagnosen von andern Müttern. Lg
gast.898581
13. Mär 2015 04:03
Hallo,
Gut dass du Es abchecken laesst. Klingt aber nicht ALS haett er was neurologisches - jeder 3. Threat hier handelt Von schlaf problemen!

Ich denke solange ein kind nicht alleine einschlafen Kann ist ein problem dass jedes mal wenn er wach wird, Wieder Hilfe braucht einzuschlafen. Wach werden wir ja alle, die kunst ist ja dann das selber "beruhigen".

Wenn er dann zu dir ins bett kommt - wacht er auch auf und bleibt wach?

Viel kraft
gast.1875516
13. Mär 2015 07:42
@ Fipsi hat geschrieben

> Ich denke solange ein kind nicht alleine einschlafen Kann ist ein problem
> dass jedes mal wenn er wach wird, Wieder Hilfe braucht einzuschlafen. Wach
> werden wir ja alle, die kunst ist ja dann das selber "beruhigen".

Meine Maus (13 Monate ) schläft mittags u. abends alleine ein u. wir haben trotzdem in der Nacht alle 2 Stunden "Guten Morgen", an dem alleine kann es nicht liegen.....
gast.917724
13. Mär 2015 08:53
Ich würde gerne noch mehr über das Schlafverhalten Deines Sohnes lesen.

Wo steht sein Bett? In seinem Zimmer oder im Schlafzimmer?
Gibt es evtl. nächtliche Geräusche, die ihn ständig wecken? Sowas wie rauschende Wasserrohre oder klopfende Heizkörper bspw. Das können recht unauffällige Geräusche sein, die ihr vielleicht gar nicht hört, ihn aber dennoch aufwecken.
Wenn er aufwacht, wie läuft das ab? Weint er, wird er nur unruhig, hat er Durst,...
Welche Abläufe und Rituale habt ihr ab dem Nachmittag?
gast.1633210
13. Mär 2015 20:56
Hallo MamaOkt2011,
ich bin eine Nov2011Mama. Über Schlafen kann ich mich nicht beschweren. Aber eins haben unsere Jungs gemeinsam: sie hängen an ihrer Mama. Mein Sohn spielt kaum alleine, er möchte nicht in die Kita gehen und mit gleichartrigen spielen, nur Mama, Mama, Mama. Er hat Angst, dass Mama verschwindet. Mein Sohn schläft durch, aber er schläft seit okt2014 bei mir im Bett, obwohl er voher IMMER nur in seinem Bett schlafen wollte. Und manchmal wird er auch nachts wach und fragt Mama? Und ich sage, Mama ist da. Dann schläft er weiter.
Und wie ist es bei deinem Sohn, wenn er wach wird? Was macht er? Und wie schnell schläft er wieder ein? Und wie handelst du? Vielleicht braucht er auch deine Nähe und Bestätigung, dass du da bist und wird deswegen oft wach?
Seit wann bist du bei diesen allen Ärzten, Heilpraktikern usw? Seit wann ist das so ein großes Problem für dich? Dass die Kinder mind bis 2 J. A. nicht durchschlafen, ist normal.
Ich habe das Gefühl, dass es für dich so ein großes Problem ist und deswegen schläft er so schlecht?
Oder vielleicht hat er Angst, alleine in seinem Zimmer zu schlafen?
Meiner z.B bleibt kaum alleine im Raum auch tagsüber. Er ist immer mir hinterher ;)

Und wie war es mit "Schlafenlernen"? Was hast du damals gemacht? Danach hat sich sein Schlafverhalten verschlechtert? Vielleich hat Durchschlafenproblem etwas damit zu tun?

@Fipsi Mein Sohn schläft nicht alleine ein, aber er schläft durch ;)

LG
gast.1854072
25. Jun 2015 09:43
Hallo!
ich finde,dass das durchschlafen nicht unbedingt mit dem einschlafen zu tun hat.
Ich bin auch oft bei meinen Mäusen im Bett bis sie einschlafen,einfach weil sie so die ungeteilte Aufmerksamkeit und zuwendung kurz vorm einschlafen nochmal brauchen.
Beide schlafen dennnoch in ihren Betten bis morgens durch.

Jedes Kind ist nun mal anders!!!
Das eine braucht mehr zuwendung und Nähe und das andere halt weniger.
Es gibt kein richtig oder falsch,jeder muss für sich iúnd seinem Kind/er den richtigen Weg finden :D
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...